"Adaptives Fahrlicht defekt" - Häh??

  • Hallo Freunde,


    ich hab nen Thema, was schon länger vorhanden ist.
    Vor einigen Jahren wurde ich früh während der Fahrt zur Arbeit mit nem lauten Piepen unsanft "geweckt" und im Display stand obige Fehlermeldung. Das kam am Anfang recht selten und ich fand heraus, daß ein Scheinwerfer bei langgezogener Kurvenfahrt immer mal wieder hin- und herschwenkte. Dauerte das zu lange, blieb er in der Position und besagte Fehlermeldung erschien. Nach einigem Graben im I-Net stolperte ich über nen Thread in einem Forum, daß wohl bei dem dortigen User eine Leitung im Scheinwerfer durchgescheuert war. Vorgesehen zum Wechseln war das seitens Audi nicht; wäre ein neuer SW fällig. Er hat es dann selbst repariert (Gehäuse aufgeschnitten, Kabel ersetzt, Gehäuse wieder verklebt).


    Im Laufe der Zeit hab ich immer mal wieder darüber nachgedacht, das auch zu tun. Aber jetzt - völlig verrückt :D - Ist mir aufgefallen, daß dieses Hin und Her mittlerweile beide Scheinwerfer betrifft und diese in dem Fall synchron hin und her schwenken. Da dachte ich mir, daß das wohl kaum an nem durchgescheuerten Kabel liegen kann, wenn beide absolut synchron laufen.

    Viel Text, einige Fragen: Kennt das jemand und wenn ja, wie kann man das beheben? Kann man bei Audi das adaptive Fahrlicht "justieren", also quasi kalibrieren? Denn für mich sieht es danach aus, daß die Scheinwerfer kein plausibles Signal vom Geber (Lenkwinkelsensor?) bekommen.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion