Posts by webersens

Fetten ohne Ausbau und zerlegen bringt es nicht wirklich.Ein gebrauchtes braucht man sich m.M.n. auch nicht zu holen.

Hatte das Problem über ein Jahr auf der Fahrerseite.Neues Schloß gekauft und erstmal zur Seite gelegt wegen keine Zeit und so...
    Ich hatte mich dann irgendwann damit arrangiert und die Tür immer schön vorsichtig zugezogen...hat man irgendwann raus.
    Allerdings hat das mein Frauchen-wenn sie denn mal den Dicken fuhr- dermaßen gestört,daß ich das Schloß vor einigen Wochen neu gemacht habe.
    Was soll ich sagen-ist wirklich schöner so,wenn alles funktioniert.
    Das blöde ist ,daß seit einer Woche jetzt die Beifahrerseite genauso anfängt...und dort sitzt meistens ...Na???
    Wird also diesmal nicht so lange dauern,bis ich es neu mache.

Habe auch die normalen NGK BKR6EQUP Kerzen drin.
    Seit 120 TKM keine Probleme.Ist jetz schon der dritte Satz drin seitdem ich ihn fahre.Beim Wechsel (alle 60TKM) sahen die Kerzen immer noch sehr gut aus und waren schön rehbraun.

Das ist vielleicht vergleichbar mit einem Chiptuning für ca 500,-Euro was z.B. für den S6 angeboten wird...Da ist dann die Rede von ca 15-20 PS mehr und Freischaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung.Beim Saugmotor ist da halt nicht allzuviel drin...
    Die Tuner spielen dann für die Mehrleistung in der Hauptsache ein neues Zündkennfeld auf das MSG und man darf nur noch 100 Oktan Benzin fahren. :rolleyes:

Mit Unisettings bzw. Lemmiwinks kann man etwas ähnliches machen-nämlich das im MSG hinterlegte Zündkennfeld insofern verändern,daß man pauschal auf jeden im Kennfeld hinterlegten ZZP einfach ein paar Grad mehr Frühzundung adaptiert.Dies macht bei mir insbesondere im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich gefühlt schon einiges an Spritzigkeit aus.

Zur Erklärung:
    Im MSG ist ein Kennfeld programmiert,welches jeder Kombination von Motorlast und Drehzahl einen bestimmten ZZP zuordnet.
    Wenn also beispielsweise im Kennfeld des MSG z.B. bei 80 % Motorlast und 3500 U/Min ein ZZP von 20 Grad vor OT hinterlegt ist und man mit Unisettings den ZZP um 3 Grad Richtung früh verschiebt,dann zündet er unter den gleichen Bedingungen halt bei 23 Grad vor OT.
    Verschiebt man den ZZP jedoch zu weit,kommt es zum Klopfen des Motors.Dies kann Motorschäden verursachen,wobei normalerweise dann die Klopfregelung (Klopfsensoren)eingreift und den ZZP sicherheitshalber extrem zurücknimmt, was wiederum eine Minderung der Leistung bedeutet....Deshalb 100 Oktan Benzin,welches klopffester ist und nicht zu weit verstellen!!! ;)
    Ich habe die besten Ergebnisse zwischen 3 und 6 Grad je nach Kraftstoffsorte (LPG,SuperPlus oder Ethanolgemischen...wobei für Ethanol noch weitere Veränderungen notwendig sind..)

Mit Unisettings/Lemmiwinks kann man dann z.b. auch noch die 250 KMH Begrenzung hochsetzen,die Standgasdrehzahl und - drehmoment verändern und ein paar weitere Veränderungen im Einspritzverhalten vornehmen....

Aber Vorsicht!!! Man sollte auf jeden Fall genau wissen was man tut und das ganze mit einer geeigneten OBD Software überwachen/gegenprüfen,sonst kann man da auch schnell MAL was kaputt machen.

Alles auf eigen Gefahr-ich übernehme keine Verantwortung,wenn etwas schief geht!!!!!!!

Also die Werte die da teilweise gepostet wurden machen mir Angst! Beispielsweise für Zündzeitpunkt....12 bzw 17 Grad mehr Richtung früh...das halte ich für echt gefährlich!
    Wenn du 100 Oktan Sprit oder höher (z.B. LPG oder E85)fährst macht sich aber ein um 3 bis 6 Grad Richtung früh verstellter ZZP durchaus positiv bemerkbar.

BTW beim Getriebesteuergerät kannst du mit VCDS die Lernwerte zurücksetzen über Anpassung und 00 eintragen-alternativ natürlich auch durch Batterie abklemmen.

...gibt es, abgesehen von chiptuning, noch möglichkeiten den motor und dem getriebe etwas leben einzuhauchen?...

Suche MAL hier im Forum nach " Lemmiwinks ". Ein Freewareprogramm für Fahrzeuge mit Bosch ME7 Einspritzung.Damit kann man z.B. die Einspritzmengen und den Zündzeitpunkt verändern...man sollte aber wissen was man tut!
    Da Lemmiwinks mit meinem PC nicht funktioniert habe ich Unisettings ME7 benutzt-macht das gleiche.

Moin-sorry war ein paar Tage nicht on...
    Also dein Handy muß auf jeden Fall GPS haben-sonst geht es eh nicht,aber
    GPS läßt sich meines Wissens nach nicht induktiv übermitteln..In der Dachantenne sitzt der GPS Empfänger,der dann Daten per Kabel an das Navi sendet..Ich denke also es wird eher nicht funktionieren.

Es gibt jetzt beim freundlichen eine universelle Handyablage auf der man das Telefon in der Armlehen ablegen kann.
    Dort wird dann induktiv die Außenntenne der FSE für das Handy genutzt und seitlich an der Ablage gibt es eine USB Buchse zur Ladung des Telefons mittels spezifischer Adapter...
    Kostet um die 90,-Euro

...welches Auto,welche Gasanlage,ggfs.Farbe der Gasdüsen,wie hoch ist der Gasdruck eingestellt,welches Mischungsverhältnis tankst du,wie lange ist die Anlage schon verbaut,letzte Wartung/Filterwechsel,ist der Wagen überhaupt schonmal gut gelaufen,Leitungsdurchmesser 6 oder 8 mm,was sagt ggfs.der Umrüster,Fehlerspeicher der Gasanlage auch schonmal ausgelesen,irgendwelche anderen Auffälligkeiten... ?????
    Da müssen schon ein paar Infos kommen...
    Ein Ruckeln deutet immer auf einen Kraftstoffmangel/Magerlauf oder Zündaussetzer hin und die Ursachen können vielfältig sein...

Ich habe mit meinem Saugmotor sogar ca.35- 40% Mehrverbrauch auf E85...da rechnet sich das nicht wirklich.Dafür läuft er mit E85 merklich besser als mit Benzin.
    Durch die hohe Oktanzahl ist es zudem möglich etwas mehr Vorzündung zu fahren,was die Effizienz noch etwas steigert.Subjektiv würde ich sagen,daß eine fühlbare Mehrleistung unter E85 zu bemerken ist.
    Bei Turbomotoren soll der Mehrverbrauch etwas geringer ausfallen-angeblich so bei 20-25%...da hab ich aber keine eigenen Erfahrungswerte.

Für eine Entscheidung zur Gasumrüstung kannst du deine Glaskugel beruhigt in den Müll werfen...
    Du schreibst doch selber,daß sich die Umrüstung nach ca 2 Jahren armortisiert.Bei tendenziell weiter steigenden Spritpreisen sogar noch eher...Das ist doch gut kalkulierbar....wieso interessiert es da was 2019 ist?
    Wenn du den Wagen wirklich noch bis 2019 oder länger fahren willst,sparst du AB dem dritten Jahr über Tausend Euro jährlich...
    Zudem hast du auch immernoch die Möglichkeit auf Benzin zu fahren,falls mit der Gaspreisentwicklung was unvorhergesehenes geschieht...Die Gasanlage frißt AB dem dritten Jahr kein Brot mehr ;)

..bei uns kostet E85 derzeit 1,07 Euro...bei einem Mehrverbrauch von ca 30% rechnet sich das nicht wirklich...
    Wenn du es aus Kostengünden machen willst würd ich eher auf LPG umrüsten.
    Allerdings ist E85 schon ein echt geiler Sprit!!!..Für mein dafürhalten sogar besser als Super oder Super Plus...Von den ganzen lobbygesteuerten Negativberichten halte ich persönlich Gar nichts.Ist bei LPG genauso...alles Mumpitz,Gerüchte und Hörensagen,Panikmache und Nachgeplappere...
    Ich fahre meinen S6 mittlerweile seit 4 Jahren mit LPG und seit ca 2 Jahren mit ca E50 im Tank(hauptsächlich als Startbenzin).Hab aber auch schon ein paar Tankfüllungen E85 pur zu Testzwecken durchgehauen.
    Daraus resultierende Schäden hab ich keine gehabt..im Gegenteil-das Öl z.B.ist auch nach einigen tausend Kilometern noch immer schön sauber-fast wie frisch eingefüllt- und nicht so schwarz wie bei Benzinbetrieb...

Wenn du eine Bosch ME7 Einspritzanlage hast(ist auf jeden Fall bei den neueren 1,8ern verbaut) ist die Umrüstung mit anderen Einspritzdüsen o.ä. übrigens garnicht nötig.
    Die ME7 kann man problemlos mit Unisettings oder Lemmiwinks (Freewareprogramme)und einer guten OBD Software selber auf E85 abstimmen.Als Hardware reicht ein günstiges Ebay KKL Interface.

Bis ca E50 kannst du auch ohne irgendwelche Änderungen zumischen..zum probieren vielleicht MAL ein Versuch wert.Das Auto läuft ruhiger,es riecht gut und du wirst ein besseres Ansprech-und Durchzugsverhalten feststellen.