3.0 TDI CDYC - ab wann volles Drehmoment?


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Hallo zusammen,
    war länger nicht mehr hier, da der Dicke keine Zicken macht.
    Aber mir ist vor kurzem etwas aufgefallen, wo ich mir nicht ganz sicher bin ob das so normal ist. In den Angaben zum Motor steht, dass er 500Nm beo 1500-3000 Umdrehungen hat. Gut, der Handschalter hat wohl "nur" 450Nm, aber sei's drum.
    Bei meinem fällt mir allerdings auf, dass erst ab etwas über 2000 Umdrehungen "die Post abgeht", soll heißen, das Drehmoment meiner Meinung nach zu spät ansteht.
    Im Fehlerspeicher steht nichts und auch sonst läuft der Wagen gut und macht keine Zicken.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Haben die CDY Motoren VTG? Dadurch würde der Lader im Zweifel zu spät auf Touren kommen...

  • Moin,


    beim CDYC sollen die 450Nm bei 1400 1/min anliegen was bei mir auch mehr oder weniger der Fall zu sein scheint.


    Die CDY- Baureihe hat VTG Turbos, ob die fest sitzt oder nicht ist recht leicht zu prüfen, zur Spritzwand hin siehst du Richtung Beifahrerseite die Koppelstange der Verstelleinheit, die am Motor ausclipsen und sehen ob sie leichtgängig ist. Ich bin mir grad nicht sicher, ob du das Hitzeschutzblech vom Turbo vorher abbauen musst, um sie zu sehen, oder ob es so geht.


    Was du noch prüfen kannst ist der hellgraue Schlauch im Bild, der wird gern mal porös und ist ebenfalls Beifahrerseitig neben dem Zylinderkopf.


    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
    Gruß

  • Das ist ein Schlauch in der Druckseite nach dem Turbo, oder? Wenn der durch wäre würde ich doch ein Zischen hören und er hätte weniger Leistung. Korrigiere mich bitte, falls ich da falsch liege.
    Leistung nach oben raus hat er, ich erreiche auch meine 'normale' Topspeed (zugegeben mit den 265er 20-zöllern etwas schwierig)...

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  • Moin,


    ja ist ein Druckschlauch, wenn ich es richtig im Kopf habe nach den LLK's. Mmh, wenn die Leistung obenraus voll da ist spricht es nicht für Undichtigkeiten, das stimmt schon. Ein Zischen hängt davon ab, wie groß das Loch ist, wenn es nur viele kleine Risse sind wird man nichts hören. Falls es dir möglich ist, könntest du den Ladedruck mal loggen, wenn er den Solldruck erreicht, kannst du die Luftversorgung als Fehlerquelle auschließen. Injektoren und DPF auslesen schadet auch nie.


    Hast du schon die Verstelleinheit am Tubo geprüft?, normal sollte die aber einen Fehler werfen, wenn die Anschläge nicht erreicht werden oder der Motor im Eimer ist.


    Was du noch versuchen kannst, den LMM abziehen, wenn der falsche Werte liefert, solltest du einen Unterschied merken, wenn er abgesteckt ist und mit Ersatzwerten arbeitet.


    Gruß

  • Danke für die Tipps, werde ich mir mal ansehen.
    Bin jetzt am Wochenende nicht dazu gekommen.
    Wie gesagt, sonst läuft der Motor gut. Die MKL bleibt auch aus. Ausgelesen habe ich ihn jedoch noch nicht, das werde ich noch nachholen. Aber ich denke nicht, dass da was drin stehen wird.
    Dann wird's natürlich schwierig was zu finden.


    Und ja, die Hitzeschutzabdeckung vom Turbo muss runter. Man sieht die Stange zwar, hat aber keinen Platz um diese am Motor oder der Klappe selber zu lösen.

  • Ich hab auch den CDYC und mir kommts auch so vor, wie wenn die Leistung nachgelassen hätte.
    Hab zwar vor ca. einem Jahr eine Softwareoptimierung gemacht, aber trotzdem kommt es mir so vor.


    Hab jetzt ca. 250tkm auf der Uhr und evtl. kanns ja sein, dass div. Dinge nicht mehr so funktionieren wie sie sollen.. muss ja nicht unbedingt einen Fehler nach sich ziehen, weil im Fehlerspeicher steht bei meinem auch nichts.


    Kanns auch am AGR-Kühler liegen?
    Weil wenn da was zu oder schon etwas verengt ist, sieht man es nicht und ich glaub Fehler gibt's auch keinen.. das AGR-Ventil hatte ich schon mal runter und verrußt ist bei mir gar nichts komischerweise.

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  • Moin,


    nagut, dass über die Jahre ein paar Pferdchen ausbüchsen ist klar, aber ich denke unsere alten Traktoren kommen uns einfach nur im Vergleich zu den neueren Autos und Motoren etwas eingeschlafen vor. Sicherheit wird nur der Leistungsmessstand bringen.


    Gruß

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion