Extremer Kühlwasserverlust

  • Habe ein Problem mit meinem Audi A6 4B, 2,5tdi AKE.
    Er verliert beim Fühler Kühlwasser.
    Es ist nicht der Fühler der undicht ist sondern ich vermute es ist das Schwarze röhrchen wo der Fühler drin steckt (Wasserrohr?) welches in den Motorblock geht und genau an dieser stelle vermute ich das er dort undicht ist.
    Heisst das röhrchen so? , wie komme ich zum ausbauen am besten ran und wie dichtet er überhaupt AB ?
    Hoffe mir kann hier jemand helfen-

    Audi A6 2,5TDI - 18"; Borbet - Leder - und sonst noch alles Serienmässig

  • Der Fühler dichtet mit einem Gummi-Dichtring AB.
    Zum Ausbauen einfach die Sicherungsklammer seitlich herausziehen.Dann kannst du den Fühler rausnehmen,der ist nur gesteckt.

    Gruß Christian


    Fahrzeug: Audi S6 Avant ´02 mit Prins VSI Gasanlage.


    Ein Audi geht niemals kaputt-...er geht dahin!!!

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  • Danke, aber es ist ja nicht der Fühler der undicht ist sondern da wo es in den Motorblock vorne reingeht, das rohr geht einmal vorne und einmal hinten in den Zylinder und dichtet auch jeweils mit einem O-Ring AB, oben drauf sitzt der Fühler und von da geht es dann rüber zur anderen Seite. Das Rohr war durchgegammelt hab jetzt das Loch mit Silberlot wieder zugelötet nur um das Rohr raus zu beommen musste ich den Turbolader, Einspritzleitungen und den Öldecken (Ölfilterstutzen)abschrauben und ich glaube jetzt brauch ich einen neue Dichtung für den Deckel wo der Öleinfüllstutzen mit drauf sitzt :-(

    Audi A6 2,5TDI - 18"; Borbet - Leder - und sonst noch alles Serienmässig

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion