Erfahrungen AGR + Verkokungen + vorbeugende Maßnahmen

  • Servus Miteinander,
    meine Frage bezieht sich auf die Fahrer vom 3.0TDI CDYA, CDYC Motor.

    Ab wann haben sich eure Probleme mit dem Abgasrückführungssystem erstmals gezeigt?


    Hintergrund ist, dass ich zwar einen CDYA die letzten Jahre gefahren bin, aber nur 150tkm und da gab es weder Injektorenprobleme, noch irgendwas mit dem AGR System. Auch der Turbo hielt perfekt.
    Wenn ich mir aber in Foren so durchlese, wieviel Probleme der VAG Konzern mit seinen AGR Kühlern, Injektoren und Verkokungen hat, frage ich mich ernsthaft, was ich tun kann, damit unser Schätzchen auch die nächsten 100tkm zuverlässig seine Runden zieht.

    Unser 4F Allroad (BJ 2010) hat 90tkm und bis auf Inspektionen (laut Audi) wurde bisher nichts getauscht. Folglich sind noch die ersten Komponenten verbaut.
    Sehe ich mir die Motorrevisionen wegen defekter AGR Kühler und Injektoren an, scheue ich mich überhaupt nicht lieber präventiv Bauteile zu tauschen.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Bauteilen?

    Ab wann lohnt sich ein näherer Blick auf die Injektoren, ESP, AGR-Dingens, Verkokungen/Leitungen?

    Auslesen mit VCDS (aktuelle Version vorhanden) scheint nicht immer den wahren IST-Zustand z.B. der Injektoren aufzuzeigen. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe.

    Merci und grüße aus Franken

    daniel

  • Hallo meiner hat bisher 250tkm runter und noch alles in bester Ordnung. Bei Luftfilterwechsel kontrolle des spieles des Turboladers, reinigung der Drallplatte.

    Injektorzeiten alle in der Tolleranz. DPF reich für ca. 600tkm bei Langstrecke.

    Kommt immer auf die Fahrweise und das Fahrprofil an wie viel Verkohkungen und Ruß entstehen.

    Finde deine Fragen auch sehr Interessant, lieber etwas Vorsorge und hoffentlich weniger Ausfälle/Schäden.

    AGR würde ich ggf. auch bald mal reinigen soll bei dem Motor recht gut gehen.


    Grüße

  • Ist diese Drallplattengeschichte ein Bauteil oder zwei?

    Bei den AGR Dingern habe ich gelesen, dass es verschiedene Entwicklungstufen geben soll und man beim Kauf einer neuen Einheit darauf achten soll, die bestmöglich letzte Version (Herstellungsdatum ab 2018) zu bekommen.

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion