Federwegsbegrenzer???

• Hallo Freunde!

Habe mir Räder besorgt, die eingetragen sind und die Kotflügel wurden auch gezogen! NUR: Bei extremen Bdenwellen schleift es hinten. Wenn ich mir nen Federwegs-"Ring" raufstecken, kommt der Wagen höher bei einer Tieferlegung von 30 mm. :cry: Bei anderen Fahrzeugen stehen die Räder noch weiter raus und sind noch tiefer!!! Wie geht das, ohne dass die Räder schleifen??? Muß ich die originalen "Schaumstoffpuffer" kürzen und diesen Teil durch die Federwegsbegrenzer ersetzen oder wie funtionert diese Geschichte??? Hoffe ihr mir könnt da weiterhelfen!? :?

• Na wenn der auf dem 2. Bild MAL richtig einfedert wird er sich bestimmt schnell die Reifen aufschlitzen!
    Und normaler weise trägt das der TÜV auch nicht ein! Da der Reifen/Felge raussteht!

• Geld verdienen mit likes
  • Für einen NonQuattro gäbe es eine Möglichkeit. Hatte ich bei unserem alten 4b auch gemacht.
    Und zwar vom Kadett die Bumper (so heißen die glaube ich) genommen.
    Das sind originale Federwegsbegrenzer, die unter die hintere Feder kommen.
    Nachteil: Die Hintere Feder muss kurz rausgenommen werden, was etwa 5-10 Minuten dauert.

So sehen die aus. http://cgi.ebay.de/BMW-Opel-Fe…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bekommst du in jedem ATU und funktionieren super.

• Nein, warum sollte er?
    Du nimmst die original Auflage raus und ersetzt sie. Da der "Dildo" ja aus Vollgummi ist, kannst du den auf beliebige Höhe zuschneiden/sägen.
    Ich habe ihn original gelassen. Ich kann ja MAL ein Bild raussuchen, wenn du willst.

• Hallo,
    also auf der Hinterachse kannst Du gut die Clips z.B. von MHW benutzen.
    Auf der Vorderachse würde ich die allerdings nicht empfehlen, da sie durch den schweren Motor gerne bei Durchfederung wieder von der Dämpferstange fallen.

Und bei einer Tieferlegung von 30mm brauchst Du Dir keine Gedanken machen das er Durch die Begrenzer wieder höher kommt.

Gruß Marc

• Das Problem ist der originale Schaumstoffpuffer. Der gibt IMMER nach - egal ob da Federwegsbegrenzer drin sind. Und umso älter - umso weicher die dinger... Also Hau die raus (mitteppischmesser schlitzen und weg damit...) und mach Hartgummifederwegsbegrenzer rein - stück für stück - solange bis nichts mehr schleift... Der Restfederweg sollte aber min 2-3cm betragen, bis du auf ihnen aufsetzt...

Ach ja - BITTE nicht vergessen,- da wo`s geschliffen hat ist höchstwahrscheinlich der Lack und höchstwahrscheinlich der Zinkschutz weggeschliffen. Also: neu mit Rostschutzmening versiegeln und dann Unterbodenschutz drauf...

ForenPsycho

*VERKAUFT*: AUDI A6 2,8....

Motorrad: Be eM We K 1200 S ;)

neuer Dicker: SKODA OCTAVIA RS TSI *fast Vollausstattung* 280,8PS/416NM

• Danke für die vielen Tipps! :wink:

@ psychoinside:
    Ich denke so werd ichs wohl machen. Aber was ist dann mit den "Staubschutzkappen"? Die fallen dann ganz weg, oder?

• Quote from "schorn76"

Danke für die vielen Tipps! :wink:

@ psychoinside:
    Ich denke so werd ichs wohl machen. Aber was ist dann mit den "Staubschutzkappen"? Die fallen dann ganz weg, oder?

Muss ned sein: Lass einfach noch ein wenig Schaumstoff für die Kappen...den Rest schneidest weg...

ForenPsycho

• Hallo,
    bin gestern seit langen wieder mit Balast (2 große Kerle)
    hinten "Auf Schalke" gefahren. Ständig hinten aufgesetzt. Meine Reifen sehen dementsprechend aus.

Zum Fahrwerk:
    Serie, H&R Federn 40mm mit Federteller vorne
    Felgen:
    BBS RC 8,5Jx18 ET 32
    Reifen:
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 235/40 R18

So wie es aussieht schleift die Kunstoffverkleidung an der Reifenflanke.
    Solle ich Federwegsbegrenzer einbauen?
    Wenn ja welche?
    Was kostet mir der Spaß ca.?

Gruß Freitag

Alles was man sich vorstellen kann, ist real.
    Pablo Picasso

• ich habe nur hinten begrezner drin, diese clip dinger , 4cm auf jeder seite, ja er kommt da durch höher, aber sonst wäre er mir zu tief, mein hund ist auch so schwer und wenn mann was transportiert is das schon angegebracht.
    umsomehr gummiclips du rein tust umso schwämmiger wird das ganze , hab ich gemerkt wo ich vorne welche drinne hatte , die allerdings drausen sind da ich gezogen habe für den TÜV, hinten natürlich auch weil ich spurplatte fahre va+ha

• Warum kommt der Wagen dadurch höher?

Hast du diese verbaut?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&_trkparms=tab%3DWatching

Montage
    * Fahrzeug aufheben, um das Federbein zu entlasten Originale Staubschutzhülle der Kolbenstange nach oben schieben
    * Prüfen, daß eine plane Auflagefläche von der Größe des Endanschlagbegrenzers auf dem Dämpfergehäuse vorhanden ist.
    * Originalen Endanschlagbegrenzer um die Höhe der einzubauenden Clips kürzen (Cuttermesser, o.ä.)
    * Clips Endanschlagbegrenzer durch die Federwindungen auf die Kolbenstange clipsen
    * Auf festen Sitz achten – müssen in axialer Richtung nahezu spielfrei auf der Kolbenstange sitzen.
    * Gesetzlichen Restfederweg beachten!

Gruß Freitag

Pablo Picasso

• ja die dinger habe ich, ich kanns nur so sagen als ich hinten keine hatte,konnte ich nichtmal den kleinen finger zwischen kotflügel und reifen tuhen jetzt hab ich 5cm auf jeder seite die begrenzer drinne und kann mein mittelfinger reinstecken, theoretisch dürfte er nicht höher gehen naja die pysik kennt wohl keine grenzen , genug restfederweg hab ich trozdem. normal denkt man das er ja aufliegen würde wenn er dadruch höher geht

• Quote from "finnelly"

ja die dinger habe ich, ich kanns nur so sagen als ich hinten keine hatte,konnte ich nichtmal den kleinen finger zwischen kotflügel und reifen tuhen jetzt hab ich 5cm auf jeder seite die begrenzer drinne und kann mein mittelfinger reinstecken, theoretisch dürfte er nicht höher gehen naja die pysik kennt wohl keine grenzen , genug restfederweg hab ich trozdem. normal denkt man das er ja aufliegen würde wenn er dadruch höher geht

nachdem ich Deine Schriebweise auf mich "wirken" habe lassen, möchte ich nun auch was zum Thema schreiben :)

WENN: Du die Click-Federwegbegrenzer einbaust und dein Wagen an der Achse, an der Du die Begrenzer verbaut hast höher kommt, hast Du SICHER zuviele verbaut. Federwegsbegrenzer sind dazu da, um den "Federweg" zu "begrenzen" nicht um die Feder zu "entlasten". Das hast Du nämlich getan. Du hast die Feder "entlastet"
    Du hast zum originalen Gummi/Schaumstoffdämpfer diese Click-federwegsbegrenzer verbaut und nun wirkt Deine Feder nicht mehr so, wie sie soll. Deine "Feder" ist nun auch Deine Schaumstoffbegrenzer.

Das hat zur Folge, das die entlastete Feder nicht mehr arbeiten kann, wie die Ingeniuere dachten und Deine Stossdämpferkolbenstange weniger rein und raus geht... ERGO: du Hoppelst... (meist wenig spürbar - weil Zubehör Federn oder Fahrwerke sowieso härter sind...)

Aber in Extremsituationen (zB Kurven mit kurzen Stößen etc) "hoppelst" Du aus der Kurve - den Rest erpare ich mir...

Also: ich empfehle im Deinem Falle: das Gewindefahrwerk höher zu schrauben und schauen, das Du min 2cm ECHTEN Restfederweg hast - sprich die Feder muss min. 2 cm wirken bis die Begrenzer kommen.

Solltest Du kein Gewindefahrwerk haben, so solltest Du Deine Reifen/Felgenwahl überdenken oder evtl. Spurverbreiterungen demontieren.

In letzter Instanz bietet sich auch das ziehen der Kotflügel an...
    Dann hättest Du ne 100%ige Lösung...

Gruß

ForenPsycho

• Hab gestern gesoffen damit das KLAR ist :shock:
    mir egal ich bin nicht schumi und bei mir ist noch nichts gehobbelt.
    hab den theard auch nicht aufgemacht, bin zufrieden und hab auch gezogen , ist mir halt bei vollbeladung zu tief. wollte nur dem theardersteller auf die sprünge helfen ;)
    gesetzlichen restfederweg hab ich ja trozdem , da ich alles letzte woche vom TÜV abnehmen lassen hab, die haben auch den restfederweg geprüft

mfg

• @psycho
    ich hatte diese Frage gestellt.

Gruß Freitag

Pablo Picasso

Comments

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion