Hitzeschutzbleche abgefault

  • Hey Leute,



    folgendes Problem. Habe so ein Scheppern beim Türen schliessen und beim Fahren über Unebenheiten. Unters Auto geschaut und siehe da. Die hinteren Hitzeschutzbleche links und rechts unter dem ESD und unter der Kardernwelle sind abgefault. So gross wie die Mutter der Halterung ist, so gross ist das Loch im Alu.


    An neuen Blechen komme ich wohl nicht vorbei. Was kostet sowas? Aber die andere Frage, wie bekomme ich die nicht mehr als 10 er Nuss zu erkennende Muttern ab? Die Bolzen sehen noch ganz gut aus aber die mutter sind ein klumpen rost. Die Bolzen werden ja noch benötigt um die neuen Bleche wieder fest zubekommen.


    Hier war wohl die Kontaktkorrossion zwischen Alu und Stahl schuld.


    Wer hat ähnliche Probleme und vor allem wie gelöst?



    ich danke euch

  • Man muss die Hitze-Bleche nicht unbedingt neu kaufen, haben ja stolze Preise :cursing:


    Lösung:
    Aus einem Stück Alublech 0,8 - 1,0mm Materialstärke (Baumarkt) einfach mit einer Lochsäge für die Bohrmaschine runde Scheiben aussägen.
    Man kann für Alublech ohne Problem die für Holz nehmen.
    Den Durchmesser wählt man so, dass das wegkorodierte Loch großzügig abgedeckt wird, die Bohrung mit 6mm in der Mitte entsteht somit automatisch :thumbsup:


    Die Scheiben werden einfach über das ausgefressene Loch gesteckt und nicht mehr mit der Blechmutter, sondern mit einer Kunststoffbundmutter SW10
    vom Audi 80/90/100 befestigt.
    Die Mutter haben kein Gewinde drin, denn sie schneiden sich selbst auf die karrosserieseitigen Bolzen.
    Teilenummer: SECHSKANTBUNTMUTTER AUDI/VW 171201969 (5€/10Stk) findet man mit der Nr. z.B. auch in der Bucht


    Vorteil: keine Kontaktkorrosion mehr.......und NEIN sie schmelzen nicht weg, soooo heiß wird das nicht an den Stellen ^^



    Evtl. hilfts ja :thumbup:


    Gruß Quattec

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  • Danke für die Tipps. Müttern habe ich runter ;-) bolzen stehen noch. Ich habe es gern Original. Hat jemand Teilenummer und Preise? Der freundliche ist nicht mehr da und die Nummern nicht mehr lesbar.


    Lg

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion