Beiträge von collarisc

Hi Jens,

ich bin zwar nicht betroffen und hier im Forum eigentlich auch nicht mehr aktiv, aber da mein Account auch nicht gelöscht wird, will ich dir

ein paar Zeilen zu deiner (und vielen Anderen) Problematik schreiben.

Ich sehe da nur zwei Varianten:

a) du fahrst zu deinem Händler und nervst Ihn oder Audi über die Hotline direkt so lange, bis es akzeptable Software-Lösung aufgespielt wurde, wobei ich da ehrlich gesagt nicht viel Erfolgschancen sehe. Audi kann ja nur teuer Verkaufen, ansonsten bekommen die nicht wirklich viel auf die Reihe.

b) du hast ja schon dein neues Update drauf, darauf basierend kann dir ein Softwareoptimierer eine vernünftige Software für´s Auto anpassen. Wenn es ein guter Optimierer ist, dann stimmt danach auch die Checksumme, an er der Audihändler sowie der TÜV erkennen kann, ob das Update drauf ist oder nicht.

Mit Variante B hast du in meinen Augen in jeder Hinsicht gewonnen, weils Auto sogar besser als davor läuft, ggf. sogar weniger verbraucht und du die Problematik mit der erhöhten Taktung des AGR Ventils usw wieder aus werfen kannst (beim Optimierer einfach ansprechen, was du möchtest)

Gruß Michi

so Leute, hier im Forum ist ja inzwischen absolut tote Hose, unter anderem deswegen werde ich mich mal verabschieden.
    Ebenso habe ich das Fahrzeug gewechselt.

War ne schöne Zeit hier und hab nette Leute kennen gelernt, auch eine intensive und informative Zeit hier, DANKE dafür.

Gruß Michi

Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen C7 soundtechnisch aufzuwerten... Allerdings will ich nicht so viel „Spezialanfertigung“ machen, sondern hoffe darauf, dass ich mal günstig bei ebay ein Bose oder B&O Komplettpaket ergattere.
    Kannst du mir sagen, wie viel Aufwand das in etwa ist? Geht dss ziemlich plug-n-play, oder muss ich durch‘s ganze Auto Kabel ziehen?

ohne es gemacht zu haben, würde ich behaupten, daß der Aufwand zu groß ist. Vor allem für das, was am Ende dabei

raus kommt, ist und bleibt ein vom Equalizer verbogenes Signal, welches sich entsprechend anhört.

Es gibt relativ "billig" und leicht nachzurüstende Systeme, die deinen A6 zum "Klangwunder" im Vergleich zu den OEM Systemen macht.
    Sowas ist dann recht schnell eingebaut und kostet nicht die Welt. Der Alex ist super kompetent und ein guter Freund von mir ;-)

Upgrade Audi Sound Systeme - Speaker City

Servus Sven,

hast du sauber umgesetzt :thumbup: ;) steckt da ein "Klangfuzzi" dahinter ?
    Vorne spielen noch die OEM Tröten ?

Sofern ich jetzt dann endlich mal den richtigen 4G für mich gefunden habe, geht's bei mir auch wieder los, entsprechend

den Sound "anhörbar" zu machen und die grottigen OEM Teile zu eliminieren :sick:

Hab auch schon seit gut 2 Jahren für das "kommende" neue Fahrzeug die Komponenten daheim, ebenfalls 4 Stk. ARC8,
    allerdings werden die bei mir in einem FBP laufen, aber auch in der RRM mit GFK laminiert. Wird dann etwas tricky, aber

nicht unmöglich. Mein 3-Wege-System bekommt dann in den Türen vorne auch ein GFK-Gehäuse, damit meine 18er ein
    definiertes Gehäuse haben und vernünftig kicken können. HT kommen wie schon in meinem 4F wieder in die A-Säule
    und die MT werden wohl ins Armaturenbrett integriert, hat sich in meinem TT 8N schon sehr bewährt :love:

Kanns kaum erwarten, daß ich endlich den richtigen 4G finde, um damit anfangen zu können 8o

Hallo,

hätte ja kein Problem, das Geld zu investieren, wenn ich dann sicher bin, dass es 1. keine Fehler mehr gibt und die Geruchsentwicklung
    weg ist. Die ist aktuell tatsächlich das größte Problem!

die Geruchsentwicklung könnte auch von einem Riß im AGR Kühler sein, wie bei mir.

Fahre auch seit geraumer Zeit mit ausgeräumten DPF und AGR OFF in meinem 2.0TDI, hat sich gleich mal mit 1 Liter weniger Spritverbraucht
    und etwas mehr Drehmoment bemerkbar gemacht :) … Software muß ich aber nochmal anpassen, da geht noch was ;)

Beim letzten TÜV war das alles auch kein Problem :police:

Hi @ All,

nachdem in der hinteren Stoßstange der Sensor beifahrerseitig rechts außen den Geist :rolleyes: aufgegeben hat, habe ich diesen durch einen neuen aus der Bucht ersetzt.
    Grundlegend funktioniert auch alles wieder :), allerdings bin ich der Meinung (könnte es jetzt aber nicht beschwören), daß die äußeren Sensoren hinten beidseitig

wesentlich später reagieren. 8|

Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder bilde ich mir das evtl. nur ein ?

Hab VCDS schon dran gehängt, grundlegend funktionieren die Sensoren und die Werte ändern sich, wenn man mit der Hand davor geht bzw. man vorbei läuft. Genaue

Werte kann ich nicht nennen, so weit nach vorne zum Laptop reichen meine Augen dann doch nicht um das abzulesen. Grundwerte standen glaub 255mm oder waren es 250mm drin ?

Gruß Michi

ist ja nicht das erste mal, daß ich eine leere Batterie habe (einmal einen Stromfresser drauf gehabt, einmal Batterie defekt) ... bis dato hat sich die Batterie immer nach ca. 30 Minuten Autofahrt
    wieder aufgeladen, natürlich nicht voll, aber man sah, daß etwas passiert. Dem war jetzt eben nicht so, daher die Verunsicherung.

Bzgl. der MMI Anzeige gebe ich vollkommen recht, daher ja auch meine Betitelung "Wasserstandanzeige"

Wie gesagt, fahre ja seit Gestern Nachmittag wieder damit herum und die Batterie scheint wieder voll geladen zu sein. Allerdings traue ich dem Braten noch nicht. Sind ja immer wieder mal hier
    und da irgendwelche Sachen im Argen.

Er muß ja nur noch ca. 1 Jahr aushalten, dann kommt was Neues

so, Gestern habe ich mich dem ganzen Problem nochmal gewidmet.

Auto eingestiegen, geschaut ob er anspringt (was er anstandslos machte), dann gleich mal die Wasserstandsanzeige im MMI (Batterieanzeige) angesehen ... da sind über Nacht zu den zuletzt angezeigten
    10% Ladung weitere 10% hinzu gekommen. Da würde ich behaupten, daß ist der Temperatur und Nachtruhe geschuldet, in der die Batterie sich erholen konnte.

Dann habe ich Gestern nochmal direkt an der LiMa gemessen habe (brachte 14V) und an der Batterie hinten (12,8V), laut VCDS zeigte gleiches an und somit i.O. ... in der Zeit als ich gemessen hatte und den
    Motor laufen lies, hat sich die Batterie wieder auf fast 50% geladen. ?(
    Hab dann die Situation gleich genutzt und bin etwas herum gefahren und siehe da, hat sich auf 100% aufgeladen und keine Probleme mehr.
    Somit konnte ich den LiMa-Regler auch wieder abbestellen.

Aber was ist da bitte abgegangen ? ... nach ca. 100 km Fahrt 0,0% aufgeladen, am nächsten Tag ohne irgendetwas außer "messen" getan zu haben, funktioniert wieder alles ? :?::?::?:
    Man muß nicht alles verstehen *denk* ... werd´s weiter im Auge behalten.

ja, habe ich selber gemacht, daß passt schon.
    Nach über 300.000km würde es mich auch nicht wunder, wenns die LiMa selber wäre.

Muß nachher nochmal messen, vorsorglich habe ich jetzt mal beim Freundlichen die Rarität "Lima-Regler" bestellt ... 113 Euro + Mwst. für nen Regler :wacko: ... war nur leider nirgends sonst auf die schnelle aufzutreiben.

Hi @All,

hab mal wieder ein Problemchen mit dem Dicken.

Bis dato ist er einwandfrei gelaufen, heute bei einem CarHifi-Treffen haben wir etwas zu lange gehört und hatte vergessen, den Motor etwas laufen zu lassen. Kurz um ... Batterie leer.
    Nix dabei gedacht, dann wurde ich von ein paar Jungs angeschoben, der Dicke sprang sofort an, soweit alles gut.

Allerdings wurde die Batterie auf dem Heimweg (ca. 60km) laut MMI nicht mehr geladen.

- das BEM regelt entsprechend die Verbraucher und schaltet sie ab.
    - laut VCDS hat der Generator 13,9V (laufender Motor), Batteriespannung etwas weniger
    - im Kofferraum ist an meinem Cap eine Spannungsnazeige, welche auch 13,9V anzeigt (laufender Motor)
    - Ladestrom springt irgendwie hin und her ... genaue Werte müsste ich nochmal nachsehen
    - an den Fremdstartpole im Motorraum konnte ich aber keine Spannung messen (liegt aber evtl. an den Spitzen meines Messgerätes)
    - die Batterie müsste sofern ich mich erinnere ca. 1 Jahr alt sein

Habt ihr Tipps nach was ich noch schauen könnte, relevante Werte per VCDS (Messwertblöcke ?)

Gruß Michi

da lobe ich mir mein MMI Basic, da konnte man das Fullrange-Signal direkt hinten am CD-Laufwerk abgreifen :whistle: ... für irgendwas mußte der Sparwahn des Vorbesitzers ja gut sein.
    Kann mich auch absolut nicht über die Qualität beschweren.

Die 3sek. Unterbrechung kommt 100% von dem "fremden Gerät" im Ringbus, also dem Mostbus-Adapter. Mir stellt sich die Frage, ob Audi den irgendwie einbinden kann, denn ist ja kein Audigerät.

Hast jetzt mal im VCDS geschaut, ob du das Soundsystem rauscodiert bekommst ? Sollte ja in der "Ausstattungsliste" auszuwählen sein, was verbaut ist ... ergo, kannst du dein ASS evtl. auf MMI Basic codieren. Wenns so einfach ist ;-)

Da aber beim ASS der Radiotuner auch schon der Verstärker ist, gibts ärger wenn ich den MOST Adapter in den Ring einschleife. Das Verstärker unterbricht alle 3 Sekunden die Ausgabe für den internen Verstärker und der Trioma Most-ToSlink V3.0 bekommt kein Signal am Toslink Ausgang.

Hi Artur,

nach deiner Beschreibung nach zu urteilen ("unterbricht alle 3 Sekunden die Ausgabe") hat das was mit dem Komponentenschutz zu tun. Ist ein typisches Anzeichen z.B. beim Nachrüsten des CD-Wechslers oder dem DVD Laufwerk. Forsche mal in diese Richtung

Gruß vom Klangfuzzi-Kollegen ;-)

Hi @ All,

noch bewege ich mich im 4F Lager, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels und bewege mich Richtung 4G.
    Im Blickfeld liegt bei mir ein 4G 3.0 TDI (245 PS) / BiTDI (313 PS) also Limousine aus dem Baujahr 2012/2013.

Hier mal Grundlegende Fragen, welche mich beschäftigen:

- S-Tronic wäre mein Wunsch, gibt's aber nicht beim BiTDI ... was wäre empfehlenswert und haltbar beim BiTDI (Multitronic oder Tiptronic) ?
    - haben die besagten Modelle schon Adblue drin oder nur die Ultra clean Diesel ?
    - Gewindefahrwerk / Gewindefedern ? (sofern das Fahrzeug ohne Luftfahrwerk ist)
    - was geht max. an Felgenbreite und ET (20 Zoll) ohne die Kotflügel bearbeiten zu müssen ? (würde wieder gerne wieder wie beim 4F ans max. machbare gehen)
    - passen die FL Rückleuchten am VFL Limo ? Mir gefällt das Design einfach besser
    - Welche MMI Displaygrößen gab´s denn eigentlich ?

Freue mich über Tipps und Anregungen, gern auch mit Bespielbilder ^_^

Gruß Michi