Schleifgeräusch beim Lenken an der Vorderachse

  • hallo,


    kaum angemeldet schon ein problem :(


    wenn ich nach rechts lenke dann höre ich auf der linken seite ein schleifen, so als würde metal auf metal schleifen. hab schon neue beläge draufgemacht und die kanten der beläge gerundet hat alles nichts geholfen. ist MAL lauter MAL leiser. querlenker sind auch schon getauscht.


    hat jemand ne idee?


    bin für alles dankbar :razz:

  • Geld verdienen mit likes
  • hmm ich hab MAL den wagen auf die bühne genommen das rad runter und motor an. kein geräusch. auch mit rad kein geräusch also ist das nur wenn er auf dem boden "fährt"


    das radlager währe eine idee aber müsste man das nicht auch beim drehen hören? bzw warum nur in der linkskurve also wenn das rad voll belastet ist und warum dann so laut wenn man vorher nichts hört?

  • Weil da die Belastung am höchsten ist. Es wird erst richtig laut, wenn alles defekt ist. Im Anfangsstadium ist das auf der Bühne eigentlich nicht wirklich bemerkbar, zumindest für Ungeübte...

  • also hab mir das ganze angschaut und möchte zwar das radlager nicht ausschliesen aber finde ich unwahrscheinlich.


    oder kann es sein das im radlager soviel spiel ist das dann die scheibe an die beläge kommt? kann man die beim a6 einstellen?

  • Geld verdienen mit likes
  • Weißt du, wie ein Kugellager aussieht und es sich anhört, wenn eine Kugel defekt ist?


    Wenn die Scheibe an die Beläge kommen würde, hättest du eine verzogene Scheibe und deine Bremswirkung ließe zu wünschen übrig. Wäre auch bei Geradeausfahrten der Fall. Wenn sie so locker sitzen würde, dass das in der Kurve vorkommen kann, würd ich mir Gedanken machen - und im Endeffekt wären es sicher auch die Lager.


    Da du beschreibst, dass es nur in Kurven der Fall ist und den Rest schon getauscht hast, blieben nur die Lager. Klingt wie das Bremsen ohne Beläge auf Scheiben, oder?

  • Geld verdienen mit likes
  • so leute erstmal danke für die antworten.


    nachdem ich endlich zeit gefunden habe mich an den wagen zu machen, habe ich endlich das problem lokalisiert :D


    also es war nicht das radlager. herausgefunden habe ich das als ich die bremsscheibe abgenommen habe und ohne gefahren bin. das geräusch war weg. da ich aber keinerlei anzeichen dafür gefunden habe wo etwas schleift hab ich kurzerhand einfach alle einlaufränder mit der flex vernichtet und weg war es. 8)


    ich hoffe ich kann ein paar leuten damit weiterhelfen die ein ähnliches problem haben, ist ja weitaus günstiger als sofort das radlager tauschen zu lassen.

  • Geld verdienen mit likes
  • also.....


    ich habe mit der flex lediglich den äusseren und inneren rand der scheibe geglättet. der rand betrug nichtmal nen milimeter also nichts wildes. die aufliegefläche der beläge blieben unberührt

  • Geld verdienen mit likes
  • ey jungens jetzt macht MAL nicht einen auf sicherheitsbeauftragten.


    ist mir schon KLAR das das nicht gerade das gelbe vom ei ist sowas zu machen aber die scheiben und die beläge halten locker noch ihre 30.000 km aus (was bei mir ein viertel jahr beträgt). mir jetzt neue draufzumachen währ geldverschwendung.


    klingt wahrscheinlich einfach nur wilder als es ist

  • du ich hab ein wenig Erfahrung was Bremsen angeht und glaub mir das was du da gemacht hast ist gelinde gesagt absolute Schxxx!!!


    Anhand deiner Aussage merkt man das du dir nicht bewußt bist was du für eine Verantwortung als Fahrzeugführer anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber hast.


    Dadurch das du ja dein eigentliches Problem gelöst hast,mache ich hier zu.


    :closed:

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion