Grüsse aus Berlin

  • Liebe Mitglieder,

    ich komme aus Berlin und fahre seit einigen Jahren einen Audi A6 4 g mit der damals wunderschönen 3.0 l TDi Machine.

    Bisher bin ich total zufrieden, gibts was schöneres als einen V6? Ja einen V8^^

    Das schönste Langstreckenfahrzeug aller Zeiten meiner Meinung.

    Leider hab ich schlechte Erfahrung nach einem Schreiben vom KBA gehabt, der Wagen musste das Update 23x6 bekommen.

    Dies bedeutete das mein Wagen sozusagen vom Dieselskandal betroffen war und durch diese Software die Abgaswerte wieder stimmen.

    Hätte ich das nicht gemacht wäre das Auto stillgelegt worden.

    Leider hatte ich das Gefühl, das man mir ein anderes Auto nach dem Update gegeben hatte. Viel weniger Leistung, im Kaltlauf total ruppig.

    Viel höheren Verbrauch Diesel und Addblue. Nun such ich nach einer Lösung, ich habe was vom Flashen gehört und werde mich mal da schlau machen.

    Grüsse:-)

  • Das beste Vertreter Auto den A6

    Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro, 313 Ps:-)

    Mir war für den Urlaub die Dachlast sehr wichtig, 100 Kg ist schon eine Ansage und die Anhängerlast von 2100 Kg

    Da wir im Urlaub zu 5 sind, ist die Zuladung von 555 Kg sehr wichtig.

    Macht einen Heidenspass das Auto, aber nach dem Update, bleh.

  • Geld verdienen mit likes
  • Also den Motor habe ich auch. Der hat aber kein Adblue. Ich weiß ja nicht, wo dud as Zeug reinkippst aber ich würde es lassen. Es gibt beim VFL auch keine Öffnung dafür.

    Mein Update kam letzten Sommer drauf und ich muss sagen, bei mir ist alles ok. Das einzige was mir aufgefallen ist, das er etwas früher schaltet und das die Rekuperation des DPF gefühlt öfters ist. Das kann aber auch täuschen.
    Ich weiß aber auch, dass es wohl unterschiedliche Softwarestände dabei gibt und viele Probleme haben aber eher mit dem Schalten, ruppig usw.

    Wann hast du das Update bekommen? Was für eine Verbauch hast du denn? Wie war der vorher? Wo fährst dud as zwei-Tonnen Teil, Stadt / Autobahn. Wenn überland, wie schnell? bei 250 km/h verbruacht er nun mal mehr als bei 100 km/h auf der Landstraße.

    Es würde noch ein Tuning geben mit dem du das Update wegbekommst, sprich, wo die Daten überschrieben werden.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • Hab ihn etwas tunen lassen, er müsste nun um die 313 haben von ca. 270 Urprung, so sagte mir mein Kumpel das.

    Im Durchschnitt verbrauchte ich 7,5 l nun ca. 8,5 bis 9l Eigentlich viel Landstraße, darum ist mir das aufgefallen.

    Anwaltlich bin ich auch schon vertreten, da man mir sagte, ich bin vom Dieselskandal betroffen.


    Schaun wir mal......

  • Dann hast du nicht den guten Motor, den BiTurbo Diesel!

    Du hast den 272 PSer mit 7 Gang DSG / S-Tronic. Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen außer das man mal Fehler auslesen sollte und ggf. das Getriebe resettet. Und am besten ist es, wenn du dir den Verbauch über das Tanken und der KM ausrechnest. Das ist genauer als der Bordcomputer. Diesen kannst du aber auch anpassen. Brauchst VCDS oder VCP dafür.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion