3.0BiTDI Injektoren defekt? Welche Werte sind OK? unrunder Leerlauf

  • Hallo A6-Freunde,


    jetzt ging es ganz schnell. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken von meinem 4F auf einen 4G umzusteigen.

    Ich bin zwar super zufrieden mit meinem 4F und ich trauere ihm jetzt schon hinterher, aber der Reiz nach etwas neuem war doch größer.


    Ich habe ein extrem gutes Angebot für einen Facelift 3.0BiTDI, 320PS, Ende 2015 bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen.


    Das Auto hat aber ein Problem. Er läuft im Stand unrund. Ich vermute es sind die Injektoren, da er auch schon fast 200TKM hat.


    Gibt es jemand mit Erfahrung dazu? Kann ein unrunder Leerlauf von defekten Injektoren kommen?

    Wie kann man die Werte der Injektoren interpretieren bzw. wo sind die Grenzwerte?

    Die Werte kann man beim 4G ja nicht wie beim 4F interpretieren.

    VCDS ist vorhanden.


    Ich habe zwar schon fest eingeplant alle Injektoren zu tauschen, möchte aber sicher gehen das es nicht ein anderes Problem mit dem Motor gibt.


    Vielen Dank schonmal!

  • Ich wollte euch mal informieren. Ich habe trotz 202TKM bei Audi einen defekten Injektor auf 100% Kulanz getauscht bekommen.

    Zu den Werten weiß ich aber immer noch nicht was noch Ok ist.

    Ich würde gerne meine anderen auch bewerten können.

  • Hallo,


    ich habe heute mal meine Injektoren mit VCDS ausgelesen.

    Sieht wohl nicht toll aus.


    Könnt Ihr mal drüber schauen,


    Der Komplett LOG im Anhanga6-freunde.com/attachment/15514/


    Hier mein VCDS Log


    Dienstag,22,Januar,2019,16:04:01:44123

    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64

    VCDS Version: DRV 18.9.0.2 HEX-V2 CB: 0.4437.4

    Datenstand: 20181017 DS296.0

    Ross-Tech | Diagnosesysteme für Volkswagen, Audi, Seat und Skoda


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F1BNxxxxxx KFZ-Kennzeichen:




    --------------------------------------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 402 A)


    16:03:43 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 1

    -12.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 1. Kalibrierdruck

    -3.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 2. Kalibrierdruck

    -7.0 ms Ansteuerung Zyl. 1 3. Kalibrierdruck



    16:03:43 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 2

    -16.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 1. Kalibrierdruck

    -6.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 2. Kalibrierdruck

    -14.0 ms Ansteuerung Zyl. 2 3. Kalibrierdruck



    16:03:43 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 3

    4.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 1. Kalibrierdruck

    -2.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 2. Kalibrierdruck

    -9.0 ms Ansteuerung Zyl. 3 3. Kalibrierdruck



    --------------------------------------------------------------------------------

    --------------------------------------------------------------------------------


    Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 402 A)


    16:04:33 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 4

    1.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 1. Kalibrierdruck

    3.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 2. Kalibrierdruck

    -4.0 ms Ansteuerung Zyl. 4 3. Kalibrierdruck



    16:04:33 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 5

    -10.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 1. Kalibrierdruck

    0.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 2. Kalibrierdruck

    -3.0 ms Ansteuerung Zyl. 5 3. Kalibrierdruck



    16:04:33 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) Zylinder 6

    -8.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 1. Kalibrierdruck

    0.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 2. Kalibrierdruck

    -4.0 ms Ansteuerung Zyl. 6 3. Kalibrierdruck



    a6-freunde.com/attachment/15514/

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  • Ich habe jetzt erstmal den liqui moly Diesel Reiniger eingefüllt, falls die positiven Werte von Verkockungen stammen.

    Meine Logik dabei ist das die Öffnungszeiten der Einspritzung verlängert werden (positiv) da der Durchfluss nicht optimal ist um die Menge zu regulieren.

    Mal sehen ob es was bringt.

    Audi A6 Avant 3.0 TDI 30 Jahre Quattro Edition VOLLAUSSTUNG

  • Das werde ich auch machen. Werde auch berichten.


    Hier übrigens meine Werte mit 202TKM:


    Motor warm/Leerlauf:

    Injektor 1: 0,32mg/stroke

    Injektor 2: -0,66

    Injektor 3: -0,27

    Injektor 4: -0,03

    Injektor 5: 0,05

    Injektor 6: 0,58 (neuer Injekor)


    Motor warm/2000U/min:

    Injektor 1: -0,04

    Injektor 2: -0,19

    Injektor 3: -0,14

    Injektor 4: 0,10

    Injektor 5: 0,04

    Injektor 6: 0,24 (neuer Injekor)

  • Fahr mal 4-5 Tankfüllungen lang mit Premium Diesel (V-Power Diesel / Ultimate Diesel)

    und lass dann noch mal die Werte auslesen.

    Quote from Black Biturbo

    A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)


    Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

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