A6 4f 4.2 FSI Sportauspuffanlage

• Hallo zusammen,
    bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Schicken V8.
    Leider könnte er meiner Ansicht nach etwas mehr von sich hören lassen. Da ich mit dem Guten auch längere Strecken in den Urlaub fahre möchte ich auf keinen Fall ein Dröhnen o.Ä. haben.
    Ein schöner sonorer Klang wäre ideal. :lol:
    Beim durchforsten des Forums sind mir einige Namen aufgefallen: Fox, BN-Pipes, etc. leider stammen diese meist aus älteren Beiträgen die nicht mehr aktuell sind bzw. ins leere gehen (z.B. Individualexhaust )
    Da ich die neue Anlage auch eintragen möchte, fallen für mich Umbauten der Original AGA ala asg-Sound raus :police: (oder ? :bandit: )

Zu BN-Pipes :
    Nach konfiguration auf der Homepage und Anruf habe ich leider feststellen müssen, dass die Anlage nicht für den FSI gedacht ist bzw. das Teilegutachten nur für den MPI gilt.

Zu Fox:
    Bei Fox das Gleiche wie bei BN-Pipe. Die Anlage ist laut Homepage nur für den MPI gedacht. (246 KW)

Zu Supersprint:
    Bei Supersprint habe ich ESD's mit ECC-Zulassung gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke ? Evtl. sogar eine kleine Hörprobe ?

Hat jemand noch eine Alternative für mich ?

Danke schonmal für die Hilfe !
    PS: Ist der 4.2 FSI so eine Rarität ? Ich meine er ist kein Golf 3 aber ....

• Hi,

ja, der 4.2 FSI ist wirklich ein seltener seiner Art...leider, gerade wenn man sich mit Problemen rumärgern muss.

Ich hab noch ne originale RS6 Anlage in der Garage, inkl. Adaptern. Wollte ich eigentlich bei meinem verbauen, aber das Projekt ist quasi erstmal tot, und bevor der noch mal 5 Jahre rumliegt....

• Hi,

die RS6 Anlage hatte ich auch schon verbaut. Für meinen Geschmack hat sich da aber kaum was verändert. Da hatte ich mich mehr erhofft. :thumbdown:

Da ich aber sowieso etwas mit Zulassung/ABE/ etc. haben möchte fällt diese Option für mich eh weg.

• Geld verdienen mit likes
  • Hi,

die RS6 Anlage hatte ich auch schon verbaut. Für meinen Geschmack hat sich da aber kaum was verändert. Da hatte ich mich mehr erhofft. :thumbdown:

Da ich aber sowieso etwas mit Zulassung/ABE/ etc. haben möchte fällt diese Option für mich eh weg.

Ja so gings mir auch.
    ESD überbrückt (intern, in 5 min installiert, jederzeit rückrüstbar), und schon hast den gewünschten Sound!
    Hab nur einen ESD überbrückt, das reicht wegen den Kidnern. Hatte mal zum Test auch den zweiten gemacht, ist mir dann aber zu laut geworden

• Hallo Christian,

kannst du das mit dem überbrücken mal näher beschreiben? Speziell was du für Teile verwendet hast?
    Gerne auch per PN...

MFG
    Micha

Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen - Südbrandenburg verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918 )

• Hi Micha,

kann ich machen, kein Problem.

Teile dafür hätte ich noch da wenns wär.

Kurz zur Erklärung:
    Die Schalldämpfer sind einfache Absorptionsdämpfer:

wenn man nun das Lochblech überbrückt, kann man den Schalldämpfer quasi "ausser Kraft setzen".
    Ist bei der RS6-Anlage super einfach zu machen (einfach von hinten durch die Endrohre einschieben)
    Über Durchmesser und Länge kann die Lautstärke individuell angepasst werden!

Das Ganze ist illegal, ohne Zulassung etc pp, das weiß ich.
    Wenn ich mal Ärger bekommen sollte, ist das in 3 Min rückgebaut!

micha : schreib dir noch ne PN dazu!

• Hi,
    erstmal Danke für den Ansatz! Im Grunde habe ich nichts gegen eine optimierung des Klangbildes auf diesem Weg ....

Noch eine Frage zu der RS6-Aga. Hast du mit der keine Probleme beim TÜV ? (Ob mit oder ohne "Anpassung")

Sind die Original-Töpfe der A6 Aga. nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ? ?( Evtl. könnte man sich ja überlegen diese "Anpassung" an der Original-Anlage zu machen.

micha : schreib dir noch ne PN dazu!

Kannst mir auch per PN noch n paar Infos geben ? Die RS6-Aga. habe ich auch noch bei mir liegen. :pinch:

• micha : hast Whatsapp!

NeVeRmInD : Probleme hatte ich bis jetzt damit noch nirgends!
    Da finde ich es eher "grenzwertig", wie die RS3 mit orig. Sport-AGA rumballern!!

Kann später noch ein Bild vom geöffneten orig. ESD vom 4.2er hochladen.
    DIeser ist ein "Kombidämpfer", sowohl mit Absorptionsstrecke, als auch mit 2. Kammer was einem Reflexionsdämpfer entspricht.
    D.h. das Rohr von vorne geht in Kammer 1, von dort intern in Kammer 2 wo das Siebrohr drin ist. SOmit kann man den leider nicht so einfach überbrücken.
    Geht nur mit Deckel abflexen, Innereien rausschneiden, anderes Rohr einschweißen und Deckel wieder zuschweißen....

• Hi,
    vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Der Umbau meiner RS6-Anlage ist noch eine Alternative, wenn der TÜV da nix dagegen hat.Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Auspuffbauer bei mir in der Gegend über den ich sehr viel Gutes gehört habe.

Sobald ich ein Angebot habe melde ich mich nochmal und ggf. später mit einer kleinen Hörprobe. ( Sollte ich mir eine Komplettanlage bauen lassen) :thumbsup:

Comments

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion