Posts by audifreak1990

    So heute mal wieder ein kleines Update^^


    War die Tage im Audizentrum Rostock, habe die Injektoren auslesen lassen und die Leute vor Ort meinen, dass kein Verschleiß bzw. Defekt der Injektoren vorliegt. Anbei die Werte der Auslesung. Ich dreh langsam durch, niemand findet was zu meinem Problemchen, was übrigens nach wie vor besteht... :(

    Hättest aber ruhig machen können, hatten wir doch in Berlin schon so gesagt^^



    Habe den Audi heute früh, nachdem er kurz Drehzahlschwankungen hatte und brummte wie ein Trecker, bei Audi zur Kontrolle abgegeben und die meinen es sei alles okay; die Injektoren seien in Ordnung... Das Brummen ist normal und hat mit dem DPF zu tun..

    Und das macht mich ja so wütend derzeit.. Man denkt man fährt zu Audi und die können einen das mit Leichtigkeit bestätigen, dass die Injektoren hin sind und die meinen es sei alles i.o.. Verstehe ich einfach nicht denn die würden doch sogar an der Reparatur verdienen wenn ich das da machen lasse...

    Ja


    Übrigens hab ich vor 2 Jahren meine Injektoren Werte von Audi als Ausdruck erhalten. Kann ich dir gerne zeigen.


    Schon echt komisch das kein Händler erkennt das die Injektoren teils hin sind

    Habe meinen heute abgeholt von der Werkstatt und er hört sich genauso schlimm an.. Ich finde es einfach nur Schwach von Audi hier in Brandenburg/Havel. Angeblich hätten die die Injektoren ausgelesen und alles sei i.o.; der höre sich doch normal an. Auf den Wunsch mir denn mal die Werte auszuhändigen meinten die nur das ginge wohl nicht. Das ist doch kein vertrauenswürdiger Audi Händler..


    Budi: Ich denke mal, dass das mit Deinem Händler eine gute Idee ist. Das war das AZ in Charlottenburg ne? Denn werd ich da nämlich mal gleich Montag anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen. Danke für das Angebot. Hoffe nur, dass sie dort relativ zeitnah einen Termin frei haben weil das Brummen nervt tierisch und habe Angst, dass noch mehr kaputt geht :/

    Hättest aber ruhig machen können, hatten wir doch in Berlin schon so gesagt^^



    Habe den Audi heute früh, nachdem er kurz Drehzahlschwankungen hatte und brummte wie ein Trecker, bei Audi zur Kontrolle abgegeben und die meinen es sei alles okay; die Injektoren seien in Ordnung... Das Brummen ist normal und hat mit dem DPF zu tun..




    poste mal deine Injektoren-Werte.
    Wollte jetzt die Werte nicht ohne deine Zustimmung hier einstellen.


    Laut Angaben im Internet ist dein Injektor am Zylinder 6 verschlissen.

    Sooo... Ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update:


    Nach dem das Auslesen der Injektorenwerte (vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Budi für die schnelle und spontane Hilfe vor Ort :) nichts gutes sagen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinüber sind war ich heute früh bei Audi. Die haben mir erst nen Termin in Anfang Januar geben können und wollen das Auto mal genauer unter die Lupe nehmen samt Diagnose für die Injektoren.. Habe den Verdacht mit den Defekten Injektoren schon mal dem Händler, wo ich den Dicken gekauft habe, telefonisch mitgeteilt. Dieser zeigte sich nicht wirklich angetan von dem Problem und meinte, man müsse mal schauen wenn man was schwarz auf weiß hat, weil wenn ist es ein Verschleißteil. Ist dem wirklich so? Von dem Sachmängelrecht wollte er überhaupt nichts wissen und ignorierte dieses Thema promt.


    Der Audi hört sich seit gestern Abend jetzt noch schlimmer an und "brummt" selbst bei wärmeren Temperaturen (hatten heute 7 Grad) extrem.
    --


    Habe es heute noch mal genauer versucht zu identifizieren und es scheint doch eher ein Brummen ab 2000 U/min beim Beschleunigen zu sein. Injektoren wurden bisher noch nicht ausgelesen. Ich seh gerad, dass du aus Berlin kommst. Würd ja am liebsten mal mit meinen Dicken zu Dir kommen und dir das Geräusch live vorführen, komme aus Brandenburg a.d. Havel :thumbsup: Beschreiben via Text ist, wie die Vorredner schon geschrieben haben, natürlich immer schwierig :-|

    Ist es eher nen brummen oder könnte es auch ein nageln sein? Falls ja wäre das eine bekanntes Problem ohne Lösung, aber dafür zumindest bei keinem zu Problemen geführt. Ich hab das auch ab und an. Dpf Regeneration würde man an der Ampel merken. Wäre dann nicht sporadisch sondern dauerhaft

    Es kann auch ein Nageln sein, aber was mich irritiert ist, dass es wie gesagt nur sporadisch, in letzter Zeit aber ziemlich oft ist. Ich habe den Dicken jetzt seit August und seit dem es anfing kälter zu werden hat er das.


    Wie würde man denn die Regeneration an der Ampel merken? Wenn ich an der Ampel stehe hört er sich auch recht knurrig an, was sonst auch nicht der Fall war. Kann es echt mit den Temperaturen zusammen hängen?

    So nachdem ich jetzt bei 3 Audi Vertragswerkstätten war melde ich mich jetzt mal endlich zum Update an euch:


    Thema Ruckelnde Tiptronik:
    Alle sind der Meinung, dass es völlig normal ist, dass die Automatik manchmal etwas ruppig schaltet. Im Winter eher öfters. Getriebeölwechsel ist zwar nicht vorgesehen, aber ratsam. Werde das zeitnah machen lassen und vorher wie mein Vorredner schon gesagt hat versuchen es auf Kulanz durchzudrücken.


    Sporadisches Brummen beim Beschleunigen:
    ... ist nach wie vor da und nervt mich tierisch. Ab ca. 2000 U/min (natürlich bei warmen Motor, Kalt wird er nicht so getreten) ist es extrem. Es hört sich an, als ob sich der Wagen beim Beschleunigen quält und "krächst", Leistung ist aber voll da. Die Audi Werkstätten haben alle mit mir ne Probefahrt gemacht und natürlich genau dann war es nicht so dolle, so dass alle der Meinung waren es sei normal und sie haben nichts raushören können. Sie verweisen eher auf das Regenerationsprogramm des DPF, dadurch klingt der Motor wohl anders bei der Einspritzung?! Und, dass alle TDI, ob PD oder Common Rail sich im Winter wie Traktoren anhören. Im Stand hört er sich minimal auch brummend an.


    Ist das wirklich so? Hoffe ihr habt da noch einen Rat für mich!


    P.S: Audi hat dem Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden

    Danke nochmal an alle bisherigen guten Antworten!

    Im zweifelsfall in die Werkstatt. Wenn du ihn noch nicht lange hast sowieso, wegen gewährleistung.
    Geräusche über das Internet zu diagnostizieren ist meist schwierig.

    Ja ich habe beim Kauf noch die 1 Jahres Garantie der CarGarantie mit dazu bekommen. Zwar muss ich aufgrund der KM 40% Vom Material selbst tragen, aber immerhin ist das Rest abgesichert. Hoffe echt, dass es nix schlimmes ist bzw. ich zu feinfühlig reagiere^^ Bin sonst sehr zufrieden mit meinem Dicken.

    das brummen hat meiner wenn sich der dpf reinigt.


    Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Werde ich morgen gleich mal machen lassen. Das hört sich irgendwie so an als ob sich der Motor quält beim Beschleunigen. Wenn ich in "D" Stellung gehe beim fahren und mal kurz drauf trete hört er sich an wie immer. Nur halt beim Beschleunigen nicht was sonst nie war. Erst seit ca. 2 Tagen wo es hier spürbar kälter wurde. Aber kann das alleine an den Temperaturen liegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Meine TT ist wenn es kühl/kalt ist auch extrem ruckelig und schaltet ziemlich hart. Gewöhnt man sich dran.

    Hey, danke für die schnelle Antwort! Also mich persönlich stört das ruckeln auch nicht besonders, habe halt nur Angst, dass etwas mit der TT nicht in Ordnung sein könnte. Aber am meisten stört mich dieses ungewisse Brummen beim Beschleunigen wie im Thread beschrieben. Das hat er eig bisher noch nie gehabt.

    Hallo zusammen!


    Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Meine Freunde nennen mich Maddin und bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines A6 3.0 TDI BJ 2009, gekauft mit 108Tkm (derzeit steht er kurz vor der 120Tkm Inspektion) und lebe in der Region Mecklenburg. Eigentlich bin ich auch super zufrieden mit dem Auto, doch nun nerven mich 2 Punkte:


    1. Die Tiptronic schaltet seit kurzem sporadisch sehr ruckig die Gänge. Nach warm werden des Motors wird es zwar etwas besser, aber die sporadischen Schaltrucke bleiben. Habe schon von Getriebespülung im Forum gelesen, diese ist laut meinem Serviceheft nicht vorgesehen und wurde auch noch nie gemacht.


    2. Der Motor lief bisher eigentlich immer sehr laufruhig, doch jetzt, seit dem die Temperaturen unter 7 Grad fallen, wurde der Motor ziemlich laut und hat ein regelrechtes "brummen", was auch nach warm werden des Motors bleibt. Gerade beim Beschleunigen merkt man das deutlich.


    Hängt das so stark von der Außentemperatur ab? Der Audi wird nicht getreten und immer schön warm gefahren. Der Service wurde vom Vorbesitzer regelmäßig gemacht bei Audi. Vielleicht bin ich auch einfach ein wenig zu empfindlich aber irgendwie beunruhigt mich das ganze schon.


    Zu erwähnen ist noch, dass sich der Motor vom Klang bei Stellung in "D" wieder relativ normal an hört..


    Hoffe ihr könnt mir helfen! ?(