Zischen beim laufendem Motor mit offenem Öldeckel?

  • "... Kann also nur jedem empfehlen, sobald er bei laufendem Motor den Öldeckel MAL aufmacht und ein Zischen hört die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses zu tauschen... "
    (Quelle: http://www.a6-freunde.com/view…ighlight=zischen&start=15)


    Meine Frage an die Spezialisten:


    Wie soll es zischen? Rhytmisch oder konstant?


    Warum zischt es, wenn die Entlueftung des Kurbelwellengehäuses zu ist?



    Danke!

  • Es zischt, da die Blow By Gase, die im Kurbelgehäuse durch das Auf und AB der Kolben und die Rotation der Kurbelwelle entstehen nicht mehr der Verbrennung zugeführt werden können. D.h. Der dort entstehende Überdruck kann nicht mehr abgeführt werden, und es kommt zum starken Überdruck im Kurbeltrieb.

  • Zitat von "F1Sebi"

    Es zischt, da die Blow By Gase, die im Kurbelgehäuse durch das Auf und AB der Kolben und die Rotation der Kurbelwelle entstehen nicht mehr der Verbrennung zugeführt werden können. D.h. Der dort entstehende Überdruck kann nicht mehr abgeführt werden, und es kommt zum starken Überdruck im Kurbeltrieb.


    Danke! Jetzt verstehe ich!


    Hier einige schematische Photos zum Zykonabscheider:




    und ein zweites


    (sehr gross, deshalb nur verlinkt)


    http://img36.imageshack.us/img36/4408/Bild2.jpg

  • Geld verdienen mit likes
  • hey cool meine alten kge bilder von ganz früher ....



    es zischt nur einmal genau beim öffnen des öldeckels, dann ist der druck ja raus.....


    wenn man den deckel wieder schliesst und den motor wartender weise noch etwas weiterlufen lässt und nach ein paar sekunden wieder öffnet, hat sich wiederum innendruck aufgebaut und es zischt wieder wegen der verstopften kge, nunmehr kann der druck wg der verstopfung durch die kge ja nicht weg und geht den weg über den geöffneten öldeckel im moment des öffnens....



    andernfalls drückt sich der druck auf dauer vom motor herraus durch ventildeckeldichtungen oder simmerringe (undichtigkeiten) raus oder wenns auf dauer schon arg drückt, gehts über die kolbenringe in die verbrennung durch den auspuff hinten mitraus...



    dann fängt der wagen sichtbar an im standgas zb an ner kreuzung bei rot ölig stinkende richtig graue! nebelschwaden (öldämpfe) rauszuhauen...





    steve

    POWER is nothing, without quattro ...!


    ***aber fahre momentan ne dunkelschwarze heckschleuder w211 270cdi & versuche die ganzen Nm momentan von vorn nach hinten und das ganze wiederum von hinten dann noch heil nach vorn ganz in die fahrtrichtung zu bekommen ;-) ,nixmehr quattro :-(

  • :razz: nee ist doch egal, mir jedenfalls....



    hätte mich damals vor meinen afb v6tdi kge audizentrum-dramen auch sehr über solche beiträge gefreut, weil audi kannte damals das immerwieder kge verstopfungsproblem noch garnicht wirklich..... :cry:






    steve

    POWER is nothing, without quattro ...!


    ***aber fahre momentan ne dunkelschwarze heckschleuder w211 270cdi & versuche die ganzen Nm momentan von vorn nach hinten und das ganze wiederum von hinten dann noch heil nach vorn ganz in die fahrtrichtung zu bekommen ;-) ,nixmehr quattro :-(

  • Geld verdienen mit likes
  • Hab unter dem Threat Ölverlust eine Ausbauanleitung mit ein paar Bildern eingestellt, mom, ich such MAL den Threat:


    http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=3748&highlight=kge


    und Blow By Gase entstehen noch, dass hab ich vergessen, wenn der Motor kalt ist, und der Kolben sich noch nicht ausgedehnt hab, so wie er bei Betriebstemperatur ist, dann kommen auch dort Gase beim Verdichten vorbei...

  • Also echt mal: Ich würde gucken ob irgendwo am Bodenblech nen Grüner Punkt ist. Dann in den gelben Sack mit dem Ding und weg. Also bevor ich viel im Netz war hätte ich mir auch nen V6 TDi gekauft aber die Zeit bei Audi und das Internet haben mich eindeutig davon geheilt.

  • Gut nachdem ich letzte Woche die Simmerringe an dem V6er gewechselt habe, und es dann immer noch undicht war, und dann noch die Hochdruckraumdichtung vorne um den Simmerring wechseln musste, wobei die ganze Ölwanne AB muss um den dämlichen Deckel wegzumachen habe ich mich auch dazu entschieden, dass mein nächster Winter sich damit beschäftigt einen 2 mehr Zylinder Benziner bei mir einzubauen bevor das ganze bei mir auch losgeht... :666:

  • Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "F1Sebi"

    ...habe ich mich auch dazu entschieden, dass mein nächster Winter sich damit beschäftigt einen 2 mehr Zylinder Benziner bei mir einzubauen bevor das ganze bei mir auch losgeht... :666:


    Der veGa will doch den Motor aus seinem Unfall-A6 verkaufen. Da hättest du doch schon das gesamte Technik-Paket Sebi. Der macht dir bestimmt nen guten Komplettpreis! ;-)

    Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


    Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

  • Hallo zusammen,


    obige Beiträge betreffend dem "Zischen" haben mich neugirig gemacht....
    ..und was macht klein Jens dann ?
    ..richtig, seine Öldeckel bei laufendem Motor öffnen...soweit so gut; nun aber meine Frage:
    Bei mir bzw, meinem Audi (3.0 Quattro ASN) zischt es immer wenn der Öldeckel offen ist..zwar leise aber man hört ein zischen !?!? also nicht beim öffnen (da is´nix zu hören!).
    Ist das nun DAS "ZISCHEN" was mich nervös machen sollte, oder einfach normal....


    ...ja ja ich weis, ich sollte sowas nicht lesen wenn ich dann Nachts wieder nicht schlafen kann... :wand:


    Gruss Jens

    Audi A6 Avant 3.0 quattro; Bj. 04-2003 Motorkenbuchstabe ASN, Tiptronic...


    ..ich bin klein mein Herz ist rein...
    ..nun bin ich groß und jetzt gehts los!!

  • Geld verdienen mit likes
  • @ updive


    Eigentlich betrifft das beschriebene Problem nur den 2,5 er TDi. Glaube nicht, dass das auch beim V6 Benziner ein Problem ist.

    Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


    Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

  • AHHHHH ! :razz:
    Robert*58:


    Dank Dir ! Nun kann ich wieder ruhig schlafen... :razz:
    ...war mir beim lesen nicht so KLAR, dass das nur den Diesel betrifft; aber dann bin ich ja fein raus 8)


    Gruss Jens

    Audi A6 Avant 3.0 quattro; Bj. 04-2003 Motorkenbuchstabe ASN, Tiptronic...


    ..ich bin klein mein Herz ist rein...
    ..nun bin ich groß und jetzt gehts los!!

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion