Quitschendes Kupplungspedal


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    ich habe momentan ein Luxusproblem...


    mein Kupplungspedal quitscht bzw knarzt beim drücken wie auch beim loslassen...


    da der Audi im Innenraum so schön leise ist, hört man dieses Geräusch extrem... ---> ziemlich nervtötend...


    was kann das sein bzw hatte das schonmal jemand von euch?


    Vielen Dank für die Ratschläge und ein schönes Wochenende zusammen

  • Ich würde MAL zuerst versuchen, alle beweglichen Teile zu fetten/schmieren. Sollte das Geräusch dann immer noch da sein, muß man halt weiter schauen...


    Servus
    Frank

    S6 Plus Limousine

    ... da warens nur noch 16...


    TT Roadster 8N


    80 Avant 8C

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  • vielen Dank, werde dies heute gleich ausprobieren...
    dachte mir dass dies eventuell ein bekanntes Thema sei...

  • so, bin nun heute endlich dazu gekommen unten die verkleidung MAL abzubauen um nach dem quitschen zu schauen...


    kupplungrückholfeder (keine ahnung ob man das so nennt) mit wd40 bearbeitet...


    dann noch die kupplungsverbindung (die verbindung die letztendlich zum getriebe geht) eingesprüht... leider keinen effekt...


    ich habe nun auch MAL die kupplung drücken lassen als ich mit dem ohr im fussraum war und ich bin mir sehr sicher dass das quitschen von der kuppungsverbindung kommt...


    sonst noch einer einen tipp?

  • ich habe nun nochmals sämtliche teile rundherum weggebaut und leider festgestellt dass das geräusch nun definitiv nicht von der feder kommt sondern von der verbindung vom kupplungspedal zur kupplung...


    hat nun eventuell jemand weitere tipps?

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  • hi,


    ich kann leider nichts dazu beitragen, außer, dass ich auch schon auf den Knien im Fußraum war, bewaffnet mit WD 40 und das Quitschen ebenfalls nicht in den Griff bekommen konnte. Am Öl oder am mangelnden Öl liegt es auch bei mir definitiv nicht.


    Viel Erfolg bei der Suche. Ich fahre nun mit Ohrenstöpsel :roll: :wink:

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion