Beiträge von cobracio

    Kurze Rückmeldung, Rechnung ist nun da.


    Die Teile des Kettentriebs sind original Audi.


    Folgendes wurde durchgeführt:

    • Tausch aller Steuerketten und Kettenspanner
    • Motorspülung
    • Motoröl, Ölfilter und Ablasschraube kam von mir
    • Prüfung Ölsieb, daher Demontage Unterteil der Ölwanne


    Und folgendes wollte ich zusätzlich:

    • Bremsflüssigkeit erneuern
    • Tausch aller Zündkerzen
    • HU/AU

    Gesamtpreis Brutto 3.300 Euronen

    Ja die gibt es, allerdings habe ich noch keine Rechnung und hab daher noch nicht geschrieben.


    Die Ketten sind repariert, Auto läuft wieder ;).
    Die Ölwanne wurde auch abgenommen um zur Sicherheit das Sieb zu prüfen, wodurch das Motoröl nach oben gepumpt wird.
    Ich wollte nicht, dass deswegen nachher wieder Probleme auftauchen.
    Das Sieb war nicht verschlammt oder verdreckt und der Motor sah überraschend sauber aus, keine Verschlammung.
    Außerdem habe ich gleich noch Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und TÜV machen lassen.


    Sobald ich die Rechnung habe werde ich mich wieder melden.

    Ich werde nächste Woche versuchen, deine Fragen zu klären.
    Dann kann ich dir auch sagen was die Reparatur genau gekostet hat.
    Wenn die Reparatur gut verlief kann ich dir auch gerne die Firma nennen.
    Läuft auf jeden Fall alles regulär, nicht schwarz und mit Rechnung.


    Audi wollte übrigens lt. KV 8.800 € von mir bei 60h Arbeit.


    Und meine Ketten hören sich sehr ähnlich wie in deinem Video an.

    Hi und danke für deinen Beitrag.


    Zu mir hieß es, dass das größte Drehmoment beim Start auf die Ketten wirken. Daher steht meiner nun erstmal.
    Nächste Woche habe ich einen Termin für die Reparatur bei einem Tuning Spezialisten hier im Umkreis, welcher sich auskennen sollte.
    Tunet auch viele VW und Audi.


    Kosten für Ketten und Spanner tauschen inkl Arbeitszeit und Material und Ölspülung, ca. 3.000 €.

    Hallo zusammen,


    bei mir scheint es so, als ob ein Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet.
    Beim Kaltstart habe ich für ca. 2-3 Minuten ein lautes rasseln.
    Seither war es immer nur für 2-3 Sekunden und leiser, also vmtl. bis der Öldruck da war.


    Nun wollte ich mal bei euch nachfragen, wo ihr eure Steuerketten und Kettenspanner tauschen lassen habt und was dies gekostet hat.
    Evlt. kennt sogar jemand im Umkreis 71522 eine Werkstatt, welche man für den Wechsel empfehlen kann?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Lars

    Zur Info, Domlager:
    Die verbauten Domlager müssen nie gewechselt werden, da keine üblichen Domlager verbaut sind sondern eher Gummipuffer.
    Sind die rissig oder Bröseln auseinander, dann ja, sonst aber definitiv nicht.


    Kurzes Update/Abschlussmeldung zu meinem Problem:
    Haben nun vorn die 2 Stoßdämpfer (alt Monroe, neu Sachs) sowie die Koppelstangen (waren etwas rissig) getauscht.
    Nun fährt sich der Wagen wie ich es erwartet hatte, kein schwimmen mehr auf der Vorderachse, kein (auf-)schaukeln, direkte Lenkung, 1A ;).

    Okay, also Dämpfer sind definitiv schwarz.


    Aber was ist mit den Farbcodes der Federn?
    Hab mich nochmal etwas damit beschäftigt und die Farbcodes lauten wohl:
    VA, Streifen, blau-blau-blau


    HA, Punkte, gelb-blau-violett-violett (nicht -rosa-rosa)


    Hat denn jemand das Fahrwerk mit den Federn und kann sagen ob es wirklich so weich ist?


    Werde kommende Woche wohl mal nen Dämpfertest machen lassen müssen.

    Okay, danke für die Info. Komisch, da bei MyAudi S-Line Fahrwerk steht.
    Stimmen denn die Farbcodes zu dem was verbaut sein sollte?


    Dämpfer sind nicht rot. Sind von Monroe mit Audi-Zeichen.


    Ich finde das Fahrwerk sehr sehr weich, so als wenn man kein Sportfahrwerk hat. Kann das sein bei dem 1BV?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine etwas kompliziertere Frage.
    Und zwar habe ich laut Ausstattungsliste und Kleber im Serviceheft als Fahrwerk das 1BV, also S-Line Sportfahrwerk.
    Nun habe ich von vielen gelesen, dass sie es sehr hart finden und fragen, wie man es angenehmer bekommt (anderes Fahrwerk, andere Federn, ...).


    Mein Problem ist aber dass ich glaube, dass bei mir kein Sportfahrwerk mehr drin ist.
    Der schaukelt zu arg und von hart sind wir sehr sehr weit entfernt.
    Zur Info, der Wagen hat aktuell knapp 127tkm.


    Ich habe nun zwei Vermutungen:
    1. der Erstbesitzer, ein Unternehmer, hat das Fahrwerk tauschen lassen da es ihm zu hart war
    2. irgendwas ist kaputt


    Nun meine Frage, wie kann ich auf einfachem Wege rausbekommen ob das eingebaute Fahrwerk überhaupt noch ein S-Line ist?
    Und was könnte überprüft werden (Stoßdämpfer Test, ...?) um evtl. defekte zu finden und was könnte überhaupt defekt sein, wo so ein Fahrverhalten verursacht?


    So, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit:thumbup:


    EDIT
    Ich habe nun mal die Räder runtergemacht. Folgende Markierungen sind auf den Federn:
    VA, Streifen, blau-blau-blau
    HA, Punkte, gelb-blau-rosa-rosa


    Außerdem ist der PR-Code für die VA 0JJ, HA hab ich kein PR gefunden, nur noch 0YK (Gewichtsbereich 10 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose), weiß aber nicht was das bedeuten soll.

    Hallo zusammen,


    ich Klinke mich hier mal ein.


    Habe mir eine T91R von VW gekauft, bekomme sie aber nicht angelernt.
    Wie ich nun gelesen habe funktioniert diese leider nicht obwohl das Gerät im Kofferraum mit T91 bedruckt ist.


    Woran erkenne ich denn eine T91 und funktioniert diese dann auch?
    Leider werden die T91R oft einfach als T91 betitelt.


    Vielen Dank und Grüße

    Danke an alle für eure Antworten.


    Ich fahr im Jahr eh nicht so viel km und mache grundsätzlich jedes Jahr einen Ölwechsel.


    Das mit der exclusive-Ausstattung ist interessant.
    Morgen hole ich ihn ab, Auto ist gekauft ;).


    Danke an alle für eure Hinweise und Unterstützung.
    Wir werden uns jetzt vmtl öfter lesen :).

    Das hört sich schon besser an. Danke für deine Info ;).


    Was für Öl ist hier denn das richtige? Seither fahre ich in meinem 3.2 VR6 Addinol Super Light 5W40.
    Kann ich das auch weiterhin für einen 3.0 TFSI nutzen?

    Danke für deine Antwort.
    Diese Dinge wo du genannt hast wie Müdigkeitswarner und Spurhalteassistent hat er natürlich nicht, gab es auch nicht, da hast du recht.
    Habe ich auch nicht mitbewertet, habe mich mehr auf myAudi gestützt.


    Diesen Motor (3.0 TFSI nicht FSI) habe ich mir bewusst rausgesucht weil er der beste von den sonstigen Benzinern sein soll (abgesehen von den V8). Ist das nicht so?
    Ist es wie beim A3 3.2 mit der Spreizung zwischen den Nockenwellenverstellern? Kann man es ebenso über MWB 208/209 auslesen?
    Ich habe so gut wie nichts an Problemen über diesen Motor oder das Getriebe gefunden. Wie äußern sich die Probleme des Getriebes?


    Was ich auf jeden Fall tun würde ist die Umstellung von LL auf Festintervall mit Addinol-Motoröl.


    Du meinst mit auslesen mit VCDS ganz normal Fehler auslesen oder noch sonstige Werte prüfen?


    Das Problem mit Motor und Getriebe ist der Grund für den Umstieg auf einen neuen Wagen.
    Das wäre sehr ärgerlich, wenn der neue Wagen gleich wieder die selben Probleme mitbringen würde.

    Also Ausstattung habe ich bei Audi abgefragt, alles gut soweit.


    Ebenso die Historie, diese ist durchgehend bei AUDI bis 02/2016.


    Schwarzer Himmel innen hat er, daher meine ich ja fehlt, glaube ich, nur das Lenkrad?
    Sportsitze vorne hat er auch, nur kein S-line Logo drin. Sind ja aber immer dieselben Sitze dann.

    Hallo und danke für deine Info.


    VCDS habe ich. Allerdings sollte ich. Ich was prüfen außer Fehler auslesen?


    Der Preis ist ein Festpreis, nicht VB.


    Innen kein S-line stimmt, wobei es sich im großen und ganze nur auf das Lenkrad begrenzt, richtig?
    Dafür ist er wirklich gut ausgestattet, denke ich.


    Und, ich finde nichts ähnliches, mit der Ausstattung, in ganz Deutschland für den Preis.


    MyAudi habe ich geprüft und hab auch noch weitere Bilder bekommen wo man die Ausstattung teils verifizieren kann.
    Einzig was ich komisch finde, lt Verkäufer hat das Auto keine Standheizung, lt myAudi aber schon.
    Oder meinst du wirklich beim Audihändler prüfen lassen? Machen die das? Und was muss ich dort sagen und auf was nachher hoffen bzw achten?