Beiträge von MoJo66

Hallo,

hab jetzt den 326'er (FL) meines Bruders übernommen, er meinte seit diesem Update was durchgeführt wurde wär er deutlich zahmer und würde mehr verbrauchen.

Rein vom Empfinden nach stand mein gechipter 239 PS 4f (etwas gechipt) ihm auch nicht nach, von den Socken haut er mich wirklich nicht und das sollte er mit Boost finde ich.

Will die nächste Zeit mal auf den Prüfstand um Klarheit zu haben.

Den Motor im Steuergerät musst tauschen.
    Der ist aber in einem Plastehalter. Den musst du da nicht raus holen (haben ein paar andere so gemacht), lass einfach den Halter zusammen
    und setze den auf deine Platine, fertig.
    Deine "alte" Platine musst du behalten da hier deine Fahrgestellnummer hinterlegt ist.

Das schlimmste sind die 2 Spezialschrauben pro Steuergerät, ist aber zu schaffen.

Klar, meld dich gerne!

Hi,
    bekommt man den Motor denn irgendwoher einzeln?

Hallo Zusammen,

ich habe auch (letztes Jahr erstmalig gemerkt, jetzt im Frühjahr eher oft) das Problem, dass die MMI anbleibt, die ELV nicht verriegelt und die ZV nicht schliesst. Dann Zündung wieder an, neuer Versuch was meistens dann klappt (komischerweise jetzt bei höherer Aussentemp. schwieriger). Oft geht's zu meiner Verwunderung auch einwandfrei.
    Ich lese hier dass die Wagen sich nicht mehr starten lassen usw. das hab ich allerdings nicht. Fehler gibt's diesbzgl. auch keine im Speicher.
    Könnte das bei mir auch nur am Zündschloss liegen?- oder ist das in jedem Fall das Steuergerät an der Lenksäule?

Gruß
    jo

yep, bei mir lösch ich nix, geht ja auch wieder aus nach 2-3 Tagen.
    DPF Freibrand konnt ich auch normal feststellen.
    AGR reinigen wär ja ok aber alles Andere scheint mir eher so wie im trüben Wasser zu fischen und auf Verdacht wild Teile zu tauschen (wie beim :happy: auch).
    Jetzt kommt auch noch ein zickendes Zündschloss hinzu ... die Dinger werden teuer wenn sie aus der Garantie raus sind _

Fehler ist übrigens "EGR Durchsatz zu niedrig" (oder so)

Ich habe ein ähnliches Phänomen - vielleicht kann der TE abgleichen, ob es mit seinem übereinstimmt.
    In den warmen Monaten (ab so ca. 16, 17 Grad aufwärts) kommt bei mir regelmäßig die Motorkontrolleuchte. Merken tut man davon jedoch nichts, der Dicke fährt ganz normal. Als Fehlercode ist hinterlegt "AGR-System Durchsatz zu gering" (oder so ähnlich). Meine Werkstatt meinte, daß es das AGR-Ventil ist. Also gewechselt, Geld dafür bezahlt und 2 Tage später wieder der gleiche Fehler. Jetzt hab ich auch die Vermutung, daß es der AGR-Kühler sein könnte. Mein DPF funktioniert jedoch wunderbar. Und das Merkwürdige daran ist, daß der Fehler in den kalten Monaten überhaupt nicht auftritt.
    Ich handhabe das jetzt so, daß ich überhaupt nichts mache, sofern sich die Situation dahingehend nicht ändert.

Meistens ist es beim VFL der Kühler. Ich habe ihn selber gewechselt. 3 Tage Arbeit inklusive Spezialwerkzeug.
    Der Kühler kostet ohne den Krimskrams rundrum neu zwischen 700 und 800 Tacken. Gesamter Wechsel beim Freundlichen je nach Arbeit um die 1,6k€.
    Wenn Du den AGR Kühler selbst wechseln solltest benötigst du sämtliche Dichtungen und O- Ringe neu. Neun Stück.
    Der Kühler selbst muss nach dem Ausbau von der Regelklappe getrennt werden damit die Kühlrohre gereinigt werden können. Dies erweist sich als relativ schwierig da die Rohre eine gestanzte Oberfläche haben. Diese dient zum besseren Wärmeaustausch. Als Reinigungsmittel ist Aceton in einem Ultraschallbad zu verwenden und das ca. 2h lang, da die Verkokungen in den Rohren hart sind. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Die größte Kacke besteht darin den alten Kühler rauszukriegen. Ich kann dir das gern mal per Teamspeak erklären. Taucht der AGR Fehler mitsamt der gelben MKL auf funktioniert auch das Freibrennen des DPF nicht mehr.
    Das die Kontrollleuchte erst nach dem Auslesen des Fehlerspeichers aktiv war liegt am Verlernzähler. Heist: tritt ein Fehler öfters auf und wird nicht beseitigt, wird Dieser nicht mehr optisch dargestellt. Zumal die AGR nur bei warmen Motor und im Teillastbereich, also einem kleinen Arbeitsfenster, aktiv ist.

Wenn du Interesse hast, ich habe einen von mir regenerierten Kühler da liegen. Gern per PN.

Hallo,
    Symptome wie bei mir. 3,0 TDI aus 2011, jetzt 144tkm gelaufen. Seit letztem Sommer über'n Winter war ruhe (klar wenn das AGR da wg. Aussentemp. inaktiv ist) ... naja jetzt geht's dann wieder los.
    2 Tage an, 2 Tage aus usw. Laufen tut er gut.
    Hast du das Problem gelöst?