Beiträge von Micha@HY

Ich biete hier ein aufgearbeitetes Komplettset für die Vorderachse eines Audi A6 4F an.

Das komplette Set besteht aus:

2x 4E0615123 Bremssättel

2x 4E0615125A Bremssattelhalter

1x 4F0611721A Bremsrohr links

1x 4F0611722A Bremsrohr rechts

1x 4F0615133 Schlauchhalter

1x 4F0615134 Schlauchhalter

1 Satz Jurid Bremsbeläge (Bremsstaubgemindert)

1 Satz Textar Bremsscheiben 360mm Durchmesser

Die Bremsen wurden professionell zerlegt, gereinigt, pulverbeschichtet und sorgfältig wieder mit nagelneuen Bremskolben und sämtlichen Dichtungen zusammengebaut.

Konfiguriert sind Sie jetzt für den Einsatz in einem A6 4F.

Die Schlauchhalter und Bremsrohre für den Phaeton sind aber auch noch vorhanden und können dazugegeben werden.

Die Farbe ist ein dunkles Grau. Vom Farbton an die Originale Farbe der Audi-Keramik Bremsanlagen angelehnt. Auf den Bildern kommt die Farbe leider sehr grün rüber.

Einen Versand schließe ich erst einmal aufgrund der Größe und des Gewichtes aus. Wenn es unbedingt sein muss müssten wir schauen das wir die Teile auf mehrere Pakete verteilen.

01629200644 unter der Nummer könnt ihr euch direkt melden und ich schicke euch gerne Bilder rüber.

Hallo.

Das mit der Handbremse bezog sich nur darauf wenn du Sie angezogen hattest. Dann würd ich Sie immer manuell lösen anstatt einfach aufs Gas zu treten und dem A6 das zu überlassen.

Meiner Meinung nach hättest du dir das Geld sparen können. Das sich die Belagträger verziehen hab ich ja noch die gehört... Meist ist es tatsächlich nur verdreckt... Und da die neuen ja sauber sind ist es klar das nach dem Tausch alles gut ist...
    Wenn du die Träger gewechselt hast gib doch bitte mal eine kurze Rückmeldung... An die Halteschrauben ranzukommen soll wohl recht tricky sein...

Mfg
    Micha

Hallo Frosty.

Wir haben letztens bei meinem Kollegen die Bremse hinten neu gemacht. Bei der zweiten Seite fiel das auf das die Klötze recht stramm saßen. Also haben wir nochmal alles demontiert und den Sitz der Belagfedern ordentlich vom Rost und Dreck befreit und schon ging es. Du hast das ja schon bei der einen Seite gemacht. Allerdings solltest du wirklich nur Rost und Dreck entfernen und nicht allzu viel wegfeilen. Sonst könnten sich die Beläge auch verkanten.
    Was mir beim Lesen gleich durch den Kopf ging wäre noch der Hinweis das man die Feststellbremse vor dem Losfahren immer manuell löst. Klar das die beim Gas geben sich selber löst aber eh die Kolbenkraft weg ist ziehst du die Scheibe an den angezogenen Belägen vorbei was die Beläge auch enorm verschleißt...
    Nur als allgemeinen Tipp. Ich kenn ja deine Gewohnheiten nicht...

Mfg
    Micha

Hallo liebe Gemeinde.

Mir sind beim wechseln auf Winterräder einige Teile des hinteren, linken Lagers des Hilfsrahmens entgegen gefallen. Nun möchte ich gerne einen Hilfsrahmen aufarbeiten, mit neuen Lagern versehen und einfach nur wechseln.
    Kann mir jemand die Frage beantworten ob die Hilfsrahmen über die Baujahre und Motorisierungen gleich sind? Es gibt ja einige verschiedene Buchstaben hinter der Teilenummer...

Vielen Dank schon einmal!!!!

MFG
    Micha

Hallo Thomas,

der Tip mit dem Schaltsaugrohr ist schon echt gut. Google mal die Funktionsweise eines solchen Teiles. Kurzerklärung: Das Teil ändert den Ansaugweg d.h. niedrige Drehzahlen=hohes Drehmoment, hohe Drehzahlen=hohe Leistung (das was du brauchst um hohe Geschwindigkeiten zu fahren)

Du hast doch VCDS dann nimm mal die vordere kleine Motorabdeckung ab und steuer mal über die Stellglieddiagnose die beiden Stellmotore an die du da drunter siehst an. Das sind die Verstellungen der Schaltwellen. Normalerweise klappen die recht einfach hin und her. Wenn die irgendwie haken oder ruckeln solltest du das Schaltsaugrohr mal ausbauen und reinigen.

MFG
    Micha

Hallo Karl.

Bei mir war es das ruckeln was mich zur Reinigung der Einlassventile gebracht hat.
    Das Motorlager ist mir dann aufgefallen als ich mit dem VCDS rumgespielt habe und sich ein Motorlager nicht ansteuern ließ, darauf hin hatte ich geschaut und den Ölaustritt bemerkt.
    Der Wechsel war relativ einfach. Allerdings brauchst du eine Motorbrücke oder Deckenkran. Ein normaler Motorkran fiel bei mir aus da ich das Lager mit Hilfe meiner Grube in der Garage gewechselt hab.
    Leichte Motorvibrationen habe ich im Stand nach wie vor. Allerdings nur dann wenn die Nadel nicht genau auf dem Strich ist. (Weiß jetzt aber leider nicht aus dem Kopf welche U/min genau)

Aber mittlerweile habe ich soviel Geld wegen irgendwelchen Vibrationen erfolglos ausgegeben das ich es aufgegeben habe und nur noch offensichtliche oder durch Fehlermeldung angezeigte Mängel repariere...

Mfg
    Micha

Hallo in die Runde.

Ich habe mit meinem Avant jetzt knapp über 200000km runter und denke das ich jetzt nicht mehr um den Kettentausch herumkomme.

Meine Frage an euch... Hat das schon mal jemand gemacht und kann Tips zu einer fähigen Werkstatt geben?!

MFG
    Micha

Hallo Christian.

Bzzgl. der Reinigung der Einlassventile...

Ich hab schon in meinem anderen Thema was dazu geschrieben.
    Es ist jetzt nicht so das er sich jetzt vollkommen anders fährt. Ich bilde mir ein das er im höheren Geschwindigkeitsbereich >200km/h besser geht. Aber das kann auch Einbildung sein da ich solche Geschwindigkeiten höchst selten fahre.
    Anlass der Reinigung war ein Fehler mit der Saugrohrklappensteuerung und damit wahrscheinlich auch das ruckeln beim sanften Beschleunigen im kalten Zustand.

Ich hoffe nur das es jetzt erstmal so unauffällig bleibt. Denn der nächste Schritt wäre nur noch teures Teiletauschen weil ich leider noch niemanden kennengelernt habe der sich mit dem V8 FSI wirklich auskennt.

MFG
    Micha

Hallo liebe Gemeinde.

Bei meinen Schrauberaktionen ist mir aufgefallen das mein Kühlmittelausgleichsbehälter recht lose ist.

Offensichtlich fehlt das Gummiteil welches dann in den Haltewinkel im Motorraum kommt.

Es geht um das rot eingekreiste Teil.

Kennt davon jemand die Teilenummer oder hat so ein Teil evtl. noch über?

Ich würde mich sehr über Antworten bzw. Hilfe freuen!

MFG
    Micha

Hallo.

Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich mir mal die Zeit genommen und das Saugrohr demontiert um mal zu schauen und etwas Sauber zu machen.
    Zwischenzeitlich ging sogar die Motorlampe an mit dem Fehler: "Saugrohrklappe hängt offen"

Zustand vorher:

Zustand nachher:

Fazit der ganzen Aktion:

Alles kein Hexenwerk und sicherlich im Reinigungsergebnis noch mit Luft nach oben aber alles in allem bilde ich mir ein das er gerade im oberen Bereich 230-240km/h wesentlich besser durchzieht. Ach und was am wichtigsten ist. Das ruckeln beim sanften Beschleunigen ist weg und Fehlerspeichereinträge gab es seit dem auch nicht mehr.

Verluste bei dieser Aktion: 2 Steckergehäuse zu je 8€ (Frechheit seitens Audi und ohne Auspinnwerkzeug echt saumäßig zu taschen) und eine Hochdruckspritpumpe bei der ich durch auflehnen den Stecker zerbrochen habe.. Kostenpunkt 436€ :sick: Dafür wieder ein Neuteil mehr an Bord.

Ich hoffe ich habe jetzt wieder eine Zeitlang Ruhe...

MFG
    Micha

Update!

Zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich endlich mal Zeit und habe neben der BEDI-Reinigung auch das Motorlager getauscht.

Es war wohl offensichtlich defekt:

Danke an Slowfinger für deinen Beitrag aber bei dem Preis für ein so ein Teil werde ich doch warten bis das zweite wirklich hinüber ist.

Durch die Stellglieddiagnose lassen sich jetzt wieder beide Lager ansteuern und auch die Vibrationen im Stand sind deutlich besser geworden.

MFG
    Micha

Hallo Leute.

Ich quäle mich schon lange mit meinem V8 herum.
    Zur Ausgangssituation: Er läuft im Stand bei knapp über 600U/min. Wenn ich mit "D" und Bremse stehe ist ganz gut Ruhe. Leg ich aber "N" oder "P" ein schüttelt sich der Motor merklich. Drehzahl schwankt nicht aber er läuft irgendwie unrund...(Was noch kurios ist; das wenn der Leerlauf mal bei exakt 600 U/min läuft ist Ruhe im Schiff, egal welche Wählhebelposition)
    Noch dazu ruckelt er so bei ca. 1500U/min allerdings nur bei Temperaturen unter 6 Grad und wenn der Motor kalt ist. Das hat aber sicherlich mit den Schaltsaugrohrklappen zu tun die schon länger im FS stehen und letztens sogar die MKL eingeschaltet haben. Da werde ich aber demnächst mal das Schaltsaugrohr ausbauen und inkl. DK reinigen.

Mein nächster Ansatz wären jetzt aber erstmal die Motorlager. Unzwar hatte ich beim letzten Auslesen mal per Stellglieddiagnose die Motorlager angesteuert und ich hörte nur Geräusche vom linken Motorlager, am rechten war kein klicken zu hören. Könnte das mal jemand mit VCDS bei sich testen. Ich habe im Internet einen anderen Thread gefunden und der beschrieb das genau so... Derjenige hat dann aber die Lager doch nicht gewechselt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann.

MFG
    Micha

Nein. Ich hatte schon mal ein 3.2l V6. Dort hatte ich das das erste mal beim zurückrüsten des Gewindefahrwerks.
    Das zweite mal bin ich recht günstig an ne komplette Vorderachse gekommen und hab da "geübt".
    Jetzt war es das dritte mal und ich muss sagen es ging alles recht entspannt...

Ach naja was soll man da fluchen? Mir war ja klar das die fest sind...
    Eine Seite hab ich über die Mutter rausziehen können aber der zweite ging nicht ohne bohren. Aber ich habe schon Erfahrung damit war mein dritter Satz den ich renoviert habe.
    Wegen den Lagerböcken muss ich mal schauen denn da hab ich noch 2Stk. Da. Sind aber für ein normales Stahlfahrwerk...

Mfg
    Micha

Hallo.

Dreiliterauto: Warum fluchen?! Ausgebaut ist ja schon alles. War eine schöne Sonntagsarbeit :whistling: Das einzige was mich aufgeregt hat das mir wieder ein Lagerbock (Über dem Stoßdämpfer) kaputt gegangen ist weil das Gewinde beim Schraube raus drehen gefressen hat. Wirklich Wartungsfreundlich ist die Konstruktion nicht...

Dann wird ich heut mal zu meinem Teilefritzen gehen. Mal schauen was der für die Teile aufruft.

Danke für die doch klaren Empfehlungen.

MFG
    Micha