Posts by Slowfinger A6

Danke dir, macht ordentlich Spaß der V8 Biturbo.

Und da komme ich auch schon zum ersten was der Dicke von mir eingebaut bekommt, eine Dashcam inkl. Parkmodus Kabelsatz. von der Firma Nordväl. Mal sehen wie die so ist, hatte noch eine Blackvue Dashcam im Fokus mich aber bei der schier sindflutartigen Masse an Dashcams nach langer Recherche für die Nordväl entschieden.

Link zur Nordväl Seite gibt es hier: Home - Nordväl Smart up your life

Ich habe mir die Nordväl DC102-4K Dashcam 2CH + Wi-Fi 128 GB bei Amazon geholt da beim Hersteller aktuell nur bis 64 GB lieferbar.

https://www.amazon.de/gp/product/b09bfzhrd1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=utf8&th=1

Grund für die Entscheidung zu dieser Dashcam ist das diese sehr klein und damit unscheinbar im Auto anzubringen ist. Ich hatte keinen Bock mir so nen Riesenoschi in die Windschutzscheibe zu klemmen.

Bilder vom einbau gibts demnächst.

Herzlich Willkommen allen neugierigen, Konstruktiven, wissenden etc. Lesern und Begleitern meines neuen Tagebuches.

nach Mittlerweile 1,1/2 Jahren der Suche habe ich meinen S6 C7 Avant in Gletscherweiss gefunden. Der A6 4B 2,7T Avant Handschalter ist verkauft da der mit drei Kids auf der Rückbank einfach zu klein ist und ein Bus für mich einfach nicht in Frage kam.

Anbei erstmal bissl was zu Ausstattung:

Audi S6 C7 Avant:

- Modelljahr und EZ. 2018 in Gletscherweiss Metallic

Innenfarben:
    - Sitzbezüge: schwarz-schwarz
    - Armaturentafel: schwarz-schwarz
    - Teppich: schwarz
    - Himmel: mondsilber

Ausstattung:

- Luftfahrwerk

- Tempomat mit Abstandswarner/Reglung

- Matrix LED inkl. dynamischem Blinklicht Front und Heck

- Panoramadach

- 20 Zoll ab Werk

- MMI Plus inkl. LTE / AMI / Carplay / DAB+ / Jukebox / Bose / Ladeschale für induktives Laden usw. einzig der DVD/CD Wechsler fehlt mir persönlich. Ansonsten hat der alles bis auf RSE.

- Audi Side assist und Audi Active lane assist

- Rückfahrkamera

- Parkassistent mit Umgebungsanzeige

- Einparkassistent

- AHK

- Dämm-/Akustikglas und Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt)

- 3 x Isofix

- Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung

- Außenspiegel mit Memory-Funktion, elektrisch anklappbar

- Individualkontursitze Re./Li. elektrisch vorn mit Memory-Funktion

- Sitzheizung vorn

- Innenspiegel autom. abblendbar

- SAGA

- Beifahrer Airbag deaktivierbar

- Ambientebeleuchtung

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht, mit Schaltwippen in Aluminiumoptik

- Optikpaket schwarz Audi exclusive

- Dekoreinlagen Carbon Atlas

- Komfortklimaautomatik 4-Zonen

- Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik

- Heckklappe elektrisch öffnend und schließend, leider ohne Gestiksteuerung

- Skisack

- Reifendruck-Kontrollanzeige

- Einstiegsleisten in den Türausschnitten mit S-Emblem beleuchtet

- Leder Valcona / Türeinsätze Alcantara

- Alarmanlage

- Berganfahrassistent

- Bluetooth

- Audi pre sense plus

usw.

Ein paar Sachen hat er nicht was aber erstmal nichts macht.

Es fehlen:

- Massage

- HUD

- 360° Camera

- bzw. Frontkamera !!!

- Heckklappe Gestiksteuerung

- DVD/CD Player im Handschuhfach !!!

- Bang&Olufsen

- Außenspiegel autom. abblendbar

- Homelink

- Nachtsichtassistent

- Farbige Gurte bzw. Innenausstattung Audi exclusive

- Verkehrszeichenerkennung !!!

So mehr fällt mir erstmal nicht ein, hab hier und da bestimmt was vergessen. Ein paar Sachen die ich markiert habe werde ich nachrüsten. Bei dem Rest bin ich mir teils noch unschlüssig ob ich das brauche, einiges wie Bang&Olufsen, HUD, Homelink, denke ich nicht.

Anbei noch ein paar Bilder.

So ich mag mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Mittlerweile ist mein 2,7T verkauft und ein 2018er S6 4G Avant bei mir eingezogen. Warum das alles? Ganz einfach der 4G bietes einiges mehr Platz auf der Rückbank was es wesentlich einfacher macht mit 3 Kids unterwegs zu sein. War beim 4B ein Kampf mit einem Kindersitz einem Sitzpad und einer 12 Jährigen die Anschnallerei.

Abgesehen davon hätte ich trotz der Umbauten und ständigen Reparaturen und auf Grund meines Anspruches und des Fahrzeugalters das Fahrzeug komplett zerlegen und neu Aufbauen müssen. Dafür ist aktuell aber leider weder die Zeit noch der Platz da. Etwas vermisse ich den 2,7T und wenn sich die Platzverhältnisse ändern, werde ich sicherlich nochmal einen kaufen.

Für diesen Wagen ist hier allerdings Schluß und es wird ein neues Tagebuch zum neuen Wagen geben.

Warum hier, ganz einfach FB ist mir zu schnelllebig.

Ja ich werde berichten, die Fox Anlage kommt morgen unter den Dicken und wird mit dem Tüv gleich mit eingetragen und Samstag geht es mit dem Auto nach Schweden. Mal sehen wie sich die Fox auf Langstrecke Lautstärketechnisch schlägt.

Das Theater mit meiner Klima geht leider weiter weil es noch ein Leck gibt im Bereich des Trockners, komisch daran ist das der Unterdrucktest immer bestanden wird. Allerdings sinkt die Kühlleistung schon wieder, wenn auch später als vorher und man riecht das im Bereich des Trockners etwas an Gas verloren geht. Naja für den Urlaub reicht es noch, danach geh ich die Sache auch noch an. Ich wollte mir eigentlich nen S6 4G Avant holen, aber bei dem was ich in den 2,7T dieses Jahr schon wieder reingesteckt habe, wird der wohl noch nen bissl bleiben. Aber er is mit 270 000km ja auch gerade erst eingefahren.................

Nun ja lange nichts geschrieben hier aber es war und ist nie langweilig mit dem 2,7T. So schön wie alles ist manchmal könnt ich den Bock anzünden. Aber egal ich liebe das Fahrzeug ja auch nen bissl und wahrscheinlich brauch ich auch immer was zu tun. :degen:

2019 gab es mittlerweile auch einiges an neuen Teilen für den Dicken und gibt es auch die Tage noch auf Grund anstehenden Tüv und diverser Defekte innerhalb kurzer Zeit.

Neu sind diese Jahr gekommen:

-Türschloß vorn links

-Türschloß hinten rechts

-Airbagsteuergerät

-1 x Zündendstufe

-Satz Zündkerzen

-beide Ventildeckeldichtungen

-beide Nockenwellenstopfen

-Bremsleuchte 2 x

-Klimarohr inkl. Ventil und Drossel

- Klima befüllt

Aktuell steht der Tüv an und ich muß´die AGA komplett wechseln, dazu noch diverser Kleinkram wie Flexrohre usw. Außerdem ist mein Kühler undicht und ich hab ab und an im MSG Fehler Kühlmittelkreislauf drin stehen. Ich vermute der G62 sagt auch bald Tschüß.

Bestellt hab ich ne FOX AGA mit 80er Endrohren + Kleinkram, mag gern die Serienoptik hinten behalten. Kühler hab ich von Hella bestellt bin gespanntz ob der passt aber ich werde berichten. In diesem Sinne schönes Wochenende. :wink:

Das ist das dann mit dem Abschalten der Einspritzung vom Adblue bei geringer Tankfülle. Da wär ich vorsichtig, erhöhter Verbrauch von Diesel und Adblue soll das wohl nachsichziehen. Ich würde da erstmal rechtlichen Rat einholen, Wertminderung z.B.!

Da wird meines Wissens nach nur die ABblue Menge geändert.