Was bring das Tunen?

  • Hallo Leute,
    ich habe entschieden diesen Thread zu starten, weil ich mir erhoffe mehr Infos zum Tunen zu bekommen. Alle reden wie leicht das gemacht werden kann, aber keiner redet darüber, ob der Motor dadurch einen Schaden erleiden kann, oder andere Teile, die dieser sag ich mal Verwandlung ausgesetzt werden.


    Ich würde es gerne machen, den mein Audi, ist im guten Zustand, aber lahm wie eine Schildkröte. Dennoch, würde ich nicht wollen, dass der Motor den Geist aufgibt wegen des Tunen!
    Sind meine Sorgen gerechtfertigt, oder ´nicht?


    Kann jemand mehr dazu sagen?


    Danke

  • Also, so viel ich weiß, kann es nur gutes bringen. An erster Stelle möchte man ja mehr Leistung haben, und die bekommt man auch.
    Durch das tunen, hat der Wagen mehr Power bei niedriger Drehzahl, und verbraucht auch dadurch wenig Kraftstoff, und für den Motor gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen, natürlich wenn du einen guten Fachmann dafür aufsuchst.


    Auf keinen Fall selber machen!

  • Die Sache ist, dass mehr Leistung auch immer mehr Verschleiß bedeutet. Jemand, der Mehrleistung anbietet und sagt der Motor hält dadurch genauso lange, will nur verkaufen. Jeder anständige Tuner wird dich darauf hinweisen, dass der Verschleiß durch die Leistungssteigerung steigt.


    Solange alles im Rahmen bleibt ist das sicher auch kein Problem. Wenn du bspw. von 250 auf 300PS gehst, wird dir der Motor nicht nach 10.000km auseinander fliegen. Du darfst dann aber auch nicht mehr erwarten, dass er insgesamt 400.000km schafft.


    Ich persönlich würde es nicht machen. Aber auch nur weil ich meinen Wagen bis >200.000km fahren möchte. Stattdessen sollte man eher darüber nachdenken so etwas wie "AGR" zu deaktivieren :whistling:

  • Geld verdienen mit likes
  • Stattdessen sollte man eher darüber nachdenken so etwas wie "AGR" zu deaktivieren

    AGR senkt die Abgastemperaturen, geringere EGT lassen höhere Zündungswerte zu, mehr Timing bedeutet mehr Leistung. Was meinst du gleich mit AGR?


    Tunen erhöht die Haltbarkeit deutlich. Geschmidete Kurbelwelle statt Stahlwelle, geschmidete Kolben statt Stahlkolben, leichtere Alufelgen statt Designmist, Leihtbau generell, gut für jegliche Haltbarkeit.


    Achso, wenn du die Leistung erhöhst, reduziert sich sicher die Lebensdauer verschiedener Bauteile, wovon konkret redest du eigentlich?


    Ich habe einen Benziner von 200 PS auf 400PS selber Leistungsgesteigert. Auf geschmiedeten Block umgebaut, Einspritzanlage, Mapping selber geschrieben, Bremsen usw., alles Eigenleistung. Fährt seit 70tkm. tony: Wieso soll er es gleich auf keinenfall selber machen? Er schrieb doch gar nicht das er Zahnarzt ist.

  • Ok wenn man die Sache so aufzieht muss ich dir natürlich recht geben. Ich bin jetzt von dem "normalen chippen" ausgegangen, was du an jeder Ecke machen kannst. Also einfach bissl Ladedruck hoch auf den originalen Bauteilen.


    AGR - Abgasrückführung. nicht im hinblick auf die Abgastemperatur sondern den Dreck der dadurch in die Ansaugbrücke kommt. Ausgehend von einem Diesel natürlich.

  • Ich konnte dank euren Antworten wirklich viel mehr über da Tunen erfahren, und würde gerne noch eure Meinung zur Methode, ich glaube die heißt PowerControl Tuning.
    Hab dies hier auf 301 Moved Permanently finden können.
    Angeblich soll dies genau für Audis gedacht sein.


    Was meint Ihr?

  • Geld verdienen mit likes
  • Die Frage ist halt wenig Konkret²


    Zum AGR: Ob Diesel oder Benziner spielt keine Rolle, AGR senken die Temperaturen im Brennraum. Da ich in meiner ASB selten Frühstücke ist mir die Innenfarbe egal. Es ist dadurch nicht soviel Ruß in der ASB, dass man es Abspachteln müsste, also auch kein Nachteil.

  • Die Frage ist halt wenig Konkret²


    Zum AGR: Ob Diesel oder Benziner spielt keine Rolle, AGR senken die Temperaturen im Brennraum. Da ich in meiner ASB selten Frühstücke ist mir die Innenfarbe egal. Es ist dadurch nicht soviel Ruß in der ASB, dass man es Abspachteln müsste, also auch kein Nachteil.


    Wenn du vom Benziner sprichst entsteht dort sicher nicht viel Dreck. Beim Diesel dagegen lagert sich der Dreck erheblich ab und der Durchmesser verengt sich immer mehr. Schau dir mal eine Diesel ASB nach 100.000km an. Da kann man ordentlich Abspachteln.


    Aber wie du schon sagst, dafür ist die Ausgangsfrage zu allgemein. Man müsste jetzt wissen ob Diesel oder Benziner, Sauger, Turbo, Kompressor, usw....

  • Mehr Leistung bedeutet immer mehr Beanspruchung = mehr Verschleiß. Jeder Tuner der dir anderes Erzählt hat keine Ahnung bzw. will dich verarschen.


    Jedoch haben eigentlich alle Motoren "reserven" in denen sich der Verschleiß in Grenzen hält. Manche mehr und manche weniger.
    Es gibt auch Motoren die sind aus Strategischer Sicht "gedrosselt". Wie zum Beispiel im A6 der 3.0TFSI.
    Das hat einfach den Grund das man nur einen Motor für z.B. zwei Leistungsklassen entwickeln muss.
    Im S4/S5 hat der 3.0TFSI 333PS im SQ5 sogar 354PS und im A6 4F nur 290PS. Der Motor ist aber identisch.


    Man muss aber aufpassen, diese Aussage kann man nicht pauschal sagen. Bestes Beispiel hier bei BMW 330d und 335d.
    Es heißt immer beide Motoren sind identisch und der 330d ist nur gedrosselt. Diese Aussage machen die Leute an den
    Ersatzteilen für die Motoren aus, denn es gibt 3 verschiedene Kolben-Materialgüten bei BMW, und im Schadenfall werden bei beiden Motoren
    die hochwertigsten Schmiedekolben verbaut. Deshalb schließen viele es sind identische Motoren.
    Leider ist das nicht so!!! Der 330d hat von Werk aus schlechtere Gusskolben verbaut und nur im Austauschfall werden die Schmiedekolben verbaut.
    Das hat einen einfachen Grund!
    Die Lager- und Beschaffungskosten sind einfach günstiger wenn man nur eine Sorte Kolben lagern muss.
    Jedoch spart man sich viel Geld wenn bei der Serienproduktion, wo die Mengen bekannt sind, günstigere Kolben verbaut werden.
    Müsste BMW jetzt 3 verschieden Typen Kolben als Ersatzteile aufs Lager legen kostet dies mehr als nur "einmal" den hochwertigsten Massenhaft produzieren zu müssen.


    Aber zurück zum Thema. Chiptuning bedeutet immer mehr Verschleiß, jedoch hält dieser sich in überschaubare Grenzen wenn die Software gut Programmiert
    ist und man das Fahrzeug nicht immer voll tritt. Auch ein Ölwechsel Intervall von 15TKM kommt dem entgegen.


    Zum Thema Spritverbrauch:
    Grundsätzlich bedeutet mehr Leistung = mehr Verbrauch! Das ist so.
    Außerdem werden bei den meisten gechippten Fahrzeugen die Motoren so programmiert das sie bei Vollgas fetter Laufen.
    Das bedeutet zusätzlich mehr Verbrauch aber auch gleichzeitig Kühlung der Brennkammer.
    Fährt man ein gechipptes Auto exakt so wie ungechippt sind die meisten aber in diesem Bereich wirklich etwas sparsamer.


    Ich hatte bis jetzt 4 Audi chippen lassen und der Verbrauch ist bei mir immer in etwa gleich geblieben. Der etwas bessere Wirkungsgrad
    beim dahin schleichen wird meist vom Abrufen der vollen Leistung neutralisiert.


    Und abschließend noch eins:
    Man kann pauschal nicht sagen das es gut oder schlecht ist. Manche Motoren haben so viele Reserven das es sich lohnt und manche Motoren
    sind einfach Serie schon ausgequetscht oder haben minderwertige Bauteile (z.B. Pleuel) verbaut und lassen mehr nicht zu. Das sind meiner Meinung nach
    vorallem die Downsizing Motoren wie 1.2TSI oder 1.4TSI.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich stimme deiner Aussagen zu, jedoch sind sie sehr pauschal gehalten. Man muss sich einfach anschaun ob man einen Robusten Motor hat oder nicht.
    Wieder der 3.0TFSI als Beispiel: Im A4 B8 hat dieser 272PS, im SQ5 hat der gleiche Motoren (nur Krümmer minimal anders) 354PS. Das sind gut 80PS mehr.
    Dieser Motor ist aber dazu noch sehr robust. Man kann die 3.0TFSI ohne Probleme auf 400PS haltbar chippen. Soll heißen beim SQ5 sind es "nur" 50PS mehr und beim A4 130PS!
    Entscheidender als die PS ist jedoch das Drehmoment, ich habe der einfachheit halber aber die Leistung genommen.



    Was ich auch immer lese ist das die meisten Leute davon reden das ein Motor mit 200tkm quasi am Ende ist. Das verstehe ich überhaupt nicht.
    Ich bin der Meinung das zumindest alles ab 2 Liter bei Audi locker 400-500tkm macht wenn diese gut gepflegt werden. Diese Meinung hat auch eine Motoreninstandsetzer in meiner Nähe.
    Ich finde es echt immer schrecklich wenn ich Lese das Leuten davon abgeraten wird ein Auto mir +150tkm zu kaufen. Wenn an einem Motor was nicht stimmt merkt man das meist nach wenig tausenden Km bzw. nach ein paar 10tkm. Hält der solange durch kann man davon ausgehen das der lange läuft. Vermutlich länger als die Karosse das mitmacht.

    Die Sache ist, dass mehr Leistung auch immer mehr Verschleiß bedeutet. Jemand, der Mehrleistung anbietet und sagt der Motor hält dadurch genauso lange, will nur verkaufen. Jeder anständige Tuner wird dich darauf hinweisen, dass der Verschleiß durch die Leistungssteigerung steigt.


    Solange alles im Rahmen bleibt ist das sicher auch kein Problem. Wenn du bspw. von 250 auf 300PS gehst, wird dir der Motor nicht nach 10.000km auseinander fliegen. Du darfst dann aber auch nicht mehr erwarten, dass er insgesamt 400.000km schafft.


    Ich persönlich würde es nicht machen. Aber auch nur weil ich meinen Wagen bis >200.000km fahren möchte. Stattdessen sollte man eher darüber nachdenken so etwas wie "AGR" zu deaktivieren :whistling:

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion