Servus zusammen.
Pünktlich zu Heilig Abend hat mein DPF seinen Dienst quittiert.
Aschebeladung maximal erreicht.
Ich habe daraufhin im Zubehör einen neunen DPF gekauft und einbauen lassen.
Kurz nach Abholung rußte er im Drehzahlbeeich bis ca. 1800 U/min.
Leistung war ok.
Kurz drauf ging die DPF Warnleuchte an.
Da ich nicht m Stadtverkehr unterwegs war ging sie nach knapp 30 km wieder aus.
Am nächsten Tag hab ich den Audi angemacht und es leuchtete die Vorglühanlage und MKL.
Mein Dicker hatte gefühlte 45 PS und ging überhaupt nicht mehr.
ADAC gerufen und Fehlerspeicher auslesen gelassen.
DPF Aschebeladung Max
Lambdasonde 1
Gemisch zu fett
Fehler gelöscht.
Dann nur noch DPF Aschebeladung Max
Neue Lambdasonde eingebaut.
Wagen zum Freundlichen gebracht und DPF sowie Lambdasonde auf Null setzen gelassen.
Auto wieder abgeholt.
Rußt bis ca. 1800 U/min.
DPF Leuchte ging wieder an. Ab auf die Autobahn und Regenerationsfahrt gemacht. Leuchte aus - Leistung satt und kein Ruß.
Bis heute morgen.
Nach rund 300 km rußte er wie ne alte Dampflock. Im Innern reicht es nach Dieselabgasen. Jetzt eben ging die DPF Leuchte wieder an.
An der Tankstelle musste ich den Motor ausmachen. Nachdem er wieder gestartet wurde, war die Leuchte aus aber er stinkt nach Abgasen
Hat jemand nen Tipp was da noch sein könnte.
Die Leitungen zum DPF sind korrekt angeschlossen. Es ist nichts geklemmt oder gerissen. Hab ihn auf der Bühne gehabt und geschaut.
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin