A6 2.0 TFSI: Abgaskontrollleuchte und Fehlzündung auf allen Zylindern


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Audi A6 4F, 2.0 TFSI. Auf längeren Strecken über 200 km geht irgendwann die gelbe Kontrollleuchte für die Abgasreinigung an (manchmal nur blinken und manchmal permanent) und der Motor scheint ins Notfallprogramm zu schalten (zumindest erhöht sich der Benzinverbrauch um 1,5-2 l/100km). Beim Auslesen wird angezeigt, dass es zu sporadischen Fehlzündungen auf allen vier Zylindern kommt, beim Fahren fällt aber kein Ruckeln, oder Ähnliches auf. Kennt jemand das Problem und wo muss ich anfangen zu suchen? Bisher habe ich den Fehler gelöscht und es war dann bis zur nächsten Langstreckenfahrt alles in Ordnung. Einmal wurde der Fehler auch vom System selbst zurückgesetzt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Na als erstes würde ich mir mal die Zündkerzen anschauen. Manchmal erkennt man ja schon an der Farbe ob was nicht stimmt.


    Wie viele Km hast du runter?

    Automatik?


    Wenn der Fehler auftaucht, kannst du das Auto dann ausmachen und danach normal fahren oder ruckelt er son bissel und bockt?


    Könnte unter umständen der Bremslichtschalter sein.

  • Geld verdienen mit likes
  • Vielen Dank für eure Antworten. Der Wagen hat 145000 runter und ein manuelles Getriebe. An Zündkerzen und Zündspule hatte ich auch schon gedacht, aber es ist eben merkwürdig dass nichts zu merken ist (kein Ruckeln oÄ) und der Fehler auch nur bei oder nach Langstrecken auftaucht. Was könnte der Bremslichtschaltwr damit zu tun haben?

  • Dieser kleine Schalter wird oft nicht in Betracht gezogen, verursacht aber genau diese Symptome wie ruckeln und in den Notlauf gehen. Bei einigen fängt es sporadisch an, bei anderen kommt er gleich und ist defekt. Oft verbunden mit Bremslicht Warnungen oder Ausfall, aber eben auch nicht immer. Das Teil kann ganz einfach selber getauscht werden und sitzt unter/hinter dem Bremspedal. Kosten ca. 50€


    Liest du den Fehlerspeicher selber aus? Wenn Ja, geh zu Audi. Die können deutlich tiefer schauen. Wir können hier nur Rätselraten machen aus der Ferne und wenn ein Auto in den Notlauf geht, hat das immer Gründe. Das sollte man nicht einfach auf Dauer Ignorieren.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion