Subwoofer defekt?

• Hallo A6-Freunde,

ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem Subwoofer des ASS. Alles fing damit an, dass ich ins Auto gestiegen bin und nach 2 Minuten Fahrt ein Donnern anfing, als ob die Welt untergeht. Nach wenigen Sekunden war dann ein Knacken zu hören und dann war Ruhe. Zumindest was die Tiefen angeht. Ich habe den Subwoofer direkt freigelegt und die Zündung angemacht: Knacken. Ok, Subwoofer defekt war der erste Verdacht. Also einen Freund mit nem A4 angerufen und Subwoofer getauscht. Seiner knackt bei mir auch und Überraschung: Mein Subwoofer ist doch nicht defekt. Im A4 funktioniert er tadellos X(

Also die Stecker und das Kabel kontrolliert: Alles fest. Kabel durchgemessen: auch ok. Neues Kabel zum Sub gezogen: wieder knacken. Nun liegt der Verdacht nahe, dass der Verstärker einen weg hat. Neupreis bei Audi: ca. 1300€ 8|

Seit gestern dröhnt der Sub immer kurz wenn ich die Tür aufmache. Sonst gibt er keinen Ton von sich.

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch testen könnte? Wohnt vielleicht jemand in der Nähe und könnte mir mal kurz seine Radioeinheit ausleihen damit ich den Fehler lokalisieren kann? ^_^

• Wenn der Subwoofer abgeklemmt ist sagt er sowas wie "Keine Verbindung zum Tieftonlautsprecher". Wenn ich ihn anschließe taucht kein Fehler auf.

• Geld verdienen mit likes
  • Allem Anschein nach ist es tatsächlich der Kanal vom Radio/Verstärker.

Hat jemand eine gute Adresse von jemandem der die Dinger repariert? Google habe ich bereits befragt aber außer 90€ Diagnose und "Reparatur zwischen 200 und 700€" kam nichts heraus. Für 299€ gehen die Dinger auch bei ebay raus. Ich suche jemanden, der sowas regelmäßig macht und evtl direkt einen Preis nennen könnte :S

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion