Beiträge von Hoizer

Nachdem er von selbst ausgegangen ist wird erstmal viel Luft im Kraftstoffsystem sein und mit den Startversuchen ist die Einspritzpumpe jetzt wohl über den Jordan. Steuergeräte und Wasser vertragen sich ja bekanntlich auch nicht sehr gut.
    MAL ehrlich, nach deiner Beschreibung müsstest du den Wagen nahezu geschenkt bekommen um ihn wirklich rentabel zu reparieren.

Sodele, neue Reifen sind aufgezogen. Mir ist aufgefallen dass mein Manometer ( 0815 Baumarkt Teil ) 0,2 bar mehr Druck anzeigt als das Geeichte von meinem Reifenfuzzi.
    D.h. ich hatte nur ca. 1,8 bar in den Reifen. Ich habe jetzt MAL die "alten" Räder vorne montiert und auf echte 2,5 bar aufgeblasen. Sollte sich tatsächlich wieder derselbe Effekt einstellen wären dann der Schaden verschmetzbar da die Reifen sowieso nurnoch 3,5mm haben.

Zitat von "überallroad"

Schlecht zu sehen aber ist der Reifen wirklich in der richtigen Laufrichtung montiert?
    Die Reifen wurde ummontiert vom Benz auf deine Felgen wenn ich das richtig verstanden habe?
    Verdacht: Die Laufrichtung wurde dabei geändert.

Da die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind hab ich darauf nicht geachtet

Zitat von "HouseCat"

wenn die spur verstellt ist dann nur auf der innenseite.

kannst du ein bild von vorne machen? also vom stoßfanger aus das der reifen gerade auf dem bild zu sehen ist. das ich sehe ob der reifen schief läuft

ich hab MAL in bei nem reifenservice gearbeitet, da hatte einer seinen sturz so extrem verstellt das nur die inneren seiten der reifen abgefahren waren, jedoch der reifen auf der lauffläche wie neu war. ich denke das die kombination aus verstellter spur und zu geringem reifendruck das fabriziert haben. hat deine felge in der innenseite beschädigungen? eventuel aufsetzer oder sowas?

Es sind keine Aufsetzer oder dergleichen bekannt, Beschädigungen habe ich auch keine festgestellt. Ich mach heute abend die Fotos.

Also im Radhaus hängt definitiv nichts rum. Ich denke dass der Reifen durch den zu geringen Druck auch mit der beschädigten Fläche Kontakt mit der Strasse hatte und sich deshalb abgenutzt hat. Auf den Bildern hatte ich den Druck bereits wieder auf 2,8 bar erhöht.

Zitat von "HouseCat"

was hast du für dimensionen? und felgen datenwären auch nicht schlecht

das selbe denke ich auch, aber müsste mann dann nicht schleifspuren am querlenker sehen? zumindest einige gummireste. ich schau MAL bei meinen nach.

Es sind die originalen Audi 5-Arm-Stern-Design Felgen in 7,5x17, mit der original Reifengrösse 235/45 R 17. Diese waren AB Werk montiert und sind (zumindest im Sommer) schon immer drauf gewesen. Ich mach gleich MAL nochmal ein Bild.

Wie man auf dem letzten Bild sieht passt mein Finger gerade so dazwischen, das wären diagonal ca. 11-12mm Abstand zwischen Reifen und Querlenker. Das Auto ist aber keine tiefergelegte Bastelbude sondern original AB Werk.
    Ich werd jetzt MAL die von hinten vorne drauf machen und die kaputten ersetzen. Dann nehm ich den vorgegebenen Mindestdruck und beobachte das ganze mal.

Zu 1. ich sagte ja dass ich ca. 0,2-0,3bar unter Mindestdruck (also Unbeladen)mehrere tausend Kilometer gefahren bin.
    Zu 2. Die Reifen sind Michelin Primacy HP also das Gegenteil von billig
    zu 3. Hm, da müsste ich nochmal meine Frau interviewen. Ich denke aber ich kanns ausschliessen ;-)

Da das Profil innen und aussen ziemlich gleichmässig abgefahren ist würde ich die Spur eigentlich auch aussschliessen.
    Hinten sind dieselben Reifen, diese sehen aber normal aus. Vom Druck her sind sie auf Mindestdruck.

Zitat von "Das Cameleon"

Biste vieleicht MAL zu stark über nen Boedstein gefahren das sich was verzogen hat ? hatte sowas MAL am A4 ist meine frau damals passiert und hat es verschwiegen bemerkt habe ich es dan auch erst wo es zu spät war

Kann ich eigentlich ausschliessen. Meine Frau ebenfalls.

Der Vorbesitzer war Chef einer Weinkelterei und hatte das Auto geleast. Jede Schraube die jemals getauscht wurde ist in der Historie nachvollziehbar, zudem bin ich seit 2,5 Jahren der Besitzer und wie gesagt beim alten Satz war dieser Defekt definitiv nicht aufgetreten.

Die Reifen sind aus 2006 und waren vorher auf der alten E-Klasse meines Vaters. Sie waren absolut gleichmässig abgefahren (damals 5,5mm Profil) und ohne Beschädigungen. Ob sie reinforced sind oder nicht kann ich erst heute abend sagen

Ich mach heute MAL Fotos. Nein hab keinen Gestank bemerkt aber ich seh auch keine Schleifspuren an den Querlenkern. Ist schon komisch, ich hatte beim Kauf genau dieselben Reifen drauf und da war das nicht. Was mir einfällt ist dass im Februar bei der HU 2 Lenker (keine Ahnung welche) bemängelt und getauscht wurden. Aber nur auf der linken Seite. Rechts wurde nichts gemacht aber der Verschleiss ist derselbe.

Am Samstag beim Ölwechsel musste ich mit Schrecken feststellen dass bei beiden vorderen Reifen teilweise Gewebe zu sehen ist. Allerdings nicht auf der Lauffläche sondern Innen neben der Lauffläche. Eins ist KLAR, die REifen sind Schrott, aber woher kommt dass?
    Ich bin vermutlich nicht ganz unschuldig weil ich vor ein paar Wochen MAL die Profiltiefe gemessen habe und festgestellt habe dass die Reifen in der mitte etwas mehr abgefahren sind als aussen. Darauf hab ich dann 0,2 bis 0,3 bar weniger Luft in die Reifen getan als vorgegeben. Leider hab ich dann nicht mehr daran gedacht und bin so mehrere Tausend Kilometer (inkl. Urlaub in Italien) rumgefahren.
    Auto ist ein A6 4b 2.5 TDi Quattro Avant mit serienmässigem Sportfahrwerk und den Original 17 Zoll 5-Arm Alufelgen mit 235/45R17 Bereifung.
    Im Netz leisst man einiges über ausgeschlagene Lenker oder falsch eingestellte Vorspur.
    Ich hätte aber auch eine Theorie und würede gerne wissen was ihr davon haltet.
    Wenn ich meinen Zeigefinger zwischen Reifen und Querlenker stecke geht der geradeso rein (und ich hab relativ kleine Finger), und ich könnte mir vorstellen dass bei den Fahrten der kurvenreichen Pässe und dem erhöhten Gewicht durch das Reisegepäck der Reifen evtl. Feindberührung mit dem oberen Querlenker hatte.
    Ist diese Theorie vertretbar oder absoluter Schrott? Ich meine 0,2-0,3bar ist nicht soviel aber bei mehr Gewicht und vielen Lastwechseln doch möglich oder?

Solche Reinfälle kenn ich. Hatte mir auch einen angeschaut der auf Bildern und Beschreibung echt toll war. Ernüchternd war dann die Realität mit gerissener Stossstange und verbogenem Kotflügel. So oder so ähnlich ging es mir aber bei fast allen "Fähnchen"-Händlern.