Steuerkette rasselt beim 3 BiTDi


  • Audi A6, Typ 4G (10>)
    6-Zyl. 3,0l Dieselmotor TDI
    204-326 PS Reparaturanleitung

    Hallo Leute, ich habe mal wieder eine kleine Frage. Ich hab vor kurzem ein Auto gekauft. 3,0 BiTdi mit 148tkm. Jetzt habe ich bemerkt das die Steuerkette rasselt.
    Und zwar nur wenn er kalt ist und nach dem Startvorgang kurze Gasstöße bekommt. Also aber nur auf 2000 u/min.
    Nach kurzer Zeit hört man nichts mehr. Ist das im Toleranzbereich oder sollte ich das gleich reklamieren?

  • Ich würde es gleich reklamieren. Wenn es einmal rasselt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kette und ggf. mehr getauscht werden muss.

  • Ich hab noch von keinem BiTurbo gehört, wo die Kette rasselt. Der 3,0 TDI mit 204 PS hat wohl ein paar Probleme damit. 2000 min/-1 im Kalten Zustand sind auch :thumbdown: .
    Aber wenn das Rasseln von der Kette kommt, musst du schauen ob Audi das macht auf Kulanz oder deine Garantie. Du hast den Wagen ja erst ein paar Wochen.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • Geld verdienen mit likes
  • Vielen Dank für die Antworten. Ich denke es waren nicht mal 2000. nur ein kurzer Gasstoß. Und ich habe es bis dato nur einmal beobachtet aber wahrscheinlich werde ich mal beim freundlichen vorbei fahren.
    Danke gruß Martin

  • Hast du ihn bei Audi gekauft?

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • Geld verdienen mit likes
  • Was heißt obligatorisches 2s Rasseln?, Rasseln ist nie obligatorisch, oder "normal". Über die 3,2er Motoren hat das Audi zwar mal gesagt, aber da wissen wir ja alle wie es um den Motor steht.


    Welches Öl fährst du jetzt genau?


    Gruß

  • Habe nochmal genau hingehört und denke nicht das es die Kette ist. Eher ein klappern? Ist echt schwierig zu sagen. Was aber schon ist ist das paar Sekunden gerklappern der Ventile. Da haben sie doch alle. Zumindest hört es sich so an.

  • Geld verdienen mit likes
  • Hallo Leute auch hier ein update. Das rasseln kam von der Steuerkette, also alles raus , neu und wieder gut.
    Kommt man auch nicht drum herum wenn das Ding einmal anfängt dann geht das auch weiter.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ist es bei dem 3.0er BiTDI auch so ein aufwand wie beim 4F mit dem Steuerkettenwechsel?


    Die Teile sind nicht teuer ca. 250€, glaube ich, aber der Aufwand ist immens. Die Kosten liegen bei etwas über 3000€.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • Geld verdienen mit likes
  • Da frag ich mich, warum Audi nicht einfach die Steuerketten vorne verbaut. Beim Zahnrimen war es ja auch üblich, bei längsverbauten Motoren :-/

  • Ich habe neulich erst bei einem 4G 3,0 TDI Quattro die Ketten gewechselt. Ein Haufen Arbeit aber geht soweit ganz ok.

    Und für den Kunden war es bei uns in der freien trotz drei Tage Arbeit kostengünstiger als bei Audi selbst.

  • Geld verdienen mit likes