Gibt es überhaupt Alternativen für S6-Fahrer ?

  • Servus !


    Gibt es eigentlich irgendwo anders als bei Audi vor allem Bremsscheiben (und -beläge) für die S6-Fahrer zu kaufen ?


    Beläge finde ich ja teilweise noch z.B. bei ATU für 134 Euro (VA), was ja schon sehr günstig ist, aber bei Scheiben sieht es ja doch sehr mau aus.
    Bei Nordmann habe ich noch welche gefunden - für 50 Euro pro Scheibe...da kann doch was nicht stimmen, oder ? :?


    Hat vielleicht sonst jemand alternative Vorschläge ? Also nicht nur preis- sondern leistungsmäßig...

  • Zitat von "Stauber"

    Servus !


    Gibt es eigentlich irgendwo anders als bei Audi vor allem Bremsscheiben (und -beläge) für die S6-Fahrer zu kaufen ?


    Hat vielleicht sonst jemand alternative Vorschläge ? Also nicht nur preis- sondern leistungsmäßig...


    Hallo!


    Erste Wahl ist Original. Dann folgt direkt dahinter die gelochte Nordmann mit den Originalbelägen. Die ATU und/oder DuW sind Schrott und bei kleinster Überbeanspruchung verzogen. Ich fahre seit 35Tkm die Nordmann und habe keinerlei Probleme. Wichtig beim S6: Penibelste Sauberkeit bei der Montage und Entfettung der Scheiben. Es darf kein Krümelchen unter der Scheibe sein. Die Scheiben müssen eingefahren werden. D.h. während der ersten KM nur 70% Bremsleistung mit Abkühlphase. Es gibt von Audi eine spezielle Einfahrvorschrift. Diese Bedingungen findet man zwar nur wenn die Sonne mit dem Mond untergeht, aber es ist vorteilhaft, diese zu beachten, denn es gibt dann kein Gerubbel und Lenkradflattern.


    Gruß uwE

  • Wie sind denn die Nordmann im Vergleich zur Serie ? Bessere Bremsleistung ?


    Und kosten die Dinger wirklich nur 50 Euro ? Das kann ich halt wirklich nicht glauben...

  • Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "Stauber"

    Wie sind denn die Nordmann im Vergleich zur Serie ? Bessere Bremsleistung ?


    Und kosten die Dinger wirklich nur 50 Euro ? Das kann ich halt wirklich nicht glauben...


    Ich glaube, meine waren etwas teurer, müßte ich aber zuhause nachschauen. ich glaube aber etwas um die 80 pro Stück vorne und 60 hinten bezahlt zu haben. Wie gesagt, gelocht vorne UND hinten (Hinten aber ohne ABE). Zur Bremsleistung. Ich finde sie besser als die Serie, aber das ist wohl subjektiv, denn so der Heizer bin ich nicht. Der TÜV Prüfer letzte Woche meinte aber "Sauber". Vorne und hinten absolut gleichmäßig und das bei einem 11 Jahre alten Bock... :oops:


    Gruß uwE

  • Geld verdienen mit likes
  • Warum wollt ihr alle bei den Bremsen sparen? Bei dem wichtigsten Teil am Auto? Wenn ihr keine Originalausrüster wollt, dann nehmt Brembo oder ATE, oder von Zimmermann die Sportbremsscheiben!

  • aber wieso raten mir dann immer alle AB von Zimmermann???? :? würden sich verformen etc.....

    „Die Menschen sehen nur das, was sie noch alles haben und bekommen könnten, schätzen aber nicht was sie haben, bis sie es verlieren.“


    Jimi Hendrix

  • Zitat von "F1Sebi"

    Warum wollt ihr alle bei den Bremsen sparen?


    Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich billige Teile suche - da würde ich zu ebay gehen :) ...ich suche mehr Leistung oder Originalteile für weniger Geld als beim Freundlichen.


    Mein Öl kauf ich auch selber und bring's dann zur Inspektion mit... :wink:


    Einfache Marktwirtschaft...und beim Marktüberblick verschaffen ist mir dann aufgefallen, dass es nirgends vordere Scheiben gibt, deshalb hab ich gefragt. Und es war erfolgreich... :o

  • Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "puntaskala"

    aber wieso raten mir dann immer alle AB von Zimmermann???? :? würden sich verformen etc.....


    Seltsam finde ich dabei, dass ich das primär von BMW-Fahrern gehört hab... :?

  • Zitat von "Stauber"

    Seltsam finde ich dabei, dass ich das primär von BMW-Fahrern gehört hab... :?


    Nö, nicht nur, auch Audifahrer klagen oft genug über die Zimmermänner. Aber die klagen auch über Original oder Powerdisks usw. Ich nehme eben an, dass genau die Fehler gemacht werden, die ich ansprach. Schluderei beim Einbau. Keine Drahtbürste, um Rost zu entfernen. Dann rein in den Bock, auf die Bahn und die Bremse MAL "schnell" einbrennen. Ich glaube, das macht noch nicht MAL ne Brembo oder die von mir eher favorisierte Movit Scheibe mit. Deswegen... Ausprobieren. Sie sind nicht so teuer wie die Originalen, haben eine vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Bremsleistung... Was will man mehr.


    Gruß uwE

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion