Beiträge von NeVeRmInD

Hallo zusammen,

mich hat Wochenende ein IQ-Bolzen auf der BAB fast abgeschossen :evil:
    Rechts überholt / eingeschert ohne Rücksicht auf Verluste / mein Tacho 180km/h !!!

Nun hat es zum Glück "nur" eine leichte Feindberührung gegeben...
    Meine Felge hat die komplette Wucht abgefangen, der Kotflügel hat nur minimale Spuren ...

Nun ist die Frage was die Achse / Getriebe / Lenkung abbekommen hat.

Bei BMW gibt es die Anordnung das Lenkgetriebe zu tauschen, sobald das Rad seitlich einen Schlag abbekommt. Kennt sich da einer bei VAG aus?

Ich MUSS ja den Gutachter der gegnerischen Versicherung den Schaden begutachten lassen. Wie kann ich sicherstellen, dass er nicht nur das nötigste abrechnet ?!??

Vielen Dank schon MAL :o

Gruß
    Christoph

@ Lietzow:
    Ja der Umbau geht rasch, was nervt ist nur die geringe Topftiefe der Scheiben! Falls man dann noch "freie" Distanzscheiben montiert wirds echt ein Gefriemel wenn die Klötze noch nicht anliegen . . .

@ Scholli:
    Bist du dir sicher das die RS Schalen auch an die "kleinen" Kotis passen?

Viel Spass mit der HP2 Lietzow , nur lackiern hättste sie AU glei können :wink:

Das große Probelm an der VA ist, dass die entstehende Wärme durch das geschlossene Radhaus nicht abtransportiert werden kann, das wird schon seit Jahren immer wieder angesprochen.
    Ich habe die Phaeton Leitbleche, doch der "Sammler" bekommt einfach nicht genug Frischluft! Wenn man nen V8 sein Eigen nennt kann auf die RS Innenkotflügel zugreifen, der Rest muss "basteln"

Zitat von "Rudi"

Mit einer Bohne gehts auch ohne diese ;)

Hahaaaaa :D Schei** auf die Bohne :wink:

ging auch ohne die Schraube! Wir haben halt unten alles losgemacht und ausgehängt, so das man dann mehr als genug Platz hatte. Ansonsten ist die Anleitung gut und ausführlich.
    Presse wurde nicht gebraucht, aber ein gescheiter Abzieher ist von nöten ...
    Das Lager wurde dann auch im Schraubstock auf die Nabe gepresst, jedoch mit Holzplatten dazwischen um Macken zu vermeiden.

Das oben genannte SKF Lager passt und es sind alle Schrauben dabei.

Die Zeitvorgabe eines VAG Mechanikers (~45min) haben wir nicht geschafft, aber da war ja noch der Glühwein nicht dazugerechnet :rollen:

Gruß

hi,
    nein da waren noch original, bzw später Mapco (NIE wieder) Schläuche montiert.
    Für Scheiben sind 90TKM viellleicht nicht besonders, für Beläge find ich das aber auch sehr gut. Nur gelegentliche Quietschorgien & schlechte Bremsleistung bei Kälte muss man halt hinnehmen ....
    Muss aber noch sagen, dass obwohl ich gerne im Scharzwald und sonstigen kurvigen Straßen unterwegs bin, ich tendenziell wenig auf der Bremse stehe bzw den Motor viel Arbeit abnehemen lasse ;-)

Gruß

Zitat von "Robert*58"

Ich würde bei den Zimmermann Scheiben keine sportlich angehauchten Beläge verwenden. Dafür sind die Scheiben einfach nicht ausgelegt. Ich rate zu originalen oder ATE Bremsbelägen. Damit halten die Scheiben länger und die Bremsleistung ist auch OK.

Jein ...
    Falls man nicht gleich meint, man habe einen R8 unter dem Arsch und nicht gleich aufm Ring jede Kurve auf Null runterbremst, dann kann man schon Sportbrembeläge benutzen. Die meisten Schäden an gelochten Zimmermannscheiben kommen durch übertriebenen Einsatz auf der Strecke.
    Wer auf Nummer sicher gehn will sollte halt ungelochte ZM verbauen, im Gegensatz zu den originalen Audi sind die hochgekohlt.

Ich selber fuhr nun ein paar Jahre die Kombi aus Zimmermann & Ferrodo DSP, die man angeblich NIEMALS machen sollte ... meine Erfahrung sagt was anders!

NEU

nach ein paar Tkm

nach 60TKM

... das Ende nach ~ 90TKM !!

Wer jetzt meint ich würde schleichen, der sollte MAL meine Reifen sehen :(

Nun habe ich ne HP2 vorne mit original Audi Scheiben & ATE Belägen + Stahlflex .... trotz nominell höherer Bremsleistung fehlt mir die Bissigkeit der alten Komponenten ...

Gruß
    Christoph

hi,
    hast du den alten Stoff also einfach überklebt oder vorher abgerissen?
    Welchen Sprühkleber hast du benutzt? -> Frage auch an dich JOOP du du ja schon etwas mehr Erfahrung hast.

Ich hatte bei meiner Freundin MAL einen von UHU benutzt , der jedoch nach einem Jahr Auflösungserscheinungen zeigte . . .

Gruß

Geteiltes Leid ist halbesn Leid ?!? :(

Also ich habe das gleiche Phänomen, jedoch ist es so, dass die Leuchte angeht wenn ich in der Mitte hochdrücke. Sie biegt sich dann ein wenig durch und bleibt eine zeitlang funktionsfähig . . .
    Wird doch irgendwo ein Kontaktproblem sein.

Gruß

hi zusammen,
    bei mir verabschiedet sich grad scheinbar das vordere linke Radlager. Bei Belastung in Kurven fängt es an zu wummern/heulen. es hat kein Spiel und bei Handdrehen ist auch nix zu hören.

Habe ein FL-Model, was ja geschraube Radlager hat. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Was brauche ich spezielles zum Wechsel ?

Irgendwie finde ich in Netz zig Teilenummern und verliere leicht den Überblick . . .meine SOTE CD kann ich grad nicht finden!
    Ist das Lager hier passend: SKF-Nummer : VKBA 3536
    >> KLICK MICH <<

A6 Avant / Frontkratzer / AYM -114KW / Schalter / BJ2002

big THNX schon MAL . . .
    Gruß
    Christoph

hi,
    habs auch MAL mit ner Zange & Schraubzwinge hinbekommen . . . dauert halt etwas länger.

Habe auch geloche ZM an der HA, sind allgemein in Ordnung aber bei hohen Tempo doch etwas laut. (ATE Powerdisc, Brembo MAXX genauso)
    Die Zimemrmann-Scheiben sind jedoch immer hochgekohlt, was bei anderen Herstellern als "Extra" angegeben wir (High Carbon etc)
    Werde mir nun auch beschichtete Scheiben zulegen, MAL sehen obs was taugt . .

Zitat von "Problembaer"

Das muss unterstrichen werden ;) Zimmermann sind lange nicht so schlecht wie alle meinen, nur das es halt Helden gibt, welche sich EBC RedStuffs mit Zimmermannscheiben kombinieren und dann wundern dass das net hält ;)

Kann man so generell nicht sagen!!
    -> knapp 90TKM mit ZM gelocht + Ferrodo DSP an der VA (1Satz!) ... nun HP2 :wink:
    War sehr zufrieden mit den ZM, Problem treten eigentlich immer bei Leuten auf, die mehrere Runden auf der Strecke drehen . . . da fehlts dann oft an Kühlung.

Gruß
    Christoph

Zitat von "Sporti"

Hallo,

habe 5 Jahre in einer Autoglas Firma gearbeitet , wir haben Fahrzeugscheiben mit Folie getönt für Deutschland, Österreich, Schweiz und Lichtenstein. Somit kann ich Euch aus 1. Hand sagen das eine LEGALE EINTRAGUNG von einer Tönung der vorderen Seitenscheiben NICHT MÖGLICH IST.
    Die Begründung der Behörden ist das das zerschlagen der vorderen Seitenscheiben bei Unfällen von aussen , durch die Rettungskräfte erschwert wird.
    r

1.
    Naja . .FoliaTec wiederspricht hier MAL deiner Aussage:
    "FOLIA TEC SECURLUX AutoglasFolie ist an den vorderen (in Deutschland nur in Verbindung mit Klarglas, in Österreich und der Schweiz auch i.V.m. Grünglas), hinteren Seitenscheiben und an der Heckscheibe in Verbindung mit einem 2. Außenspiegel zulässig ...."

2.
    Schon MAL versucht original Dämmglas einzuschalgen :wink:

3.
    ..nicht gleich einschnappen wenn andere hier MAL anderer Meinung sind :pistol:
    Das du vielleicht Glück hattest mit deinen schwarzen Scheiben ist ja OK ... trotzdem kann ich nicht alles was in anderen Ländern original verbaut ist auch hier benutzen. Schon MAL versucht mit Ami- Scheinwerfern beim TÜV aufzutauchen . . ..

Gruß

hi,
    habe das "So wird gemacht Buch" hier, aber selbst da fehlt was :wand:

MAL in Kurzform:
    Rad AB >> Radschale AB >> Stoßstange runter >> Unterdrucktank (blau) & Dämmung lösen >> Schweller ein Stück weit lösen (Schrauben von untern & oben zwischen der Türe)

nun haste >> 3 Schrauben oben >> vorne 1 oder 2 >> innen 1 oder 2 >> und unten unter dem Schweller

Am besten zu 2 schaffen, da man so Kratzer vermeidet :a017:

Gruß