Beiträge von El Manu

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auch dran mir einen Bi-TDI zu holen und frage mich natürlich, ob es Möglichkeiten gibt, das Softwareupdate zu umgehen?

Dreckt man sich damit nicht auch den Motor mehr zu?`

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal: Gutes Neues Jahrzehnt :)

Ich bin Manu, 32 Jahre alt und würde mich über ein freundliches Miteinander sehr freuen :)

Aktuell schaue ich mich noch um. Mich interessiert der A6 als Avant mit dem 3.0 TDI Motor ab 2016, sprich 320 bzw. im Competition 326 PS.

Ich fahre aktuell bereits fürs schöne Wetter einen TT 8J mit dem 3.2 Liter VR6 und für den Alltag einen Mercedes C180 Kombi.

Der Benz wird nun langsam als Familienauto zu klein, sodass ich mich aktuell umschaue.

Ich habe folgenden Thread erstellt, wo ich noch einmal gezielt fragen stelle, wobei auch einige bereits in anderen Threads beantwortet wurden:

Kaufberatung - El Manus neuer gebrauchter A6 4G

Danke schon einmal für rege Teilnahme

Hallo zusammen,

hoffentlich sind alle gut reingerutscht ins neue Jahrzehnt?

Fürs neue Jahr bin ich aktuell auf der Suche nach einem schönen A6 Avant 3.0 TDI.

Da ist der 4G das schönste Modell für mich, muss ich ehrlich zugeben. Design, Technik, analoge Instrumente, aber digital in der Mitte des Tachos ... so muss das sein.

Motoren, die für mich in Frage kommen, allein aufgrunddessen, dass ich nach Stuttgart rein muss, sind nur die beiden Euro 6 Varianten: CVUA oder CVUB.

Gibt es generelle Krankheiten, die bei diesen Motoren bekannt sind?

Ich gehe davon aus, dass die beiden MKB nahezu baugleich sind und nur softwaretechnisch Unterschiede aufweisen, korrekt?

Ich werde auf meine Probefahrten VCDS mit mir führen und möchte auch fragen, was ggf. kontrolliert werden kann / sollte, z.B. Steuerkettentechnisch, in welchen Messwertblöcken, da was zu finden ist und was da an Werten ausgegegen werden sollte.

Auf was wäre speziell beim 3.0 TDI Avant noch zu beachten bzw. was kann und sollte vor Kauf mittels der Diagnose noch kontrolliert werden?

Bekannte Krankheiten habe ich im recht allgemeinen Thread hier schon gelesen. Super Auflistung, dankeschön. Gibt es hinsichtlich der beiden MKB besondere Dinge?

Ist es bei der wohl im BiTurbo verbauten Wandlerautomatik ein Problem, ein Anhängerfahrzeug zu kaufen?

Die Kandidaten haben zwischen 70 tkm und 91tkm, die ich mir ansehe.

Ist mit großen Reparaturen zu rechnen in den nächsten 60tkm, also planbares, versteht sich, was "auf jeden Fall oder ziemlich sicher" kommen kann?

Danke euch