Audi A6 4B C5 Bj.97 2,4 16V V5 ABS Steuergerät

• Hallo zsm,

Ich habe da ein kleinens Problem ^^ und hoffe IHR könnt mir da weiter helfen.

Vor ein paar Wochen fing mein Dicker an zu piepen und die ABS Lampe fing an zu leuchten mit der ESP Lampe und die Automatik sprang in den Notlauf. Hab dann mit OBDeleven die Fehler ausgelesen. Das Ergebniss war :

01273 - Frischluftgebläse Regeldifferenz - sporadisch

00529 - Drehzahlinformation fehlt Kurzschluss nach Plus - sporadisch

Ich habe dann alle Fehler gelöscht nachdem ich die Sicherungen gecheckt habe und alle in Ordnung waren.

Paar Tage später wieder das gleiche, ABS und ESP leuchtet beim starten mit piepen. Ich wieder versucht Fehler auszulesen , diesmal mit folgenden Fehlern :

01203 - ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung kein Signal - sporadisch

01273 - Frischluftgebläse Regeldifferenz - sporadisch

01561 - Tür hinten links entriegelt nicht - statisch

und Bremslichtschalter wurde mir angezeigt ( leider den Fehlercode nicht mehr ), den habe ich dann direkt durch ein original Bauteil von Audi erneuert.

Leider brachte die keinebesserung der anderen Fehler , wurde nun noch schlimmer - Drehzahlmesser ohne Funktion - ABS und ESP Lampe leuchtet - Blinker ohne funktion - und das schlimmste : ein anfänglicher Geruch von verschmortem Kabel. Habe versucht wieder Fehler auszulesen aber es wurden keine angezeigt obwohl die genannten Fehler noch aktuell waren. Hatte den Wagen jetzt 1 Woche nicht in Betrieb und er stand auf dem Parkplatz,heute erneut versucht Fehler auszulesen und es wurden mir diese Fehler angezeigt:

01561 - Tür hinten links entriegelt nicht - sporadisch

Automatik im Notlauf

Fehler konnte ich alle löschen und die Automatik ist auch wieder Normal. Nur funktioniert der Blinker nicht mehr und wenn ich den Motor starte kommt wieder der Geruch von verbrantem Kabel. Habe nun etliche Post gelesen das die genannten Fehler vom ABS Steuergerät kommen sollen und das es defekt sei. Leider steht nirgendwo was von angeschmortem Geruch.;(

Meint ihr es reicht aus das Steuergerät zu wechseln oder kennt jmd die genannten Fehler und kennt die Ursache und ich liege komplett falsch ??

Falls ich das ABS Steuergerät wechseln sollte, muss es die exakte Bezeichnung haben , auf meinem steht : 0 265 220 411 und 8E0 614 111 C

Habe leider nur ein ABS Steuergerät gefunden was die gleiche Bezeichnung hatte, leider ohne dem C am Ende für 299€ , auf gut Glück kaufen ist mir etwas zu teuer :D

Hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen und ich entschuldige mich für den halben Roman ^^ aber ich dachte mir dann so genau wie möglich

Ahhh Sorry muss noch ein Nachtrag hinzufügen, die Öldrucklampe leuchtet auch zsm mit ABS und ESP

• Sorry, das ich euch jetzt erst berichte, was das Problem war und wie ich diesen behoben habe.

Es war das ABS Steuergerät, habe es gewechselt, mit einem zum Glück günstigem gebrauchten Steuergerät, selber gewechselt, was absolut nicht schwer war, und siehe da der Fehler war behoben ^^

• Geld verdienen mit likes

Comments

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion