Kurzes Zischen bei Gaswegnahme? Was ist das?. Ich hab doch kein Turbo xD

• Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das ich bei Gaswegnahme ein kurzes Zischen höre, wie es beim Turbo ist um Druck abzulassen. Ich habe aber kein Turbo ?( ähnlich wie wenn ich Luft aus dem Reifen lasse.

Ich habe den A6 - 2.4 V6 165PS

Kennt das einer? Auto Fährt normal und springt auch normal an. Das hört man aber nur mal wenn man über min. 2000 Umdrehungen ist und egal welcher Gang. Also im Stand ist es nicht (bsp noch nicht wahrgenommen), es ist nur wenn ich Fahre und da vom Gas gehe macht es kurz zisch 8|

Musste selber schon drüber lachen :lol: aber irgendwas muss es ja sein. Eventuell kann ich es ja mal aufnehmen irgendwie. Ist nicht laut und kommt auch aus dem Motorraum und man hört es nur wenn Fenster offen u. Radio aus.

Kenne leider den Motor noch nicht so, da ich das Auto erst seit ein paar Tagen habe. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen das es eventuell was mit den Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnliches zutun hat.

• Keiner eine Idee was es eventuell sein könnte oder wo ich mal nach schauen könnte. Weiß hört sich lustig an, ist mir auch sehr neu (Bei einen Saugmotor) aber irgendwas muss es ja sein :lol:

• Geld verdienen mit likes
  • Hi, gute frage.. im stand hört man es nicht bsp noch nicht Wahrgenommen. Beim Fahren hört man es, ab 2000 Umdrehungen hört man es wenn man vom Gas geht wie er kurz zischt ca. 1 Sekunde. Hört sich an wie beim reifen wenn man kurz mal Luft ablässt.

Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was es sein könnte, einerseits hört es sich ganz lustig an weil man ja kein Turbo drin hat :lol: .

Habe das Auto mal angelassen und überall mal gehorcht nix alles Ruig. Wollte es mal aufnehmen aber klappt leider nicht so wegen den Fahrtwind.

Ich Verstehe das nicht was das sein könnte, weiß nicht was da Luft ablassen könnte, es ist ja ein Saug Motor.

Würde es ab krümmer irgendwas sein würde es auch permanent zischen beim Fahren, es muss irgendwas sein wo sich Luft staut und ablässt :pinch: . Muss mal schauen wenn es zeitlich passt muss ich mal noch jemanden dazuholen, traue mich garkeinen zufragen wenn man sagt der zischt bei Gaswegnahme und es ist ein Saug Motor die fallen vor lachen um. :-/

• Offenen Luftfilter verbaut?
    Überprüfe mal deinen kompletten Ansaugweg nach Undichtigkeit. Hört sich für mich so an als ob du die Luftsäule hörst die zu "schwappt", wenn du vom Gas gehst(damit schließt du ja abrupt die Drosselklappe)

MfG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hi, nein alles Original noch ^^

Zitat

Überprüfe mal deinen kompletten Ansaugweg nach Undichtigkeit.

Habe ich auch schon im überlegt gehabt, hab mir das noch mal genauer angehört beim Fahren, man hört das er ganz leise Luft ansaugt und wenn man vom Gas geht das kurze zischen.

Scheint ja dann so das er Nebenluft zieht dann? Aber wie gesagt beim Fahrverhalten bis jetzt habe ich keine Unterschiede gemerkt. Problem ist halt ich kenne den Motor noch nicht so, da ich das Auto erst seit ein paar Wochen habe.

Wenn es zeitlich mal passt muss ich mir das alles mal genauer anschauen.

Aber Danke für eure Hilfe bei der Suche ^^

• Tempomat verbaut ?

VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)

Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

• Hi,

nein ohne Tempomat. Hoffe das ich es dieses WE schaffe mal richtig nach zuschauen, jedesmal kommt was dazwischen :rolleyes:

Schreibe jedenfall durch so wie ich mehr weiß..

• So Rückmeldung, also im Stand nix zu hören. Alles Ruig..

Beim Fahren haben wir noch mal gehört, man kann es schlecht beurteilen aus welcher Richtung dieses Zischen kommt.

Jedenfalls das zischen kommt so wie man einfach kurz vom Gas geht, wie schon oben gesagt ob er Druck ablässt. Wenn ich hintereinander Gas gebe macht er auch Zisch zisch.. solch ein phänomen hab ich ehrlich gesagt noch nie bei ein Saugmotor gehört.

Da es im Stand nicht zu hören ist und nur beim Fahren bleibt ja nur noch das Getriebe übrig?, ich kenne Getriebe die Druck ablassen aber das wäre nie hörbar. Jedes Getriebe hat eigentlich ein mm loch als Gummifroppen meist oben drauf wo der Druck im Getriebe ausgleichen kann. Hat ja was wegen Wärme Ausdehnung usw zu tun. Aber das würde doch nie mals ein Zischen verursachen.. :huh: Da es auch egal ist ob der Motor Warm oder Kalt gerade ist, macht es Zisch.

Also ab 1500 Umdrehung kann man das schon war nehmen und ab 3000 Umdrehung bleibt die Lautstärke vom Zischen unverändert.

Jemand noch eine Idee?

Ansonsten bleibt ja nur noch vorne aufbocken und dann hören wo es herkommt. :thumbdown:

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion