Manche gehen beim sogenannten "10-Cent-Tuning" ja hin und verfälschen, z.B. mittels Einbau von Widerständen, bestimmte Sensor-Werte derart, dass dem Motor-Steuergerät bessere Bedingungen vorgekaukelt werden, so dass mehr Leistung generiert wird. Also zum Beispiel so: Tuningstecker bei Ebay - so schauts aus (4337 Klicks)
Dasss das Ganze Bullshit ist, und zwar für jeden beliebigen Motor, brauch' ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Als ich mich aber neulich gefragt habe, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, den RS6 z.B. vor Abgabe in der Werkstatt in der Leistung zu drosseln (doch, ich gönne jedem Service-Berater auf Probefahrt ganz viel Spaß, aber nicht unbedingt mit MEINEM Auto! ), ist mir diese Geschichte wieder eingefallen, und ich frage mich, an welchen Sensor man da am besten geht. Daher Frage in die Runde: Hat sich jemand schon mal mit dieser Materie beschäftigt? Ich habe z.B. noch nie den Gaspedal-Sensor analysiert, vielleicht wäre der eine Möglichkeit, z.B. so: Widerstand in Reihe, und das Motorsteuergerät sieht auch bei voll durchgetretenem Pedal nur 50% Gaspedal-Stellung. Vielleicht gibt's aber auch noch andere, ggf. noch einfachere Varianten. Jemand eine Idee?
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke