Rückrufaktion 3.0 BiTdi

• Audi A6, Typ 4G (10>)
    6-Zyl. 3,0l Dieselmotor TDI
    204-326 PS Reparaturanleitung

Hallo liebe A6 Liebhaber, habe heute ein Schreiben aus Braunschweig von der AUDI AG erhalten. Mein Competition Bj 07/2016 mit 326PS ist betroffen.

Habe hier in Nürnberg gleich angerufen, um ein Termin zu vereinbaren. Termin ist am 7.2.

Folgende arbeiten werden durchgeführt.

Neue Software wird aufs Motor- und Getriebesteurgerät aufgespielt und die Lambdasonde wird erneuert.

Habt Ihr auch ein Schreiben erhalten?:|

• Ich hab noch nicht bekommen. Kann aber such am VFL Modell liegen. Steht auch drin warum Audi das machen muss/will?

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Es wird nicht die Lampbdasonde sondern der NOX Sensor getauscht.

Viel Spaß in Zukunft mit dem Getriebe. 8ter Gang wird erst ab 110Kmh eingelegt.

Wenn man 100Kmh fährt und du das Gaspedal nur anschaust schaltet er sofort vom 7ten in den 6ten Gang.

Verbraucht steigt um fast 0,5L

• Geld verdienen mit likes
  • Es wird nicht die Lampbdasonde sondern der NOX Sensor getauscht.

Viel Spaß in Zukunft mit dem Getriebe. 8ter Gang wird erst ab 110Kmh eingelegt.

Wenn man 100Kmh fährt und du das Gaspedal nur anschaust schaltet er sofort vom 7ten in den 6ten Gang.

Verbraucht steigt um fast 0,5L

Du hast es wohl schon machen lassen? Wenn das wirklich so ist, wie du schreibst, ist das mehr als bescheiden beim fahren. Ich möchte das für mich persönlich nicht so haben. Bin mit meinem Getriebe und Fahrweise des VFL BiTurbo voll zufrieden.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Ja habe es leider hinter mir da der Vorbesitzer das Update direkt beim Verkauf gemacht hat. Ich weiß aber auch wie das Getriebe normalerweise bzw. vor dem Update schaltet. Ich kann absolut nur abraten davon.

Ich bin schon mit einem Tuner in Kontakt der mir die alte Software wieder aufspielt.

• hab zwar kein biturbo , brief hab ich auch bekommen und auch machen lassen

bis jetzt kann ich nichts negatives sagen.

vom tausch stand im brief nichts drin und der meister sprach auch nichts von

• hab zwar kein biturbo , brief hab ich auch bekommen und auch machen lassen

bis jetzt kann ich nichts negatives sagen.

vom tausch stand im brief nichts drin und der meister sprach auch nichts von

Was hast du für einen 4G? 272PS?

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• ja 4G ,3.0 272 ps --ez 16

Da hast du ja die S-Tronic DSG verbaut. Das kann man mit der Automatik im BiTurbo nicht vergleichen.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Mir wurde leider beim Service auch das NOX Ventil verbaut und die Software aufgespielt.

Seitdem fährt das Auto kacke. Der 8. Gang wird erst jenseits von 100 eingelegt und wenn man das Gaspedal nur anschaut wechselt er sofort in den 6. Gang.

Kann nur jeden abraten dieses Update durch zu führen. Eine Frechtheit dem Kunden gegenüber.

• Hab heute Termin in Werkstatt für das Update gemacht. Anscheinend ne schlechte Entscheidung <_<

Womit muss man rechnen wenn man sich gegen das Update entscheidet?

• Mir wurde leider beim Service auch das NOX Ventil verbaut und die Software aufgespielt.

Seitdem fährt das Auto kacke. Der 8. Gang wird erst jenseits von 100 eingelegt und wenn man das Gaspedal nur anschaut wechselt er sofort in den 6. Gang.

Kann nur jeden abraten dieses Update durch zu führen. Eine Frechtheit dem Kunden gegenüber.

Stimme ich dir zu 1000% zu. Das Fahrferhalten ist schrecklich!

Ich kann im 8ten Gang auf Brettebener Straße nichtmal die 100 halten ohne das er PERMANENT in den 7ten Schaltet...

Unfassbar

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch dran mir einen Bi-TDI zu holen und frage mich natürlich, ob es Möglichkeiten gibt, das Softwareupdate zu umgehen?

Dreckt man sich damit nicht auch den Motor mehr zu?`

Beste Grüße, Manu

Audi TT 3.2 Roadster -customized-

Mercedes C180 T-Modell

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch dran mir einen Bi-TDI zu holen und frage mich natürlich, ob es Möglichkeiten gibt, das Softwareupdate zu umgehen?

Dreckt man sich damit nicht auch den Motor mehr zu?`

Wenn du den Competition bei Audi kaufst, wird er vor Auslieferung das Update haben.

Also umgehen wird da nicht gehen. Auch bei Privatkauf wird es, wenn es über einen Rückruf läuft, nicht möglich sein, das Update zu umgehen. Ggf. bekommst du keinen TÜV oder du verlierst die Zulassung zu einen bestimmten Datum. Somit geht es nur mit Update.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion