Magnetkupplung Klimakompressor wechseln 2.4 V6 BDV

• Servus zusammen,

auf der letzten Urlaubsfahrt (Kroatien) ist es passiert:

- 1. Bei 37°C,

- 2. bergauf,

- 3. mit Wohnwagen,

- 4. im Stau / stop&go

(Das Multitronic-Getriebe liebt vor allem 2. u. 3. ... :-/ )

ist mir die Klimaanlage ausgestiegen. Es roch kurz wie Kupplung am Berg (Kind sagt: Wie Reiswaffeln). Danach war nur noch ungekühlte, kroatische Umgebungsluft im Wagen zu spüren. Nun hat der hohe Rat nach Ankunft daheim verfügt, dass ich mich umgehend an die Behebung dieses Schadens kümmern solle, da sonst drakonische Strafen drohen würden. ;-)

Da ich nicht lebensmüde bin, hab ich mich ans Werk gemacht:

Sicherungen / Relais : ok,

Fehlerspeicher Klima: ok,

Druck im System: ca. 6 - 6,5 bar,

Jetzt habe ich gesehen, dass die Magnetkupplung nicht schaltet. Zwar zeigt der Datenstrom im Diagnosegerät die Schaltung an, wenn ich ECON ausschalte, jedoch tut sich nix am Systemdruck, er bleibt bei ca. 6kommairgendwas stehen.

Die Riemenscheibe dreht sich bei laufendem Motor, die Wellenscheibe des Kompressors jedoch nicht. Bei abgeschaltetem Motor lässt sich der Kompressor per Hand leicht und freigängig drehen.

Ich habe also die Kupplung selbst oder die Thermosicherung der Kupplung im Verdacht.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte gern die Kupplung wechseln. Am besten ohne Servicestellung des Stoßfängers. Kann ich von unten den Keilriemen aushängen und die Kupplung dann tauschen? Soll ja mit ner gebogenen Sprengringzange oder so gehen. Ich weiß, da ist nicht viel Platz aber ich möcht nicht die ganze Front zerlegen.

Sommerliche Grüße

• Ich glaube nicht das zu machen ist,

Ich habe Lima getauscht ,muss in Service Stellung.dann schrauben raus ,und front so weit wie möglich nach vorne ziehen .

Ganze front auf reifen abgestürzt und ein Stuck holz zwischen gesteckt das der wider nicht nach vorne kommt.

Dann hat Mann mehr platz,beider Halter von Leitungen unten abschrauben.ich habe AML Motor für Kompressor muss ich bin aber nicht sicher Viskolüfter raus,dann klappt vielleicht. Hast du ca 20cm mehr platz.

Viel gluck.

Comments

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion