Beiträge von popo

    Moin zusammen,


    da ich leider aufgrund eines neuen Arbeitsplatzes jetzt 40tkm im Jahr fahren darf (800km one way - 75% Autobahn wenn's geht 180km/h),
    muss einer meiner beiden A6 einem etwas sparsamerem Modell weichen.


    Budget max. 30tsd Euro


    - der A6 3.0 Avant mit Gas nimmt ca. 14Liter auf der Tour (Frontantrieb&Schalter)
    - der A6 2.5 TDI abt nimmt ca. 9,5Ltr auf der Tour (quattro&Tiptronic)


    Ist es realistisch das ein 2.0TDI (Frontantrieb & Schalter) im mix auf 800km


    1/3 110km/h
    1/3 140km/h
    1/3 180km/h


    bedeutend weniger verbraucht?



    Da ich recht groß bin (2m mit langen Beinen) ist die Auswahl beschränkt.


    Bsp.
    E-Klasse 2,2TDI T-Modell 2Jahre alt 2 Jahre Garantie von Mercedes 70tkm ca. 23k€


    Audi A6 Avant 2.0TDI ultra 3Jahre alt 2Jahre Garantie von Audi 80tkm ca. 23k€


    Neukauf Skoda Superb Limousine 2.0TDI 4Jahre Garantie 150tkm mit ausreichender Ausstattung (Ambition mit Xenon) 24,5k€


    In allen Autos sitze ich gut bis sehr gut - der Superb wäre ein EU Wagen mit Tageszulassung neues Modell.


    Vom Verbrauch sollten alle ähnlich sein (der Superb evt. 0,5Ltr. weniger da neurer Motor?!) - die Frage ist bei welchem Auto ich die meiste/geringste Kohle
    verpulvern werde. Tendenziell sitze ich im A6 nur "gut" - aber er hat sich als relativ Mangelarm erwiesen
    und es gäbe eine Sitzschienenverlängerung.


    Ich denke die große Motoren (3.0TDI und mehr) fallen bei den hohen km-zahlen aufgrund der Wirtschaftlichkeit raus aus dem Raster.


    Auf dem Papier betrachtet macht der Superb mit seinen 4 Jahren Garantie nen guten Eindruck und durch den geringen Anschaffungspreis
    kann der Wertverlust nicht sooo krass sein - ich rechne mal mit nem Verkauf nach 3 Jahren bei 120tkm mit nem Restwert von 13-14tsd Euro.


    Audi und Mercedes haben über 50% Ihres Wertes schon eingebüßt - jetzt ist die frage ob die mit 200tkm nach 3 Jahren einen geringeren Wertverlust
    bei ähnlichen Reparaturaufwand etc. haben.


    Ich wäre über eine ehrliche Meinung sehr dankbar, ja ich weiß wir sind im Audi Forum - einer bleibt auch in der Familie, aber bitte das ganze unparteiisch betrachten ^_^


    Danke schonmal vorab - gruß Timo

    ran mit der diagnose und fehler auslesen, falls du nicht rein kommst die sicherung vom msg kontrollieren


    ging er auf einne schlag aus ? oder eher stotternd als wenn er kein sprit bekommt?


    Auto war auf einen Schlag aus - keine Qual und kein Kampf oder sonstige Voranzeichen,
    daher besteht die Hoffnung das die ESP nix abbekommen hat - Zahnriemen wäre natürlich nen Traum,
    hat jetzt 234tkm und ist 12 Jahre alt (wurde bei 120 gewechselt) - könnte also passen...



    Gut dann warte ich bis der Wagen kommt lasse ihn auslesen und ZR kontrollieren und melde mich
    nochmal mit dem Ergebnis oder falls noch Rat benötigt wird.


    Danke schonmal im Voraus!

    Moin,


    gestern hat der Audi auf der AB bei 180km/h kurzerhand in den Flüstermodus umgeschaltet.


    Keine Gasannahme, der Motor war sofort aus, der Wagen rollte noch aus, das Getriebe (Automatik) hat noch runter geschaltet und dann war Feierabend auf dem Standstreifen.


    Ich habe ohne weitere versuche den Abschlepper gerufen und ihn dort stehen gelassen weil ich weiter musste.


    - der Motor drehte normal beim "anlassen"


    - es waren keine abnormalen Geräusche vernehmbar


    - er sprang halt nur nicht mehr an


    - auf der AB gab es keine Rauchentwicklung (blaus / weiß oder grau /schwarz)



    Für mich klingt es jetzt nach Einspritzpumpe - der Abschlepper hatte keine Diagnose zur Hand.'


    Kann mir jemand bei diesem Fehlerbild nen klassischen Ausfallgrund oder Gründe nennen bevor es mit der Suche losgeht?


    Evt. schränkt das die Suchdauer erheblich ein... vielen Dank schonmal im vorraus - gruß popo

    Sehr schön -evt. hilft es ja auch einigen anderen...


    Macht irgendwo auch sinn - nach über 10Jahren ist dann irgendwann auch mal die
    Schmierfähigkeit dahin und das es wird sich sicher auch ein nicht unerheblicher Teil Wasser
    an den tieferen Punkten im System gesammelt und gebildet haben.


    Also bei mir war es beim 2003er 3.0 Benziner jetzt bei 290tkm soweit,
    hab bei dem 2.5er TDI meiner Freundin 11/2002 bei 213tkm auch gewechselt,
    es war noch kein surren da, aber er lenkt wieder bedeutend leichter.

    Die serienmäßige Standheizung beim 2.5er TDI wird vom Steuergerät J248 (Dieseldirekteinspritzanlage) automatisch, (wie vom Popo schon beschrieben) als Zuheizer angesteuert, ist bei mir auch so der Fall.
    Einen elektrischen Zuheizer gabs meines Wissens nach nicht "optional".. alle 2.5er TDI ohne Standheizung haben den serienmäßig.
    Die Batterie ist bei meinem 2.5er TDI mit Standheizung ab Werk auf 92Ah ausgelegt.. steht zudem auch in den PR-Codes welche ab Werk drinne sein sollte. > bei mir somit PR-J1G = Batterie 450A (92Ah)
    Verbaut habe ich aktuell eine VARTA BLUE dynamic G3 mit 800A (95Ah). Die packt das mit der Standheizung (45min Laufzeit) locker auch mal mehrere Tage bei nur Kurzstrecke.


    Die Sicherung für die Standheizung (Nr. S62 - 20A ) findest Du außerhalb an der Ebox im Wasserkasten.


    Top Information, das es sich um nen A6 4B handelt dachte ich wäre mit der Wahl der richtigen Forenkategorie (4B) geklärt - aber nun gut - jetzt komm ich ja weiter.


    Werd erstmal ne neue Batterie nach Lewis Empfehlung bestellen - danke!

    Ich merk schon das schaut mau aus, mir würde auch ne Sicherung reichen die ich ziehen kann, die Pumpe selbst hat ja leider keine Sicherung?!


    Andere Frage indirekt zu dem Thema - wieviel Ah hat denn eigentlich die Batterie beim 2,5TDI mit Standheizung - derzeit ist 74Ah verbaut,
    kommt mir doch sehr mager vor - ist auch irgendeine NoName - beim Benz hatte ich 132Ah, auch mit StHeiz- gibts in der größe nicht und wäre wohl für den
    Motor auch etwas übertrieben.


    Irgendwer mit 90/95Ah gute Erfahrungen gemacht? Wenn ja welcher Hersteller?

    Also ich habe grade den 2,5er TDI ABT AKE von meinem Onkel übernommen um ihn totzufahren.


    Das Tuning war im Nachhinein recht teuer - zwei Wellen der Automatik hat der Motor zerpflückt...


    Leistungspaket wurde gleich mit dem Neuwagen verkauft 150kw eingetragen 155kw gemessen, erster
    Getriebeschaden noch in der Garantie, der zweite bei 177tkm - beidemale beim anfahren (logisch).


    Ich versuche ihn jetzt mit 221tkm in den nächsten zwei Jahren auf 300tkm zu bringen - aber eher mit dem
    sanften Gasfuß als regelmäßiger Pendler zwischen München-Rostock (1600km per Wochenende)


    Bin gespannt ob er die erste Tour überlebt, danach mach ich mir keine Sorgen mehr...


    Aber ich würde bei diesem Motor aufjedenfall nen Getriebeumbau anraten - am besten das S6 Schaltergetriebe,
    das wurde auch schon im RS6 verwendet und müsste mit der Leistung und gesteigerten Drehmoment gut klar kommen.

    Nagut - das kann ich mir nicht vorstellen - hab beide bei ca. 200tkm gemacht - hab jetzt 290 auf der Uhr - steckst halt nicht drin, aber das ist erst zwei Jahre
    her von daher hoffe ich das es wieder flott geht.


    Brummt noch nicht krass - evt. fahr ich auch noch hoch und machs mir selbst :thumbsup:

    Ja ich weiß - Thema ist URALT - aber hat mal jemand nen Preis für mich was der Wechsel kostet?


    Bin grade in Bayern und wollte mit dem kaputten Lager nicht noch wieder nach Rostock fahren um es zu wechseln...


    Radlager stelle ich selbst - bräuchte also nur die Einbauzeit von nem Freundlichen oder nen Referenzwert wenn jemand sowas hat?


    Ich hab Privat ca. 90min gebraucht - ich schätze mal die Profis mit Spezialwerkzeug sind etwas flotter unterwegs oder?


    gruß popo