Beiträge von sk283

Ich wollte den Faden hier mal wieder aufgreifen.

Seit dem Wochenende wurde ja diese Information öffentlich: Dieselskandal: Audi muss 130.000 Fahrzeuge umrüsten - SPIEGEL ONLINE

Verstehe ich das richtig, dass die V6 TDI-Motoren des 4F davon nicht betroffen sind, weil im Artikel ja von Euro 6-Motoren die Rede ist und im 4F nur Euro 5-Motoren verbaut sind?

Ich frage deshalb, weil ich derzeit überlege, meinen 2.0 TFSI gegen einen 3.0 TDI "einzutauschen".

Da ich selbst zwei linke Hände habe:

Kann der Freundliche mit "Ringbruchdiagnose" und "Telefon-STG raus und Brücke rein" was anfangen?

Grüße
    Sascha

So, jetzt hat mich das hier im Thread beschriebene Fehlerbild auch ereilt: der Ton von Radio/CD/Navi setzt seit ca. Herbstbeginn in unregelmäßigen Abständen für 2-3 Sekunden aus einhergehend mit einem zeitgleichen Verschwinden der entsprechenden optischen Infos im FIS in der Armaturentafel.

Beim Freundlichen wurde vor ein paar Tagen der FS ausgelesen und die Software überprüft. Fazit: Die betreffende(n) Softwarevariante(n) ist/sind angeblich korrekt. Im FS waren "einige Fehler bzgl. des Telefonsteuergeräts" (O-Ton Audi-Service-MA) abgelegt, die alle gelöscht wurden.

Der Service-MA meinte, ich sollte jetzt nach dem Löschen des FS mal schauen, ob das Problem dadurch ggf. schon verschwunden ist, ist es aber leider nicht.

Wie würdet ihr jetzt sinnvollerweise vorgehen?

Direkt das Telefonsteuergerät tauschen lassen oder vielleicht erstmal die Batterie? Die wurde zwar beim o. g. Werkstattaufenthalt durchgemessen und für OK befunden, aber irgendwie traue ich der nicht (Bauchgefühl). Das Fehlerbild sieht für mich so aus, als käme es im Betrieb zu zwischenzeitlichen kurzen Spannungsabfällen, was ja die Batterie zur Ursache haben könnte. Letzten Winter musste ich die Batterie auch 1-2 mal extern zuladen, weil ich a) einen Hinweis im FIS bekam und b) zeitweise die Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert hat. Seitdem kam da aber nix mehr. Kann ich eigentlich irgendwo sehen, von wann die jetzt eingebaute Batterie ist?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt vorab recht herzlich!

Grüße aus dem verschneiten Südhessen

Grabe den Thread mal wieder aus:

Hatte dasselbe Problem, Lüftung ging sporadisch nicht, im Sommer bei schwarzem Auto und längerer Standzeit in der Sonne ein echter Spaß!

Letzte Woche dann beim Freundlichen gewesen und folgende Rechnung quittiert:

Material (Gebläse und Gebläseregler/4F0820020A+4F0820521A) ca. EUR 400 + Arbeitspreis ca. EUR 220 = EUR 620 EUR zzgl. MwSt.

Ist der Preis für eine Vertragswerkstatt ok oder muss ich mich über den Tisch gezogen fühlen?

Grüße aus Südhessen

P.S.: Neben der nervigen Sache mit den ausfallenden Türschlössern augenscheinlich eine zweite Baugruppe, die beim 4F häufig verhältnismäßig frühzeitig den Dienst quittiert und die gut ins Geld geht. Habe jetzt schon in 1 1/4 Jahren soviel Geld in dem Karren versenkt, der muss jetzt erstmal ein paar Jahre bleiben. :lol:

War gestern beim TÜV und habe per Einzelabnahme die Betriebserlaubnis für o. g. Reifen-/Felgenkombi problemlos erteilt bekommen.

Einzige Besonderheit: Die bisher eingetragenen 19 Zoll-S-Line-Felgen konnte ich an der Hinterachse wahlweise noch mit 15mm H&R-Spurplatten fahren. Das geht mit den Alutec-Felgen nun nicht mehr, da sie wegen der geringeren ET (40 statt 48) auch ohne Platten weiter außen im Radhaus stehen.

Insgesamt sieht das m. E. in der Seitenlinie (ca. 45 Grad Betrachtungswinkel) sogar stimmiger aus als vorher mit Spurplatten.

Bilder folgen noch.

Wie oben beschrieben hatte ich die 235/35 ja auf der 19 Zoll-S-Line-Felge bis dato bereits eingetragen gehabt.

Die Frage ist jetzt nur, ob der andere Felgenhersteller (Alutec) und die andere ET (40 statt 48) zu einer anderen TÜV-Einschätzung führen.

Am 18.4. habe ich den Termin für die Einzelabnahme; werde dann vom Ergebnis berichten.

Hallo liebe Forumskollegen,

ich möchte mir einen neuen Sommerradsatz zulegen und bin dabei auf die Alutec Monstr in silber in 8,5 x 19 ET 40 gestoßen und möchte die mit einem 235/35/19-Reifen (Begründung siehe unten) fahren.

Hintergrundinfos:
    Bei mir sind derzeit Eibach-Federn (50/40) in Verbindung mit den Original-S-Line-Alurädern in 8,5 x 19 ET 48 mit 235/35/19-Bereifung (hinten mit (wahlweise) 15mm H&R-Distanzscheiben) verbaut und eingetragen. Die Federn möchte ich auch weiter fahren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der andere Felgenhersteller und/oder die andere ET zu Problemen bei der erforderlichen Einzelabnahme führen könnten. Die Felgen sind laut Teilegutachten für den A6 4F Avant zugelassen, dort allerdings mit der Bereifung 255/35/19 bzw. 245/35/19.

Auf persönliche Nachfrage beim lokalen TÜV Hessen-Standort hat sich der Prüfer zwar optimistisch geäußert, dass ich die Betriebserlaubnis per Einzelabnahme bekomme, festlegen wollte er sich aber auf Basis der zur Verfügung stehenden Infos nicht. Das kann er erst bei tatsächlicher Vorführung des auf dem Auto montierten Radsatzes.

Daher die Frage an euch: Wie seht ihr das?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits vorab recht herzlich.

Grüße aus Südhessen

Hallo,

habe bei meiner 96er C4-Limo (Winterauto) seit einigen Tagen o. g. Problem.

Fühlt sich so an, als ob das jeweils äußere Rad nicht richtig angezogen wäre (sind sie aber beide). Das Vibrieren/Rattern überträgt sich bis ins Lenkrad.

Was könnte das sein? Radlager? Wenn ja, was kostet der beidseitige Tausch ca. in einer freien Werkstatt?

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße aus Südhessen!

Auf der Suche nach einem Winterauto für unser A4 Cabrio ist mir folgendes Exemplar zugelaufen:

Audi A6 2,6 Schalter, EZ 03/1996, aus 2. Hand, Tkm 175, Farbe: Silber/grau, komplett SH-gepflegt, Ausstattung: u.a. Klimaautomatik, elektr. FH 4-fach.

Das Cabrio geht jetzt von Oktober bis April in den Winterschlaf, da ich die Absicht hege, es später mal zu meinem Youngtimer-Hobby zu machen und ich ihm im Hinblick darauf ab sofort den Winterbetrieb ersparen möchte.

Hallo,

ich bin Sascha, 41 Jahre alt und wohne im schönen Südhessen (Kreis Darmstadt-Dieburg).

Nach diversen Fahrzeugen aus der bayerischen Landeshauptstadt sind wir jetzt komplett bei Audi gelandet, nachdem wir uns bereits in 2012 als Zweitwagen ein A4-Cabrio 1,8T (B6) zugelegt haben.

Als Ersatz für unser bisheriges Familienauto, einen 318iA touring (E46), haben wir uns jetzt für einen A6 2,0 TFSI (Schalter / EZ: 11/2007 / 120 Tkm) entschieden.

Die Motorisierung war m. E. im Hinblick auf unsere jährliche Fahrstrecke (ca. 12-15 Tkm), das Streckenprofil (viel Kurz-/Mittelstrecke, aber auch regelmäßig längere AB-Fahrten), die Motorcharakteristik (bin eher der gemütliche Cruiser, der gerne im Verkehr mitschwimmt, ohne anderen auf den Wecker zu gehen) und noch vertretbaren Unterhaltkosten der beste Kompromiss. Ausserdem gefällt mir die Leistungsentfaltung unseres Cabrios, so dass ich im A6 auf jeden Fall auch einen Turbomotor haben wollte.

Nach langem Suchen haben wir dann endlich einen gefunden, der auch noch in der Nähe angeboten wurde und für einen Vierzylinder relativ gut ausgestattet ist. So sind u. a. 19 Zoll-Sommerräder im 7-Doppelspeichen-Design, LED-Bremsleuchten, DVD-Navigation, Komfortklimaautomatik plus, Schiebedach, Gepäckraumklappe automatisch betätigt, advanced key, Audi parking system advanced, Xenon plus, Leder-Sportsitze Valcona mit S-line-Prägung (vorn elektrisch einstellbar) inkl. elektrischer Lendenwirbelstütze, Sitzheizung vorne und hinten an Bord.

Ich freue mich auf eine angenehme, gemeinsame Zeit hier im Forum und schicke viele Grüße in die Runde!