Chrizz87 sein 4f Quattro Pampersbomber

  • Moin zusammen,
    ich heiße Christoph, bin 31 Jahre jung :) und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 4f Quattro 3.0tdi. Hier möchte ich Fotos von meinem Dicken mit euch teilen und Erfahrungen austauschen.



    Evtl ist dieser ja hier schon bekannt, da der Vorbesitzer auch in einem 4f Forum angemeldet war.




    grüße aus Rhauderfehn

  • Moin,
    der Wagen macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ist das ein 2005/2006er Modell?
    Weil das sieht mir nach diesem typischen grau um die Instrumente aus.


    Hat der Vorbesitzer seitliche Blinker und Nabendeckel mit Absicht geschwärzt?
    Abgasanlage macht optisch einen sauberen Eindruck. Von welchem Hersteller ist diese?
    Kennzeichenbeleuchtung vom Audi A5 wurde auch nachgerüstet, macht zuminest den Eindruck.

    Quote from Black Biturbo

    A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)


    Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:


  • Ja ist ein 2005er Modell,


    3.0tdi Quattro mit TT, er hat noch ABT Stufe 1, ca. 272PS. Hat jetzt 163tkm gelaufen


    Die Blinker und Nabendeckel sind geschwärzt.


    Abgasanlage ist Serie hat nur S6 ? Endstücke.
    Mit der Kennzeichenbeleuchtung kann ich nicht sagen, kenne mich da nicht so gut aus was Audi angeht ^^.
    Für den Sommer hat er noch 20 Zoll Q5 Segment Felgen, 8,5 x 20 et35 auf 255 30 R20 Reifen.
    Das AAS wurde vom Vorbesitzer Codiert und ist deutlich tiefer in allen Stufen. Dafür muss ich noch jemanden finde, der mir es evtl auf Allroad Flashen kann.

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  • Na macht doch ein ganz guten vom ersten Blick her.


    Dachte immer die S6 Endrohre sind vom Durchmesser her kleiner. ?(
    Haste schonmal geschaut was alles gemacht wurde am Motor, grad im Blick auf Injektoren, Steuerkette und Drallklappen?
    Hatte meine Injektoren aus mein 2006er letzte woche bei Bosch und 2 mussten neu gemacht werden.


    Ansonst viel Spaß und hoffe findest schnell jemand der dir dein AAS auf Allroad flashen und mit VCP gleich ordentlich codieren kann :thumbsup:


  • Na macht doch ein ganz guten vom ersten Blick her.


    Dachte immer die S6 Endrohre sind vom Durchmesser her kleiner. ?(
    Haste schonmal geschaut was alles gemacht wurde am Motor, grad im Blick auf Injektoren, Steuerkette und Drallklappen?
    Hatte meine Injektoren aus mein 2006er letzte woche bei Bosch und 2 mussten neu gemacht werden.


    Ansonst viel Spaß und hoffe findest schnell jemand der dir dein AAS auf Allroad flashen und mit VCP gleich ordentlich codieren kann :thumbsup:


    Also Injektoren wurden innerhalb der letzten 2 Monate, alle 6 gemacht. Kette und Drallklappen, weiß ich nicht.


    Sonst ist er immer Scheckheft geflegt worden und alle Inspektionen gemacht. Nächste steht an in 161 Tagen.

  • Na das klingt doch schonmal ganz gut.
    Solange die Steuerketten und Drallklappen keine Geräusche machen, kannste ihn ja beruhigt fahren.
    Zum Thema AAS musst du sicherlich auch erstmal ein anderes AAS Stg holen das du dann auf Allroad flashen kannst.
    Ich hatte meins bei Ebay für 50 € geholt.

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  • Hab mal in meinem Serviceheft mich umgeschaut und die Liste der Extras gefunden.


    Was bedeuten die ganzen Codes ? kann man die wo auslesen ? Kenne von BMW das nur, das man über die VIN das alles entschlüsseln kann.

  • Schönes Wägelchen!
    Ich hatte eigentlich einige Links zum entschlüsseln der Codes gesendet.
    Leider wird der geprüft, und ich hoffe noch freigegeben.

    Wer im Sommer an den Winter Denkt....
    Der garantiert ein quattro lenkt.

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  • Top Mega Hilfe, danke dir !!
    PRCode: 0G7 = Tiptronic
    PRCode: 0JZ = Without determination of weight categoryfor front axle
    PRCode: 0YZ = Without determination of weight categoryfor rear axle
    PRCode: 1BK = 4-corner air suspension with electronic shock absorption control
    PRCode: 1KD = Disc brakes rear
    PRCode: 1LG = Disc brakes front
    PRCode: 1N3 = Speed-related variable steering assist (Servotronic)
    PRCode: 1SA = Without additional engine guard
    PRCode: 2K7 = Reinforced bumpers
    PRCode: 2ZD = Heated leather trimmed multi-function steering wheel with Tiptronic
    PRCode: 3FE = Electric slide/tilt sunroof with sun screen/sunblind
    PRCode: 3L4 = Electric seat adjustment for both front seats driver's seat with memory system
    PRCode: 3NZ = Rear seat bench unsplit backrest split folding
    PRCode: 3Y0 = Without roll-up sun screen
    PRCode: 4GH = Windshield in heat-insulating glass with sunshield
    PRCode: 4K4 = Radio remote controlled central locking
    PRCode: 4KC = Side and rear windows in heat-insulatingglass
    PRCode: 4UE = Air bag for driver and front seat passenger
    PRCode: 4X4 = Side air bag front and rear with curtain air bag
    PRCode: 5D7 = Carrier frequency 868 MHz without panic button
    PRCode: 5SL = Left exterior mirror: aspherical
    PRCode: 5TD = Decorative aluminum inserts
    PRCode: 6TS = Right exterior mirror: aspherical large viewing field
    PRCode: 6XL = Exterior mirrors: with memory function automatically dimming electrically foldable/adjustable/heated
    PRCode: 7GN = Emission standard EU4 DPF preparation
    PRCode: 7K3 = Tire pressure control frequency 433 MHzhigh level version
    PRCode: 7Q2 = Navigation system with color screen
    PRCode: 7X1 = Park distance control
    PRCode: 8ED = Bi-functional headlight with gas discharge lamp for driving on the right
    PRCode: 8GV = Alternator 180 A
    PRCode: 8Q3 = Automatic headlight-range adjustment dynamic (self-adjusting while driving)
    PRCode: 8Z5 = Not hot country
    PRCode: 9Q4 = Multi-function display/on-board computerwith check control
    PRCode: C4D = Alloy wheels 8J x 17
    PRCode: D1T = 6-cyl. turbo dies. eng. 3.0 l/165 kW 24VBase engine is T41/TE1/TH1
    PRCode: E0A = No special edition
    PRCode: F0A = No special purpose vehicle standard equipment
    PRCode: J0Z = Battery 520 A (110 Ah)
    PRCode: Q1D = Sports front seats
    PRCode: T41 = 6-cylinder diesel engine 3.0 L unit 059.D
    PRCode: U2A = Instrument insert with km/h speedometer radio-controlled clock tachometer and trip odometer
    PRCode: X0A = National sales program Germany
    ______________________________________________________________________________________________________
    Einmal in deutsch
    PRCode: 0G7 = Tiptronic
    PR-Code: 0JZ = Ohne Bestimmung der Gewichtsklasse für die Vorderachse
    PR-Code: 0YZ = Ohne Bestimmung der Gewichtsklasse für die Hinterachse
    PR-Code: 1BK = 4-Corner-Luftfederung mit elektronischer Dämpfung
    PRCode: 1KD = Scheibenbremse hinten
    PR-Code: 1LG = Scheibenbremse vorne
    PRCode: 1N3 = Geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung (Servotronic)
    PRCode: 1SA = Ohne zusätzlichen Motorschutz
    PR-Code: 2K7 = verstärkte Puffer
    PR-Code: 2ZD = Beheiztes Multifunktionslenkrad mit Lederausstattung und Tiptronic
    PRCode: 3FE = Elektrisches Schiebedach mit Sonnenschutz / Sonnenschutz
    PR-Code: 3L4 = Elektrische Sitzverstellung für den Fahrersitz beider Vordersitze mit Speichersystem
    PRCode: 3NZ = Hintere Sitzbank, ungeteilte Rückenlehne geteilt
    PRCode: 3Y0 = Ohne Sonnenschutzrollo
    PRCode: 4GH = Windschutzscheibe aus wärmeisolierendem Glas mit Sonnenblende
    PRCode: 4K4 = Zentralverriegelung per Funkfernbedienung
    PRCode: 4KC = Seiten- und Heckfenster in Wärmeschutzglas
    PR-Code: 4UE = Airbag für Fahrer und Beifahrer
    PRCode: 4X4 = Seitenairbag vorne und hinten mit Vorhangairbag
    PRCode: 5D7 = Trägerfrequenz 868 MHz ohne Paniktaste
    PRCode: 5SL = linker Außenspiegel: asphärisch
    PRCode: 5TD = Dekorative Aluminiumeinsätze
    PRCode: 6TS = rechter Außenspiegel: asphärisches großes Sichtfeld
    PR-Code: 6XL = Außenspiegel: mit Memory-Funktion automatisch dimmbar elektrisch einstellbar / einstellbar / beheizt
    PR-Code: 7GN = Emissionsstandard EU4 DPF-Vorbereitung
    PRCode: 7K3 = Reifendruckkontrollfrequenz 433 MHzHöheversion
    PRCode: 7Q2 = Navigationssystem mit Farbbildschirm
    PRCode: 7X1 = Parkdistanzkontrolle
    PRCode: 8ED = Bifunktionaler Scheinwerfer mit Gasentladungslampe für Rechtsverkehr
    PRCode: 8GV = Lichtmaschine 180 A
    PRCode: 8Q3 = Automatische Einstellung der Leuchtweitenregulierung (selbstjustierend während der Fahrt)
    PRCode: 8Z5 = Kein heißes Land
    PRCode: 9Q4 = Multifunktionsdisplay / Bordcomputer mit Kontrolle
    PR-Code: C4D = Leichtmetallfelgen 8J x 17
    PR-Code: D1T = 6-Zyl. Turbo stirbt. deu 3,0 l / 165 kW 24VBase-Motor ist T41 / TE1 / TH1
    PRCode: E0A = Keine Sonderedition
    PR-Code: F0A = Keine Fahrzeugausstattung für spezielle Zwecke
    PR-Code: J0Z = Batterie 520 A (110 Ah)
    PRCode: Q1D = Sportsitze vorne
    PR-Code: T41 = 6-Zylinder-Dieselmotor 3,0 L-Einheit 059.D
    PRCode: U2A = Instrumenteneinsatz mit km / h Geschwindigkeitsmesser und Kilometerzähler
    PR-Code: X0A = Nationales Verkaufsprogramm Deutschland

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  • Danke, hab es mal im Wiki eingebunden. Wer mag darf es gerne erweitern.


    LG

  • So das erste halbe Jahr ist rum, 10tkm abgespult und nun fangen die Probleme und Fehler an.


    Sporadisch geht er ins Notlaufprogramm mit MKL Leuchte und Blinkender Zündspule.


    Hinterlegte Codes sind


    P0299

    P0046


    Ebenso hatte ich die Tage auch mal AGR durchsatz zu gering, als Fehler.

    Turbo und Turboschläuche sind alle voll mit Öl.


    Am nächsten morgen kann es jedoch sein, das er ganz normal läuft.


    Bevor ich nun zum freundlichen fahre, was kann ich selber machen. Reinigen evtl ?

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  • ich glaube, ich sollte meine Saugrohrklappen mal reinigen oder austauschen ^^


    Ansaugbrücke und LMM sahen auch so aus. Habe diese Teile mal gereinigt und wieder eingebaut. Demnächst sind die Saugrohrklappen dran

Comments

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt