Niveauregulierung leuchtet (Orange) / AHK-Modus im MMI obwohl nicht ausgefahren und LED in der Schwenkbaren AHK ohne Funktion / Dynamik-Modus nicht wählbar

  • Moin Moin,

    habe heute meinen Dicken wiederbekommen, nachdem er ein neues Herz bekommen hat, Nun zeigt er aber im MMI den Anhängermodus an obwohl diese nicht im Einsatz ist, die LED im Kofferraum die sonst dauergrünleuchtet ist aus. AHK hochgeklappt, Habe die AHK schon ein paar mal ein und ausgefahren, getan hat sich nichts. Da ja der ganze Kabelbaumim Motorraum vom alten Herz gelöst werden musste, könnte es da sein das sie ein Kabel vergessen haben ? Da AAS funktioniert ansonsten, er fährt in jede Stuffe bis auf Dynamik.


    Kennt wer das Problem?

    Grüße und bleibt gesund!!

    Kayu

  • Das Problem kommt von der AHK. Sobald da eine Störung vorliegt, geht das AAS automatisch in den Anhängermodus und die Stufen sind ausgegraut. PDC dürfte aber normal funktionieren?!


    Mit dem Motortausch hat das nix zu tun, die Verkabelung der AHK ist NUR im Kofferraum. Check die Sicherungen durch, da wird eine gekommen sein...

  • Hallo Thomas,

    werde das mal Prüfen, hab Ihn Ausgelesen und als Fehler kommt


    Fehler 01517 Steuergerät für Anhängererkennung (J345)

    kein Signal/Kommunikation, Statisch


    Dieser Fehler taucht 4 mal auf.


    03 Bremsenelektronik

    34 Niveauregulierung

    46 Zentralmodul Komfortsytem

    69 Anhängerfunktion


    PDC funtioniert nicht, ich denke mal dadurch das er das Steuergerät der Anhängererkennung nicht findet funzt das

    PDC auch nicht.


    Nur wo genau finde ich das Steuergerät im Fahrzeug, habe mich gestern Stunden durch google gesucht um ein Bild zu finden wo es verbaut ist um zu schauen ob dort die Stecker vllt nicht richtig drin sind.


    Kayu

  • Geld verdienen mit likes
  • AHK Steuerteil sitzt versteckt im Kofferraum hinter der Verkleidung der Ersatzradmulde in Richtung Heck. Du musst die silberne Leiste, da wo die Heckklappe schließt, ausbauen. Dazu sind drei Torxschrauben zulöten und dann die Leiste vorsichtig hochziehen. Man kann sie von hinten unten gut greifen mit den Fingern.

    OH, gerade gesehen, 4F und nicht 4G. Schau aber trotzdem mal dort. Denke mal es sitzt dort auch.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • kommt die grüne kontrolleuchte im Ki wenn du blinkst? Könnte ein Fehler in deiner Steckdose sein, dass er denkt er hätte nen Hänger dran. so ging es mir mal.

  • Geld verdienen mit likes
  • Sicherungen schon gecheckt? Bevor du den halebn Kofferraum auseinander reißt, wäre das einfacher...


    Das AHK-Steuergerät sitzt zwischen der Batterie und dem Radhaus rechts...

  • Geld verdienen mit likes

Comments

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion