Hallo zsm,
Ich habe da ein kleinens Problem und hoffe IHR könnt mir da weiter helfen.
Vor ein paar Wochen fing mein Dicker an zu piepen und die ABS Lampe fing an zu leuchten mit der ESP Lampe und die Automatik sprang in den Notlauf. Hab dann mit OBDeleven die Fehler ausgelesen. Das Ergebniss war :
01273 - Frischluftgebläse Regeldifferenz - sporadisch
00529 - Drehzahlinformation fehlt Kurzschluss nach Plus - sporadisch
Ich habe dann alle Fehler gelöscht nachdem ich die Sicherungen gecheckt habe und alle in Ordnung waren.
Paar Tage später wieder das gleiche, ABS und ESP leuchtet beim starten mit piepen. Ich wieder versucht Fehler auszulesen , diesmal mit folgenden Fehlern :
01203 - ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung kein Signal - sporadisch
01273 - Frischluftgebläse Regeldifferenz - sporadisch
01561 - Tür hinten links entriegelt nicht - statisch
und Bremslichtschalter wurde mir angezeigt ( leider den Fehlercode nicht mehr ), den habe ich dann direkt durch ein original Bauteil von Audi erneuert.
Leider brachte die keinebesserung der anderen Fehler , wurde nun noch schlimmer - Drehzahlmesser ohne Funktion - ABS und ESP Lampe leuchtet - Blinker ohne funktion - und das schlimmste : ein anfänglicher Geruch von verschmortem Kabel. Habe versucht wieder Fehler auszulesen aber es wurden keine angezeigt obwohl die genannten Fehler noch aktuell waren. Hatte den Wagen jetzt 1 Woche nicht in Betrieb und er stand auf dem Parkplatz,heute erneut versucht Fehler auszulesen und es wurden mir diese Fehler angezeigt:
01561 - Tür hinten links entriegelt nicht - sporadisch
Automatik im Notlauf
Fehler konnte ich alle löschen und die Automatik ist auch wieder Normal. Nur funktioniert der Blinker nicht mehr und wenn ich den Motor starte kommt wieder der Geruch von verbrantem Kabel. Habe nun etliche Post gelesen das die genannten Fehler vom ABS Steuergerät kommen sollen und das es defekt sei. Leider steht nirgendwo was von angeschmortem Geruch.
Meint ihr es reicht aus das Steuergerät zu wechseln oder kennt jmd die genannten Fehler und kennt die Ursache und ich liege komplett falsch ??
Falls ich das ABS Steuergerät wechseln sollte, muss es die exakte Bezeichnung haben , auf meinem steht : 0 265 220 411 und 8E0 614 111 C
Habe leider nur ein ABS Steuergerät gefunden was die gleiche Bezeichnung hatte, leider ohne dem C am Ende für 299€ , auf gut Glück kaufen ist mir etwas zu teuer
Hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen und ich entschuldige mich für den halben Roman aber ich dachte mir dann so genau wie möglich
Ahhh Sorry muss noch ein Nachtrag hinzufügen, die Öldrucklampe leuchtet auch zsm mit ABS und ESP
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin