Beiträge von 6Richtige

    Was nimmst du für die Lederpflege?


    Bei mir liegt auch noch einiges an, aber was ich als nächstes machen möchte, ist die scheiss Undichtigkeit im Wischwasserkreislauf zu finden. Einmal die rechte Lichthupe betätigt, schon is der Tank leer. X(

    Frohes neues euch allen! :thumbsup:


    Das Thema findet ja regen Anklang... Unglaublich wie wenig Leute was an Ihrer Mühle machen :whistle:


    Hab heute mal die Fondleuchte mit den Ambi-LEDs versehen. Hatte ich im A4 schon und fands cool, also musste das jetzt im Dicken auch sein. Leider gibt's den LED-Korpus nur in schwarz, und nicht im passenden grau... :(

    Dateien

    • 123.jpg

      (78,16 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heute mal den kleinen fertigpoliert und versiegelt. Bin ganz zufrieden, obwohl der Bock doch mehr Lackdefekte hat als angenommen X(


    Benutzt hab ich:


    Petzoldt's Reinigungsknete


    Meguiars Ultimate Compound


    Menzerna SF4000


    Zaino Z2-Pro Show Car Finish

    Dateien

    • 1.jpg

      (38,62 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (44,43 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (40,3 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (30,14 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann will ich auch mal...


    1. Opel Corsa A 1.2 mit 45PS
    2. Opel Vectra A-CC 1.8S mit 88PS
    3. Golf 1 Cabrio 2.0 16V mit 150PS
    4. Opel Vectra A 2000 2.0 16V mit 150PS
    5. Golf II 1.3 mit 55PS (Winterauto)
    6. Opel Kadett C QP 2.0 16V mit 150PS
    7. Opel Kadett E GSI 1.8 mit 115PS (Winterauto)
    8. Opel Tigra 1.6 16V mit 106PS
    9. Opel Corsa A 1.4 mit 60PS (Winterauto)
    10. Opel Omega B MV6 3.0 24V mit 211PS
    11. Audi A4 B6 Avant 2,5TDI mit 163PS
    12. Audi A6 4F Avant 2,7TDI mit (noch) 190PS

    Hammer was hier abgeht... :thumbsup:


    Sachmal, kannst du als Elektronik-Guru nichmal was basteln, das bei codiertem Laptimer der Ladedruck bei anderen Motoren ausser dem 2.0tdi angezeigt wird? :whistling:


    Und zur Effizienzanzeige auch ne Frage. Kann sein das ich das jetzt vor lauter wischender Blinkervideos überlesen habe, aber ist die auch einfach zum codieren oder ist da mehr von nöten?



    Gruß Marc

    Wenn man dazu nimmt, das...


    - Ein Stecker von einem Injektor kaputt war, und einfach nur unprofessionell verlängert wurde anstatt einem neuen Stecker anzulöten


    - Der Druckschlauch von der SWRA nicht richtig aufgesteckt war, was immer zu einem enormen Wasserverlust führte beim "spritzen"


    - ca. 40% aller Befestigungsschrauben an der unteren Motorabdeckung fehlten


    - Einige Klemmen an Wasser & Ladedruckschläuchen nicht richtig arretiert waren


    ... war es eine hochprofessionelle Werkstatt, ja :thumbsup:



    Jetzt steht die Karre erstmal frisch geputzt in der Garage, und ich wird mich mal um den Lack kümmern.

    Es gibt Neuigkeiten bei meinem Dicken...


    Nachdem ich mich heute mal intensiv mit der Fehlersuche beschäftigt habe, habe ich den Fehler gefunden. Der Stecker am Klimakompressor ist ca. 25cm weiter oben nochmal geteilt... Und aus welchen Gründen auch immer: Der Stecker war nicht zusammengesteckt. ?(


    Nachdem ich dann nach langer Suche endlich den Gegenpart gefunden habe, macht die Klimaanlage nun wieder das was sie soll.


    Fehlerspeicher ist leer, und bleibt auch leer. :thumbsup: Der Sommer kann also kommen.



    Gruß Marc

    So, hatte dann grade mal das Kabel dran. Ergebnis:


    Samstag,31,Oktober,2015,16:57:31:24186
    VCDS Version: DRV 14.10.2
    www.Auto-Intern.de


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 043 B HW: 4F1 820 043 AL
    Bauteil und/oder Version: KLIMABETAETIGUNGH30 0070
    Codierung: 0000278
    Betriebsnummer: WSC 02325 785 00200
    VCID: 1D09EB81C4EFB4C9659-8048
    1 Fehler gefunden:


    01232 - Regelventil für Kompressor; Klima (N280)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101010
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 36
    Kilometerstand: 160861 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.10.31
    Zeit: 16:54:20


    Umgebungsbedingungen:
    Last: 90.0 %
    Stromstärke: 0.000 A


    Was heißt das jetzt im Klartext für mich, kann mir da einer helfen?! ?(

    Wenn der Druckschalter defekt ist kann er auch nicht messen ob Druck auf der Anlage ist. Bevor sie ohne/mit zu wenig Kältemittel läuft, kühlt sie dann eben nicht. (jedenfalls erkläre ich mir das so).

    Das ist so wohl richtig. Allerdings dürfte die Klimaanlage aus logischer Sicht im Falle eines defekten Druckschalters nicht starten, sondern sofort wieder ausgehen. Das System muss ja dann von einem Defekt ausgehen, und darf nicht riskieren noch mehr übern Jordan zu schieben. Ähnlich dem Notlaufprogramm beim Motor stelle ich mir das vor. :happy:

    Martin, entschuldige die blöde Frage, aber ich dachte der Druckschalter ist dafür da, um der Klimaanlage zu sagen "Jo da is Druck aufm Kessel, gib Gas", also quasi das die Klima überhaupt läuft. Die Temperatur die die Klimaanlage dann raushaut ist doch eine ganz andere Baustelle, oder?!


    Die Ventileinheit hört sich gut an Ron. Die sitzt unter der Wasserkastenabdeckung BFS, richtig? Is das arg viel Arbeit die sauber zu machen?


    Gruß Marc


    :edit:


    Das mit dem AC bei mir hat wohl damit zu tun, das es ein FL Bedienteil ist, welches nur mit dem MMI 3G funzt. Die VFL Teile haben wohl stattdessen eine SETUP Taste und funktionieren mit dem MMI 2G.


    Und, ich soll eine Klima-Plus haben, da ich Luftausströmer in der B-Säule habe. (Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe) ?(

    Nabend zusammen. :)


    Ich hab erfreuliche Neuigkeiten - Die Klima tut es wieder. Seltsam ist zwar, das nur lauwarm anstatt kalt kommt wenn ich auf LO gehe, aber eventuell liegt das an der Außentemperatur?! War in der Tat fehlendes Kältemittel, was ich nun hab auffüllen lassen. Der "Riss" sieht nur so aus, ist denk ich doof fotografiert. Zumindest tritt nichts aus was man mit dem Kontrastmittelchen sieht.


    Klima ist die im Anhang. Welche ist das? :)



    Gruß

    Moin Gemeinde.


    Ich melde mich mit dem ersten Problemchen mit dem Dicken. Die Klimaanlage tut überhaupt nichts mehr. Wenn ich auf AC drücke, erlischt die Kontrollleuchte nach ca. 1 Sek sofort wieder. Das der Klimalüfter anspringt hört man auch nicht, wahrscheinlich ist der Zeitraum zu klein wo es die Klimaanlage versucht anzuspringen. Nun habe ich schon vieles von einem kaputten Druckschalter gelesen, ebenso von "bekannten Bruchstellen im Kabelstrang". Da ich aber mit "bekannten Bruchstellen" nichts anfangen kann, wollte ich mal fragen ob mir einer sagen kann wo diese denn sein sollen?! Kann mir auch einer nen Tipp geben, wie ich den Druckschalter am besten ausbauen kann, ohne die ganze Karre zu demontieren? Das sollte doch das eingekreiste Mistding sein, oder !? (Hab gelesen es gibt den in weiß & schwarz, ich hab den weißen)


    Mit VCDS kann ich leider erst am Wochenende nachgucken, aber beim letzten Autoscan war kein Klimafehler drin wenn ich mich richtig erinnere. Wird nochmal gucken und den Log posten. Vielleicht weiss ja so ausm Stehgreif einer was ich am besten noch versuchen könnte.



    Gruß Marc

    Ja, habe gelesen das man wohl bei einigen 2.0TDI`s Glück haben kann und die Ladedruckanzeige funktioniert. Warum das so ist und nicht bei anderen Motoren (außer RS) funktioniert weiß ich bis dato nicht. Öltemp hattest Recht Ron, die kommt erst ab 60°C und funktioniert doch bei mir. :thumbsup:


    Hier also mal 3 Bilder vom neuen. Gemacht hab ich bisher:


    Innen komplett Saubergemacht, Lederpflege von Zaino, Kunststoffpflege von KochChemie.


    Aussen saubergemacht, die "alten" Felgen vom B6 probegesteckt und das Emblem hinten entfernt.


    Morgen fahr ich eventuell mal beim Kollegen vorbei, und klär mal mit dem was in Sachen Motoroptimierung gemacht wird. ;)

    Ja Budi, wir "kennen" uns schon ein paar Jährchen übers A4 Forum. ;)


    Ich habe gestern abend noch irgendwo gelesen das die Boostanzeige wohl nicht mit dem 2,7er funktioniert, und die Öltemperatur erst ab 60 °C etwas anzeigt. Muss ich mal beobachten. Ich werd jetzt erstmal nachsehen was das Naviupdate gestern gemacht hat.


    Später gibbet dann noch n Bild vom Auto

    Tach auch,


    wollt mich auch mal kurz hier vorstellen.


    Ich heisse Marc, bin 35 und komm aus der Krefelder Ecke in NRW. Ich bin zuvor 5 Jahre lang nen A4 B6 gefahren, der mir immer ein treuer Begleiter war - Trotz 2,5er TDI und MT.


    Da die Kinder grösser werden, und mehr Platz brauchen, musste also was neues her... :)


    Geworden isses ein 4F FL Bj. 10/08 mit dem 2,7er TDI und Quattro. Mehr vom Auto kommt noch sobald er mal ordentlich geputzt ist. Was sich Fahrzeugaufbereiter so denken beim Aufbereiten ist manchmal echt zum heulen, aber naja.


    Gemacht hab ich bisher noch nichts, ausser ein paar Dinge codiert und das MMI 3G (HDD) auf 2015er Karten gebracht. Dabei hatte ich leider ein zu schwaches Ladegerät drangehangen, und er hat sich mitten im Updateprozedere ausgeschaltet da die Batterie komplett leer war. :bandit: Firmware ist OK, Navi-Soft muss ich morgen mal gucken wenn ich wieder Saft in dem Hobel hab.


    Geplant is noch ne kleine Leistungskur :thumbsup:



    BTW: Kann mir vielleicht einer auf die schnelle bei 2 Fragen helfen?


    - Laptimer codiert -> Weder Boost noch Öltemp funktionieren, nur der Timer selbst. Muss noch etwas codiert werden um das an Leben zu bringen?


    - Batterieladestandanzeige codiert -> Steht immer auf 100%, auch jetzt wo er komplett leer is. Was stimmt denn da nicht?



    So Long, ich hoffe das der 4F so zuverlässig ist wie sein Vorgänger :happy: