AUDI A6 allroad 3.0 BiTDI V6 hier "richtig" ?

• Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Audiabstinenz und "Fremdgehen" beim Nachbar, Suche ich nun einen Nachfolger meines Touareg 7P und bin da auf einen Audi A6 Allroad 3.0 BiTDI mit Baujahr EZ 12.2013 (denke MJ 2014) gestossen.

Ist das hier das richtige Forum ? Kenne mich mit den Modellbezeichnungen nicht mehr so aus und fand nichts auf Wikipedia :-(

Habe da ein paar Fragen an die Community:

- Existiert ein Seite mit detaillierten technischen Daten ? Dann kann ich mir die Antworten zu den untenstehenden Fragen selber suchen.

- Gibt es bei besagtem Fahrzeug bekannte Mängel auf die man achten sollte bevor man sich so nen Dicken zulegt ?

- Hat das Fahrzeug DAB+ verbaut ? Mein aktueller Touareg hat nur DAB (ohne +) und da ist ja bald Ende Fahnenstange

- Wie sieht es mit den Fahrassistenten aus ? Mein Touareg aus 2010 hat neben ESP, ABS, Tempomat mit Distanzregelung (ACC) auch noch Side Assist, Lane Assist, Parksensoren etc. Davon ist in der Ausstattungsliste des Allroad aber nichts aufgeführt. Kann es sein, dass der 4 Jahre jüngere Audi dies alles nicht hat ?

- Das Fahrzeug hat einen 10 Liter grösseren Tank. Wieviel Liter sind das nun ?

Vielen Dank an die hilfreichen Beantworter

Aktuell noch einen Touareg 7P mit vielen Extras

Auf der Suche nach einem A6 Allroad wenn möglich biTDI
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

• Das sind ja viele Fragen und ich versuch es mal.

Ja, das hier ist das richtige Forum. Der BiTurbo TDI ist nur im 4G gewesen. BJ passt auch zum VFL.

Das Teil hat Serie 313 PS und 650 NM. Ist schon ordentlich. 8 Gang Automatik ist Serie!

Aller 100.000 km würde ich das Getriebeöl wechseln. Hat ich auch gemacht bei meinem.
    Die Assistenzsysteme sind immer Extra auch das DAB. Ich weiß jetzt nicht, ob der VFL schon DAB+ hat gegen Aufpreis.
    ESP, ABS usw. sind heute ein muss und Serie.

Tank sind glaube ich 75 Liter und da kommst du je nach Fahrweise 650-900 km. 1000 km hab ich nie geschafft.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Danke für die schnelle Antwort.

Mein aktueller Dicker (Touareg 7P) hat auch nen 75 Liter Tank und damit kam ich vollbeladen, Autobahn mit gezügeltem Fuss schon durch ganz Deutschland (Schweiz-Polen) und hab dann direkt hinter der Grenze getankt. Und der ist ein weniger breiter, Höher und auch schwerer. Aber man will zwischendurch ja auch mal Gas geben und Spass haben (wo es erlaubt ist). Die 8 Stufen Automatik habe ich im Dicken auch schon aber kein Öl gewechselt und der hat schon über 260'000 auf der Uhr. Werde das aber ins Auge fassen wenn das mit dem Allroad nichts wird.

Wegen den Assistenzsystemen etc. muss ich dann vor Ort schauen. Da hat der Verkäufer Licht-/Regensensor angegeben aber sonst nichts und DAB+ versuch ich dann auch gleich.

Danke nochmals für die Antworten und bis demnächst wieder (hoffentlich)

• Geld verdienen mit likes
  • Hast du einen Link oder etwas anderes vom Fahrzeug, welches du kaufen möchtest? Bilder gehen auch.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Hoffe, das mit dem Link ist hier erlaubt...
    AUDI A6 allroad 3.0 BiTDI V6 quattro tiptronic, Occasion, Diesel, 184'200 km, CHF 18'700.– (autoscout24.ch)

Gibts bei Audi auch eine Liste der verbauten Optionen im Serviceheft wie bei VW mit codierten PR-Nummern ?

• Hoffe, das mit dem Link ist hier erlaubt...
    AUDI A6 allroad 3.0 BiTDI V6 quattro tiptronic, Occasion, Diesel, 184'200 km, CHF 18'700.– (autoscout24.ch)

Gibts bei Audi auch eine Liste der verbauten Optionen im Serviceheft wie bei VW mit codierten PR-Nummern ?

Ja, die Codes gibt es im Auto und auch im Serviceheft. Viel Ausstattung hat der Allroad ja nicht. Weder ACC, Spurhalteassistent noch Totenwinkelwarner. Bei Audi heißt das Pre Sense Plus Paket beim 4G. Somit fast Serien-Ausstattung. Farbe, Sitze Leder und Sport, Memorysitze mit anklappbaren Spiegeln, belederte Türgriffe, großes Navi, 4 Zonen Klima, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera, 3 Speichen-Lenkrad und Xenon sind so die Extras gewesen bei Bestellung.

Die Liste vom Händler stimmt so nicht. Bose hat er nicht, LED auch nicht da Xenon usw.

-- Voltaire

VCDS vorhanden

• Geld verdienen mit likes
  • Da sich der Verkäufer seit 3 Tagen nicht mehr meldet, habe ich ein neues Zielobjekt (EZ: 11.2014) ausgemacht.

Das hat in der Serienausstattung 8Jx18 Alu Räder im 5-Arm Design und Alu Räder 5-Parallelspeichen 20J als Sonderausstattung. Also nehme ich an die 18" Räder sind Serie, die 20" haben als Option die 18" ersetzt.

Bei DEM Fahrzeug sind keine Xenon Lichter in der Ausstattung, dafür LED Scheinwerfer aufgeführt. DAS dürften dann LED Scheinwerfer sein.

Beinhaltet die Option "Digitaler Radioempfang (DAB)" auch DAB+ ? Das war beim Touareg ab ca, 2011 inkl. wenn DAB geordert wurde.

Das MMI Navigationssystem hatte ich in einem anderen Allroad getestet. Da wurde die 128 GB SD Karte jedoch nicht erkannt (war ExFAT formatiert). Werden da nur Karten bis zu einer bestimmten Kapazität erkannt ? Hilft da ein Update ?
    Am Montag sollte ich ein Bild des Servicehefts (PR-Codes) erhalten

Comments

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion