A6 Tagebuch ~ Game Over -> M3 Tagebuch

  • So die ersten beiden Reparaturen sind durchgeführt (du niemand anderen als mich :) )..


    - Kühlwasserbehälter gewechselt
    - Unterdruckschlauch getauscht


    Beim wechseln des Tanks ist mir aufgefallen das ein kleiner Schlauch durchgerissen ist. Bin dann zu Audi und hab mir sagen lassen das es irgendein Druckschlauch wäre. Lief über der rechten Bank entlang zu 2 Druckdosen. Ich habe das Gefühl der Motor spricht jetzt noch besser aufs Gas an. :D


    Da nun das Kühlwasserproblem behoben ist kann ich mich entspannt auf den Umbau konzentrieren.
    Die Tage trifft die RS6 Verspoilerung ein und dann gehts los :D :D :D

  • Geld verdienen mit likes
  • Ein schwarzer Tarnkappenbomber ^^



    Habe MAL ne andere Frage.


    Mein Kühlwasser steht öfters auf 100 Grad... der Mensch bei Audi meinte das wär nich gut, evtl ist das Thermostat hinüber... was meint ihr? Das passiert nicht nur in der Stadt (nur wenn ich etwas "rasanter" fahre) sondern auch auf der AB bei 160 und Tempomat. Und dann wird es nur langsam kühler...

  • Ok ... ist echt mies gelaufen. Gestern den Wagen zu Audi gebracht weil er nur noch überkocht. Erstmal n CO² Test gemacht ob die Kopfdichtungen noch fit sind.


    Alles i.O. ... schwein gehabt! Aber .. ich kann jetzt schon den Zahnriemen wechseln weil min. das Thermosthat und evtl die WaPu fratze sind ... Thermostat kostet 25 Euro, der Einbau 500 ... Audi nimmt mir für Zahnriemen + Rest, Rippenriemen, Thermostat und WaPu ca. 1.200 Euro AB ... *würg*


    Große Insp. soll ich auch gleich mitmachen... sind ja nur 690 Euro oben drauf ... na dann, frohes Fest

  • Geld verdienen mit likes
  • Ist doch nicht wild... wäre doch eh dran gewesen. Kommt doch zum passenden Moment.


    Freu dich doch das du nicht hast den Zahnriemen wechsel machen lassen ohne Wapu und Thermostat und der kram dann 5tkm später in Eimer gegangen ist.


    Vom prinzip her wird die Inspektion doch nur 10tkm vor gezogen.


    Allerdings sollte Wapu und Thermostat min. bis 180tkm halten. Ist der Wagen Scheckheftgepflegt?

    A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

  • Du schon recht, das sage ich mir auch und es ist auch korrekt. Aber ich hatte das so geplant das ich das erst nächstes Jahr machen muss/kann. Jetzt MUSS ich es machen. Ist halt nicht wenig Geld ne.


    Und wenn dir voher einer sagt deine Kopfdichtung ist vielleicht durch und du 2 davon hast ... dann geht dir der Arsch auf Grundeis.


    Wagen ist bis 55.000 bei Audi gepflegt, 2te Hand hat bei einer Freien Werkstatt pflegen lassen wo ich allerdings alle Rechnungen einwandfrei einsehen konnte.


    Was mir aufgefallen ist das die Heizleistung nachgelassen hat. MAL kommt warme Luft (23° C bei 50% Lüftung) und dann kommt nur noch kalte Luft ... alles eigenartig.

  • Geld verdienen mit likes
  • Naja gut wenn man so ein Auto kauft muss man irgendwo mit ungeplanten Nebenkosten rechnen... ist nunmal leider so. Und vorallem da der Wagen ja schon über 6 Jahre alt ist.


    Man legt sich ja auch sonst nicht sein ganzes Geld fest an sonder immer ein paar tsd. Euro´s erreichbar falls es MAL hart auf hart kommt... also Waschmaschine, Laptop und Reifen kaputt oder so. So mach ich es zumindest ^^ oder falls der Wagen MAL nen schaden bekommt.


    Hast du denn schonmal bei einer freien Werkstatt angefragt oder einen Kollegen gefragt?


    Weil dann würdest du ja mit einem Bruchteil des Geldes auskommen


    ZR-Kit 150Euro
    Öl+Filter 50Euro
    Keilriemen 45Euro
    Wapu-AT 50Euro
    Thermo 25Euro


    und dann noch was so anfällt... also Luftifilter, Benzinfilter Zündkerzen etc. kommst insgesamt auf 300Euro.


    Ich würde erstmal versuchen einen Freund das machen zulassen sofern man es nicht selbst kann. Nen Kfz-Mechaniker kennt jeder um 2 Ecken ;)

    A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

  • ich kenne ganz viele Mechaniker aber niemand traut sich an das Teil ran bzw hat das Werkzeug dafür. Ich lasse da auch nur Leute dran die das schon MAL gemacht haben. Eine der wenigen Freien Werkstätten hier die das machen würden will 980 Euro ohne Rippenriemen. Audi nimmt ca. 1.200 .. was meinste wo ich das dann machen lasse. Mein :) macht öfters im Monat V8 und W12 von daher sollten die es richtig machen.


    Ich beschwere mich auch nicht, mir war von anfang an KLAR das der Riemen bald neu muss. Nur nicht mehr dieses Jahr ... aber umso eher umso besser. Der Riemen ist ja auch schon 6 Jahre alt ...

  • Seh´s positiv... so musst du die 3% Mwst. noch nicht bezahlen ^^


    Ich würd mir einen der Mech. schnappen, vom freundlichen den Arbeitsplan und das Werkzeug holen und dann ran an speck :P

    A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

  • Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "popo"

    Seh´s positiv... so musst du die 3% Mwst. noch nicht bezahlen ^^


    Ich würd mir einen der Mech. schnappen, vom freundlichen den Arbeitsplan und das Werkzeug holen und dann ran an speck :P


    Jo is auch n Vorteil. Anderer Vorteil: So muss ich dieses Jahr wenigstens keine Einkommenssteuern zahlen :razz: Lieber an Audi als an den Fiskus!

  • So, habe meinen Dicken grade von Audi geholt. Läuft wieder 1a. Bin super zufrieden mit der gebotenen Leistung meines :). Kein vergleich zu Opel, wobei ich auch bei Audi Händlern war die nich so gut drauf waren wie der hier bei mir umme Ecke.


    Hat jetzt dezente 1.300 Euro gekostet, also noch im orangenen Bereich :) Aber... wer schön sein will muss leiden...

  • Geld verdienen mit likes
  • So die ersten RS6 Teile sind da und eingebaut :D





    Freue mich sehr über das KI, sieht echt spitze aus. Hab mich aber bei Wassertemp und Benzin etwas verdreht, die Anzeigen zeigen nicht ganz genau den Wert an.



    Der Griff liegt gut in der Hand.


    Jetzt brauch ich noch einen TT Airbag und das RS6 Lenkrad kann auch rein. Fühlt sich bestimmt klasse an :D

  • Stimmen die km/h dann noch?


    Was ist anders außer dem RS6 Symbol und das der Tacho weiter geht?


    Oder hattest du vorher noch das rote drin?

    A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

  • Zitat von "popo"

    Was ist anders außer dem RS6 Symbol und das der Tacho weiter geht?


    Da wären noch die schwarzen Tachoringe

    Audi A6 Avant 1.9 TDI 6-Gang, Mj.04 schwarz mit einigem Schnickschnack ;-)

  • Geld verdienen mit likes


  • Das ist um ca. 19 Uhr in Köln passiert. War grade aufm Rückweg. Von 112 KM waren das die einzigen 2 KM die gefährlich waren. Gegenverkehrspur war Stau weil 1 KM vorher schon n Unfall war. Ich fahr 30 weil so viel Crap auf der Straße liegt .. dann machts Peng, einfach so. Denk mir lol n "Ast aufm Dach .. fu**" .. dann machts "BAM RUMS KNALL" Tja da war das Dach weg und n Baum lag da ...


    Der Baum fiel auf der anderen Seite um, direkt auf nen alten Fiesta. Der hat gebremst. Ich ausgestiegen sofort hingerannt und die Oma rausgezogen. Die hatte noch mehr Glück. Bin dann da sofort abgehauen weil da nur Bäume standen die sich alle bewegt haben ...


    Musste dann noch 100 KM mit 80 nach Hause gondeln.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion