Beiträge von Habib

Also ich hab jetzt mal ein paar Quellen herausgesucht, die das Thema angehen.

Vox Automobil (Video) (finde ich am besten erklärt von Holger Parsch ab 03:45)

Schweizer Fernsehen (Artikel)

Focus Online (Artikel)

Gibt natürlich noch viele weitere Quellen. Das meiste dazu habe ich in Printmedien gefunden, die ich naturgemäß natürlich hier nicht bereitstellen kann.

EDIT: mittlerweile hab ich mal nachgeguckt. Ich hab ja "nur" einen Euro 4 Diesel, daher werde ich wohl hoffentlich nicht genötigt irgendein Software Update zu machen, da es ja nur Euro 5 und 6 treffen soll. Natürlich wird es nicht verhindern, dass es wohl demnächst eine saftige Steuererhöhung für Euro 4 geben wird... :-(

Also beim A6 hab ich diesbezüglich mangels eines solchen Software Updates noch nichts gehört, aber die TDI 4 Zylinder die umgerüstet wurden leiden alle darunter. Neben erhöhtem Spritverbrauch kommt es in den Motoren zu deutlichen Verussungen und Verkockungen. Das AGR Ventil reagiert darauf am empfindlichsten neben den Ein-Auslassventilen. Ich such hierzu mal bei Bedarf einen aussagekräftigen Artikel heraus der genau erklärt wie der niedrigere Schadstoffausstoss durch Software erreicht wird.

Hallo Freunde,

da ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Dicken bin machen mich die News der letzten Tage etwas unruhig. Ich hatte aus diversen Quellen entnommen, das Audi nun auch die eigentlich nicht betroffenen 6 Zylinder TDI zurück rufen will. Im Internet und auch hier habe ich dazu aber noch nichts konkretes gefunden. Ist mein oller Dicker von 2009 etwa tatsächlich nicht betroffen oder muss ich dieses üble Software Update das mir mein AGR Ventil und vieles andere schrottet noch fürchten?

Hallo,

also ich habe auch ein 5S und seit meinem iPhone 3GS, 4, 5 und nun 5S funkt die Bluetooth Verbindung wie erwartet. Das Telefonbuch muss er synchen und auch automatisch wieder verbinden.
    Sporadisch hab ich das auch mal dass er sich nicht sofort wieder verbindet, aber das Problem schreibe ich eher dem iPhone als der Freisprecheinrichtung zu.
    Werde morgen mal ein Foto meiner Software Version des MMI's machen. Ansonsten kann ich dir nur raten mal im iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen (Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen). Hierbei werden nur alle APN Settings, WLAN und soweit ich weiss auch Bluetooth zurück gesetzt.
    Das ist ab und zu mal fällig bei allen iPhones, auch wenn der Besitzer meistens der Meinung ist dass es nicht helfen wird... es hilft fast immer. (hab mal einen Uralt Beitrag ausgegraben aus iOS 1.1.3 (:-P) das war schon immer so: Bluetooth-Problem - Tipps - MACWELT)

Ich hab meinen A6 mittlerweile das zweite mal bei Audi die Rostgarantie in Anspruch genommen. Und auch dieses mal wurden alle Kosten übernommen :-)

Zunächst hatte ich im letzten Jahr diese Stelle moniert:

Daraufhin wurde die komplette Rost-Aktion durchgeführt, sofern die nicht schon ab Werk durchgeführt war (Folie unter Heckleuchten, auf Schweller etc). Die äusseren Türleisten hätten sie mir auch ersetzt (durch die FL-Version) nur die wollte ich nicht haben, da es diese ohne Chromleiste ja nicht gibt und ich bis dato null Chrom am Auto hab (Black Paket oder so). Also haben die die alten wieder angesetzt nur diesmal geklebt.
    Der Wagen war ingesamt glaube ich 1 Woche weg. In dieser Zeit hatte ich kostenlos einen Leihwagen (Tiguan mit voller Hütte) so dass ich irgendwie über die Runden kam :-D
    Lackiert wurden wie ich jetzt definitiv weiss nicht die Türen komplett, sondern Fahrerseite bis zum oberen Wulst (weiss nicht wie ich das sonst nennen soll) und bei der Tür hinten links, sowie der Beifahrertür wurde bis zur Fensterdichtung lackiert. Die hintere rechte Tür wurde jedoch komplett lackiert.

Nun dieses Jahr als die ersten Sonnenstrahlen rauskamen und ich meinen Wagen einem gründlichen Putz unterzogen habe, fiel mir zunächst nur an der Fahrertür in Verlängerung der Fenstergummidichtung zum Scharnier oben auf dem Falz etwas rostfarbenes auf. Ich dachte zunächst es wäre nur Flugrost o.ä., jedoch wegwischen liess es sich nicht. Also wieder ab zum Freundlichen und doof gefragt wie das sein kann. Daraufhin grosse Aufregung und alle Türen angeschaut. Hierbei wurde das gleiche an zwei weiteren Türen entdeckt. Seltsamerweise jedoch hinten rechts nicht. Nun stellten wir gemeinsam fest, dass beim Lackierer die o.g. Konstellation lackiert wurde, d.h. die nicht betroffene Tür war bereits vollständig lackiert, die anderen eben noch nicht.
    Nun hatte ich die Befürchtung, dass VAG den schwarzen Peter an den Lackierer abschiebt oder sonst irgend wie das kompliziert gemacht werden würde. 1 Woche später war jemand vom Werk da, hat meinen Wagen begutachtet und eine Freigabe erteilt :-) also alle Befürchtungen umsonst gewesen. Darauf noch eine Woche später hatte ich wieder Termin und bekam abermals einen Leihwagen (wieder Tiguan volle Hütte und ein paar Tage später auf eigenen Wunsch wurde dieser getauscht gegen einen neuen Beatle Cabrio).
    Der Audi Mann meinte nur, dass der Rost den ich nun bemängelt habe so noch nicht bei anderen Fahrzeugen aufgetreten sei, bei mir jedoch aufgrund der Lackfarbe wohl nur als erstes aufgefallen sei. Es würden dann wohl noch weitere Fälle folgen.

Fazit: Bisher hat sich bei meinem Dicken Audi völlig kulant gezeigt und ich habe im Moment noch nichts zu bemängeln. Mein Dicker hat mittlerweile ja immerhin schon 217.000 KM gelaufen und auch schon beachtliche 4 Jahre hinter sich. Das die da noch so kulant sind kann ich mir nur durch das lückenlose Checkheft und die noch 1 Jahr gültige Garantie erklären :-)

Ich hab meine Bremssättel im letzten Jahr Mai schwarz lackiert. Bei mir war eher die Motovation, die gammelig aussehenden original Bremsen gepflegter aussehen zu lassen, zumal durch meine 19" Felgen freier Blick auf die Bremsen herscht. Ich hatte rot und schwarz in der Überlegung, wobei ich mich später für schwarz entschieden hab. Zum einem weil ich befürchtete dass die roten Teile sich schnell einschwärzen würden und zum anderem wollte ich dezenter bleiben, was mit rot nicht so gegeben ist ;-) Das mit dem einschwärzen hat mir übrigens in meiner Galerie ein User als Kommentar bestätigt. Meine Bremsen sehen heute noch genauso aus wie damals, ldiglich etwas matter.... die zwischenzeitlichen neuen Bremsscheiben vorne habe ich abermals schwarz lackiert, diesmal jedoch vor dem Einbau.

Hier mal ein Bild vom vorher-nachher Effekt (mehr in meiner Galerie)

P.S.: ich hab seitdem ATE Ceramic Beläge drauf, was evtl. auch ein Grund sein könnte warum die Bremsen heute (ca. 45.000km später) noch gut aussehen.

Wirklich schönes Auto :-) Wie zufällig ist das fast 1:1 mein Auto nur 2 Jahre jünger...
    Sicher dass der Wagen das S-Line Exterieur Paket hat? Die FL Stoßstange vorne sieht mir nach einer nicht S-Line Plus aus, oder? Und S-Line Plus hatte doch auch bei FL schon 19" Felgen... dachte ich zumindest.

Hallo,

da ich nun mein kleines Lager ausräume kommt als nächstes mein S-Line Kühlergrill an die Reihe. Der Grill ist in einwandfreiem Zustand und kann so verbaut werden. Der Rahmen ist original schwarz glänzend, also nicht nachlackiert oder so. Das Audi Emblem ist dabei. Eine passende ACC Abdeckung habe ich leider nicht. Die Teilenummer lautet: 4F0853651L

Da ich das ganze auch schon in eBay reingesetzt habe hier der Link zur Auktion: eBay

Dateien

• 1.jpg

(226,98 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

(228,7 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

(104,96 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi,

ich habe nun meine Scheinwerfer auf FL-Scheinwerfer umgerüstet und habe daher einen Satz Xenon Scheinwerfer mit allen Leuchtmitteln und den passenden Xenon Steuergeräten über.

Ich hab diese schon bei eBay eingestellt, aber der Preis ist für Forenuser selbstverständlich noch verhandelbar.

EBay-Link: Auktion

Dateien

• 1.jpg

(108,84 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

(115,39 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

(128,68 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

(125,37 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hab übrigens nochmal wegen der H8 Birne geguckt. Offenbar ist das Abbiegelicht nämlich nicht mit den Nebellampen sondern mit diesen H8 Birnen. Man spricht dann von dem innen Reflektor.
    Auf MT in einem Ellenlangen Thread hab ich dieses gefunden:

Zitat

Facelift ohne Kurven / Abbiegelicht = Innerer Reflektor + Xenon bei Lichthupe, Fernlicht nur Xenon ohne inneren Reflektor
    Facelift mit Kurven / Abbiegelicht = Innerer Reflektor ausschließlich für das Abbiegelicht die Linse schwenkt weiterhin als Kurvenlicht

Ausserdem hab ich noch ne kurze Zusatzinfo. Wenn man ein höher kodiertes Boardnetzsteuergerät einsetzt als K-kodiert, dann muss man offensichtlich einen neuen Fernlicht Stockhebel haben, da die neueren Boardnetzsteuergeräte eine andere Fernlichtschaltung haben. Die können nämlich mit dem Fernlichtassistent umgehen (benötigt ausserdem noch ne Kamera im Innenspiegel) und da rastet Fernlicht nicht mehr ein, sondern ist nur noch ein Taster.

Ich überlege jetzt ernsthaft mal das neue AFS2 Modul zu kaufen für dieses Abbiegelicht.

Also wenn das Abbiegelicht das Ding mit den Neblern ist, dann hast du alles richtig erkannt.

AFS1:
    -Kurvenlicht (Schwenk in den Scheinwerfern)
    -Abdimmen bei Ablendlicht der LEDs

AFS2:
    -Kurvenlicht (Schwenk in den Scheinwerfern)
    -Abdimmen bei Ablendlicht der LEDs
    -Abdimmen der LEDs beim Blinken (nicht TÜV relevant)
    -Abbiegelicht (Nebler gehen an beim Abbiegen)

P.S.: Du musst aber beim Tausch des AFS den Komponentenschutz bei VAG aufheben lassen. Nicht vergessen

Also mein STG-Log vom letzten Jahr (wir haben ja keins getauscht) hat folgendes ausgegeben:

"Address 55: Xenon Range Labels: 4F0-910-357.lbl
    Part No SW: 4F0 910 357 F HW: 4F0 907 357 F
    Component: AFS 1 H01 0020
    Revision: 00000001 Serial number:
    Coding: 0000016
    Shop #: WSC 02325 785 00200
    VCID: 2953E37D80E2031

Part No: 4F0 941 329 D
    Component: AFS-Modul links H01 0010

Part No: 4F0 941 329 D
    Component: AFS-Modul rechtsH01 0010
    No fault code found."