Fehlender Bordcomputer

• Habe mich heute MAL bei meiner Neuerwerbung intensiv mit dem MMI beschäftigt und habe festgestellt, dass ich wohl keinen Bordcomputer habe, obwohl im Display die Reichweite angezeigt wird(MMI basic). Mein Verkäufer hatte aber den Wagen im Internet mit Bordcomputer angeboten (Irrtümer bei der Ausstattung waren nicht ausgeschlossen). Hat jemand hier vielleicht schon MAL sowas nachgerüstet sofern das überhaupt geht?
    Falls das nicht gehen sollte kann mir vielleicht wer
    sagen was sowas als Aufpreis (EZ 07/2006) gekostet hat? Würde das dann gerne bei meinem Verkäufer geltend machen.

Gruß
    Alteaner

• Welchen Bordcomputer meinst Du denn ? Bzw.: was soll der denn machen/können ? FIS hat jeder 4F, manche in Farbe, manche nicht - je nach Ausstattung. MMI gabs drei verschiedene: MMI basic, MMI basic plus und MMI.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Hallo Frank, ich meine nicht das FIS sondern wirklich den Bordcomputer. Dieser soll laut Anleitung Durchschnittsverbrauch- und geschwindigkeit, Momentanverbrauch Reichweite und Fahrzeit anzeigen. Am Wählhebel vom Scheibenwischer habe ich keine Bedienelemente und im MMI kann ich im Menü "Car" nicht die Funktion "Systeme" anwählen.
    Gruß
    Alteaner

• Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "alteaner"

Am Wählhebel vom Scheibenwischer habe ich keine Bedienelemente

Dann hast Du keinen Bordcomputer würde ich sagen.

Holger

• Das, was Durchschnittsverbrauch, -geschwindigkeit, Momentanverbrauch, Reichweite usw. anzeigt, ist das FIS. Natürlich kann man es auch Bordcomputer nennen.

Eine Nachrüstung wird relativ teuer. Dazu brauchts ein neues KI incl. anlernen der Wegfahrsperre, den neuen Hebel, Einbau der ganzen Teile, ggf. teilweise Neuverkabelung diverser Sensoren, der Lampenkontrolle usw. Da kommen schnell 2000€ zusammen. Kenne niemanden, der sich das beim 4F schon MAL angetan hat.

Sprich doch MAL den Verkäufer an, ob er Dir entgegenkommt. Oder drohe ggf. mit Rücktritt vom Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung...
    Zuerst würde ich aber MAL nicht zu weit gehen und versuchen, es auf die freundliche Art zu regeln.

Ach ja: meine Aussage von weiter oben muß ich leider korrigieren: es gibt wirklich 4F ohne FIS.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Zitat von "A4Avanti"

Sprich doch MAL den Verkäufer an, ob er Dir entgegenkommt. Oder drohe ggf. mit Rücktritt vom Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung...

Da stehen die Chancen bei Null, es sei denn, der BC (bzw. das FIS) steht explizit im Kaufvertrag.

Holger

P.S. Ist auch im FL-Modell immer noch extra zu bezahlen, wie kleinlich.

• Hallo A4 Avanti danke für Deine ausführliche Beschreibung, aber wie kann ich denn beim FIS die Daten der Spritverbräuche abrufen? Hab`doch keine möglichkeiten am Wählhebel und die "System" Einstellungen im MMI flunzen auch nicht. Da Du dich ja sehr gut auszukennen scheinst, kannst De mir vielleicht noch sagen was der Unterschied vom MMI Basic Plus (ohne Navi) zu den anderen MMI`s ist.
    Danke
    alteaner

• Zitat von "A4Avanti"

Ach ja: meine Aussage von weiter oben muß ich leider korrigieren: es gibt wirklich 4F ohne FIS.

:( ja die gibt es tatsächlich. ich habe morgen auch meinen 4F mit allem unfug den man in ein auto reinpacken kann, aber kein FIS.

auf der anderen seit.... wozu braucht man das? das einzige was mich da immer dran interessiert hat ist die anzeige des aktuellen durchschnittverbrauchs.

oder hatd as FIS noch andere funktionen?

• Zitat von "alteaner"

Hallo A4 Avanti danke für Deine ausführliche Beschreibung, aber wie kann ich denn beim FIS die Daten der Spritverbräuche abrufen? Hab`doch keine möglichkeiten am Wählhebel und die "System" Einstellungen im MMI flunzen auch nicht.

Kannst Du Gar nicht; mangels FIS.

Zitat von "alteaner"

Da Du dich ja sehr gut auszukennen scheinst, kannst De mir vielleicht noch sagen was der Unterschied vom MMI Basic Plus (ohne Navi) zu den anderen MMI`s ist.
    Danke
    alteaner

Der Unterschied zwischen MMI basic und MMI basic plus ist meines Wissens nur, daß das basic plus ein kleines Navi mit integriert hat. Zum Unterschied zwischen diesen beiden einerseits und MMI andererseits:
    MMI :
    7 Zoll statt 6,5 Zoll Bildschirm
    Farbdisplay statt monochrom
    Doppeltuner
    CD Wechsler statt Single Player
    DVD Navi statt CD Navi ( Europa statt Deutschland )
    FIS farbig
    Ziele über Adressbuch anwählbar
    dynamische Routenführung

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Zitat von "Tagiwara"

:( ja die gibt es tatsächlich. ich habe morgen auch meinen 4F mit allem unfug den man in ein auto reinpacken kann, aber kein FIS.

auf der anderen seit.... wozu braucht man das? das einzige was mich da immer dran interessiert hat ist die anzeige des aktuellen durchschnittverbrauchs.

oder hatd as FIS noch andere funktionen?

Naja; Restreichweite, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Fahrzeit mit Zeitalarm 2:00h, Durchschnittsgeschwindigkeit, einstellbare Geschwindigkeitswarnung. Und das alles in zwei Ebenen: für die aktuelle Fahrt und für alles seit dem letzten Reset. Desweiteren eine Lampenausfallkontrolle.

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum.
    Laut Fahrzeugbeschreibung meines Verkäufes soll mein 4F ein MMI Basic Plus haben. Navi ist aber nicht dabei. Hab ich da etwa schon wieder einen Mangel?
    Gruß
    alteaner

• Zitat von "alteaner"

Laut Fahrzeugbeschreibung meines Verkäufes soll mein 4F ein MMI Basic Plus haben. Navi ist aber nicht dabei. Hab ich da etwa schon wieder einen Mangel?
    Gruß
    alteaner

Das ist der Punkt, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Entweder ist der Unterschied von MMI basic zu MMI basic plus das Navi oder der CD-Wechsler. Hast Du einen 6fach-CD-Wechsler ?

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• Dann behaupte ich MAL, daß Du nur MMI basic hast, nicht basic plus. Aber warte lieber noch etwas, bevor Du den Händler gänzlich rund machst, ob noch jemand was zu der Thematik basic/basic plus sagen kann...

Servus
    Frank

S6 Plus Limousine

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

• ein Freund hat ein FIS mit so einem MiniNavi - das ist aber ziemlich umständlich. Aber keinen CD-Wechsler. Kann das sein, oder kennt er den einfach nicht :?
    Das FIS ist nur in ROT, mit den üblichen Pixelfehlern.

• Hab heute mit meinem Händler gesprochen. Der Bordcomputer (FIS) fehlt, Fehler wurde von ihm eingestanden. FIS hätte damals ca. 200 € Aufpreis gekostet. Er erstattet mir 150 €. Ich denke faire Lösung.
    Bezüglich des MMI`s hat sich auch geklärt. Mit BOSE-Soundsystem hat man automatisch das MMI Basic Plus, da das Bose System sonst nicht funktioniert.
    Nochmals Danke an alle.
    Gruß
    alteaner

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion