19226 - P2002 00 [109] - Fehlfunktion: AGR Kühler und Differenzdrucksensor bereits getauscht

  • Hallo zusammen,

    da leider mein alter A4 1.8T wegen Öldruckprobleme kurz vor 250.000km einen Motorschaden erlitten hat, musste nun was neues her. Also habe ich mir einen schicken A6 Avant 4G/C7 aus 11/2014 mitte November 2021 gekauft. So viel Glück wie ich habe ging schon nach vier Tagen nach Kauf die Motorkontrolleuchte an. Da das Fahrzeug von Privat gekauft ist die Rückgabe schwierig - aber gut, eventuell ist das Problem gar nicht so dramatisch.

    Mein Vorgänger hat anfang November 2021 den Niederdruck-AGR-Kühler und einen der zwei Differenzdrucksensoren tauschen lassen, da er den P200200 code hatte. Ob dieser exakt dem aus dem Titel entspricht, weiß ich nicht. Den aus dem Titel bekomme ich jetzt jedenfalls.

    Nach meinen Recherchen soll für den Code ein versiffter AGR-Kühler schuld sein und der Tausch vom AGR-Kühler und DDS soll abhilfe bringen. Leider tritt der Fehler immer noch auf - ggf. in einer leicht abgewandelten Form.

    Folgende Dinge konnte ich beobachten:
    - Kein Notlauft - fährt ganz normal
    - Mesaured Soot Mass (gemessen Ruß Masse) hat die meiste Zeit einen negativen Wert
    - Die Motorkontrollleuchte ging mal aus, und dann später (paar hundert km) wieder an. Ggf. ist es ein sporadisches Problem.
    - bei der Abgastemperatur konnte ich - während der Fahrt - keine komischen Sprünge beobachten

    Was kann ich sonst noch machen? Ich komm grad auf keinen grünen Zweig.

    Grüße

    stevxo

Comments

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion