Ruckeln im Drehzahlbreich 1200-1400 UpM

  • Liebe Communtiy,

    mein A6 Allrad 3,0 TD, EZ 10/2016 hat 118000 Km auf dem Tacho und ruckelt sporadisch seit km ca. 93000.

    Das Ruckeln tritt im Automatikbetrieb nur auf ohne Last und in allen Gängen im Drehzahlbereich von 1200-1400 UpM.

    Im manuellen Betrieb ruckelt es ebenfalls, in allen Gängen in diesem Drehzahlbereich.

    Eine Fehlermeldung ist nie angezeigt gewesen!

    Was ich bereits unternommen habe:

    - Getriebölwechsel beim Audi Händler (keine Besserung)

    - Getriebeölspülung (!) ich meine es sei kurzzeitig weg, nach ca. 1000 km aber wieder aufgetaucht

    - Getriebefachwerkstatt aufgesucht, der Meister meinte, das hier verbaute Getriebe könne nicht die Ursache sein

    - Überprüfung der Aktualität der Getriebe-Software beim AUDI Händler - ist aktuell

    - Eine Empfehlung die Drallklappen zu säubern nachgegangen - dieses Modell hat keine Drallklappen (mehr)


    Ich bin mit dem Latein am Ende und hoffe hier den entscheidenden Tipp, gerne auch zu einer Werkstatt im Raum Freiburg/Offenburg die sich dieses Themas annimmt.


    Gruß in die Runde, Henk

  • Das ruckeln wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer zugekokten Drallklappe kommen. Die kann man eigentlich selber ausbauen und reinigen. Das wäre jetzt auf jeden Fall mein 1. Ansatz der auch am kostenneutralsten ist.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion