Massiver Ölverlust 2.7 T Quattro. Weiß nicht mehr weiter

  • Hallo Leute,

    an meinem Dicken Qualmt es überall aus dem Motorraum und an den Gittern der Nebler heraus.

    Ich hatte den Wagen in 2 verschiedenen Werkstätten und bekomme nur bedingt Aufklärung bzw.

    eine gute Diagnose.

    Also, es tropft auf den Krümmer Bank1. Dieser Fehler konnte von keiner der beiden Werkstätten

    genau bezeichnet werden. Tenor beider Werkstätten : Man kann nichts sehen, zu verbaut das ganze.

    Ich bin kein KFZler aber nach allem was ich hier gelesen habe scheint es die Dichtung Nockenwellenversteller zu sein.

    An Bank 2 wurde das Problem gefunden, Nockenwellensimmerring vorne (es tropft aus der Verkleidung Zahnriemen).

    Beide schlugen vor den Motor auszubauen, wovon eine Werkstatt das garnicht machen würde, um eine 100% Diagnose zu stellen.

    Mir wurden Zahlen um die 4000 Flocken um die Ohren gehauen.

    Ich möchte den Wagen nur sehr sehr ungerne abgeben und bitte mal um Rat hier oder einen Tip für eine Werkstatt im Ruhrgebiet für die der 2.7T

    kein Hexenwerk ist.


    Danke

    Gruß

    Frank

  • Also ich hatte auch das Problem bei mein 2.8 V6 Passat. Der ist vom Grundaufbau der gleiche wie der 2.7er.
    Ich hab selber beide Dichtringe vorne und den einen Hinten gewechselt. geht auf jedenfall ohne Motor raus ;)
    Aber das größere Problem beim 2.8er sind die Ventildeckeldichtungen. Hab die schon oft wechseln müssen und immer fingen sie wieder an undicht zu werden.
    Schau dir das am besten selber in ruhe nochmal an. Am besten abends mit einer schön hellen Taschenlampe. Da siehste mehr als tags über.Vllt erkennst du da ja auch genauer wo der Qualm her kommen könnte.
    Gruß Christian

  • Der Qualm kommt zwischen Hitzeschutzblech und Zylinderkopf hoch,

    soviel weiß ich schon. Die Ventildeckeldichtungen sind I. O. und die Ventildeckel sind beide neu draufgekommen.

    Wie oder wo genau kann ich sehen ob es die Dichtungen der NWV sind?

  • Geld verdienen mit likes
  • Naja bei den vorderen würdest du es sehen wenn man die Abdeckung des Zahnriemen abnimmt.
    Hinten sieht man das öl eigentlich auch,aber da ist es schwerer zu finden,grad beim 2.7er durch die Lader
    Qualmt er auf beiden seiten raus?

  • Ja, beide Seite. Es wurde aber mittlerweile festgestellt das an Bank 2 der Nockenwellensimmerring defekt ist.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion