Hallo,
Danke Ranger fürs hinweisen - da ich hier nicht mehr unterwegs bin, hätte ich nicht mehr ragiert...
Ich habe glaub`06 oder 07 den Umbau von S-Line 3 Speichen vom TT auf ein RS4 Lenkrad gemacht. Fazit: Optisch wunderschön - Haptik göttlich, aber: technisch leicht anspruchsvoll und leider völlig illegal.
Grund: Eingriff in das Airbagsystem und ein Steuerrad, dass nicht für den Typ vorgesehen war wird verbaut: ERGO ABE erlischt gnadenlos. Habe es aber trotzdem gemacht.
Das RS4 Lenkrad mit RS6 Emblaim hat auf den 4b Kranz gepasst - Lediglich eine Nase hat gestört. Auch kann ich mich erinnern, dass ich ein wenig Material am Schleifring wegnahm, weils beim lenken geschliffen hat.
Das Problem mit dem 2 Stufigen Airbag ist pikant, aber Lösbar.. Mit einem Elektronik Ingenieur habe ich eine Schaltung damals gemacht, die mit dem EINEN Signal des 4B ein doppeltes macht für den Doppelairbag. Mit Parallelschaltungen oder Reihenschaltungen wird der Airbag höchstwahrschinlich nicht funktionieren - desweiteren kommt bestimmt eine Fehlermeldung, weil der Widerstandwert nicht mehr stimmt.
Einfachste Lösung: Den "Großen" der beiden Airbags (oranger o . grüner Stecker) anklemmen und den kleinen Stillegen (Kurzschliessen und Anschlüsse verschliessen).
Das beste ist aber, so ein EBAY Angebot eines 4B Lenrades zu nehmen - ist Erlaubt und darf rein. NUR: Einbauen ohne Erlaubnisschein für Airbags ist nicht erlaubt.
gruß