Neuling mit A6 4B hat probleme mit Tempomat, Radio, ZV und so einiges mehr

  • Hallo, mein Name ist Joachim und mein Nickname ist „Der Smart(e) Ostfriese“. Kurzform DSO, weil ich seit Jahren in der Smart Roadster Szene präsent bin. Aber das nur am Rande, damit ihr wisst, wer hier auf der Tastatur herum tippelt.

    Nach langer Zeit der Audi 100- Abstinenz (mein C4 wurde vor Jahren zu einem Golf umgebaut), bin ich letzte Woche über einen A6 4B gefallen. Aus einem Nachlass habe ich einen A6 mit Motor ALF erstehen können, damit er in Ehren alt werden kann. Er wurde schon gut gepflegt, aber die letzen Jahre waren auch für ihn nicht die besten, weshalb er jetzt mit einigen an Missständen aufwartet. Nicht nur, dass ein Versierter Lacker sich an dem Wagen gütlich tun muss, nein, es warten auch diverse technische Probleme auf eine Lösung. Eine Lösung, die ihn möglichst in seiner ursprünglichen originalen gestallt wieder erstrahlen lässt. Also soll möglichst alles wieder so werden, wie er vom Band gekommen ist.

    Zu den Problemen und Fragen:

    1)     Kann ich irgendwo nachschauen, welche Ausstattungscodes was bei einem Audi aus dem Jahr 1998 bedeutet?

    2)     Es ist ein Tempomathebel verbaut, jedoch fehlt die Sicherung für die GRA und auch die Kontaktfedern. Er hat ein Gaszug. Ob er original Tempomat hatte, ist mir nicht bekannt, soll jedoch, lt. Nachbar des Vorbesitzers so gewesen sein. Ich vermute, dass es ein Nachrüstversuch war, der an den Gaszug gescheitert ist. Wie kann ich erkennen, ob alles dafür verbaut ist?

    3)     Ich habe nur einen Funkschlüssel, sonst nichts. Kein Code und keine weiteren Schlüssel. Ein zweiter Schlüssel könnte noch auftauchen, jedoch unwahrscheinlich. Der eine Schlüssel ist der Wegfahrsperre bekannt, hatte aber keine Batterien. Neue Batterien rein und nichts. Anlernen der Funke (nicht Wegfahrsperre) mit Delphi scheitert. Wo bekomme ich weitere Schlüssel, die kein vermögen kosten, woher den Code der Schliessung?

    4)     Die ZV funktioniert, nur nicht an der Fahrertür. ZV über Innentaster an Fahrertür geht, Heckklappe auch, aber die Fahrertür ignoriert das Schliessen. Ab Schloss der Fahrertür wird nur die Fahrertür bedient, ZV ignoriert. Im FIS wird die offene Fahrertür nicht angezeigt, andere Türen jedoch schon. Die Einstiegsleuchten der Fahrertür gehen nicht an, die der anderen Türen schon. Leuchtmittel sind i.o. Was wurdet ihr schätzen, schloss, Kabelbruch, oder was könnte an Ersatzteile nötig werden?

    5)     Das verbaute NAVI läuft über das FIS. Mit einer CD bootet das System, findet aber scheinbar keine Satelliten. Trotzdem kann er mir sagen, in welcher Richtung mein zu Hause liegt???? Ich schätze, die CD`s sind, bis auf eine für Süddeutschland, hinüber. Ich wohne im Norden (Ostfriesland halt ;-). Welche Kartenversionen waren die letzen und wo kann man diese noch bekommen oder ISO`s herunter laden?

    6)     Das Chronos Radio wurde durch ein Sony ersetzt. Ein absolutes No-Go. Am liebsten würde ich wieder ein Chronos einbauen, aber ich hätte schon gerne eine Bluetooth Audioreceiver, ggf. mit Freisprechen, unsichtbar nachgerüstet. Ich glaube, dass der Chronos kein CD Wechsler am MINI-DIN Steuern, oder irre ist? Oder muss ich dafür ein Concert verbauen? Beide Radios ohne CAN Bus, weil ich ein 98`er A6 ohne CAN habe. Oder kann man auch die zweite Version der Radios verbauen, ohne dass es zu probleme kommt? Achja, ich habe ein Subwoofer (Teilaktivsystem) im Avant verbaut.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand oder auch gerne mehrere helfen könnten und mir zu den Themen ein paar Infos zukommen lassen würde. Zum entschlüsseln der Ausstattung kann ich auch gerne die VIN per PN schicken.

    So, nun habe ich genug getippelt und warte mal ab, was da kommt.

    Ich wünsche einen schönen Restabend und freue mich auf hilfreiche Resonanz.

    Schöne Grüße vom Smart(en) Ostfriesen

    Joachim

  • Guten Abend alle zusammen,

    nachdem bis jetzt sich außer Ruhe nicht bei meinen Fragen getan hat, poste ich heute mal einen aktuellen Status:

    1)     Ich habe eine PDF mit allen Ausstattungscodes gefunden, mithilfe ich jeden einzelnen Code entschlüsseln konnte. Nur ein Code ist nach wie vor unbekannt, weil in der Liste nicht verzeichnet und auch übers Internet nichts Erhellendes gefunden.

    2)     Es ist nicht nur ein Tempomathebel verbaut, sondern auch eine Druckdose an der Drosselklappe, ein Sensor am Gaszug, wo der Zug durch die Trennwand zwischen Wasserkasten und Motorraum geht. Der Schlauch von der Druckdose geht mit einem abzweiger unterm ABS Block. Was sich da drunter befindet, kann ich nicht sagen, weil zugebaut. Müsste aber eine Pumpe drunter sein, richtig? Ich habe auch einmal ein relaisklackern, wahrscheinlich Richtung Fußraum, gehört, wenn ich „Aufnehmen“ oder die Taste an der Spitze drücke. Ich denke, entweder hat jemand einen nachträglichen Einbau versucht und nicht hinbekommen, oder es ist ein Tempomat verbaut, der einen Defekt hat. Ich tendiere mittlerweile zum zweiten. Wer mir da weiterhelfen kann, gerne hier schreiben.

    3)     Ich habe jetzt einen Onlineshop gefunden, wo ich Schlüssen nachkaufen kann und einen Schlüsseldienst auch, der mir die Schlüssel schneidet. Der eine Funkschlüssel funktioniert wieder, nachdem ich die ZV „repariert“ hatte.

    4)     Die ZV funktioniert wieder komplett. Ich habe die Innentür demontiert und siehe da, der Stecker vom Schloss war ab. Kabel wieder drauf gesteckt und alles getestet, alle Funktionen wieder zu 100% gegeben.

    5)     Beim 5`ten Punkt ist immer noch Hilfe nötig, weshalb ich diesen Punkt unverändert erneut poste:

    Das verbaute NAVI läuft über das FIS. Mit einer CD bootet das System, findet aber scheinbar keine Satelliten. Trotzdem kann er mir sagen, in welcher Richtung mein zu Hause liegt???? Ich schätze, die CD`s sind, bis auf eine für Süddeutschland, hinüber. Ich wohne im Norden (Ostfriesland halt ;-). Welche Kartenversionen waren die letzen und wo kann man diese noch bekommen oder ISO`s herunter laden?

    6)     Das originale Radio habe ich mit CD Wechslersteuerung (Concert) bei E-Bay Kleinanzeigen gefunden und bestellt. Werde diesen mit einem Mini DIN Bluetooth Modul für Auf in erweitern und sonst alles original lassen. Angeblich, nach eigenen Recherchen, funktioniert so ein Bluetooth Modul am Concert Radio. Somit kann ich alles, was ich umsetzen wollte, so umsetzen, dass es den Innenraum nicht verschandelt ;-).


    Ich würde mich immer noch freuen, wenn mir jemand oder auch gerne mehrere zu den noch offenen Punkten helfen könnten und mir zu den Themen ein paar Infos zukommen lassen würde.

Comments

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion