S4 vs S6 2010

  • Ich möchte gerne bald einen S6 2010 Model kaufen. Ich bin jedoch stuzig geworden, als ich den neuen S4 Avant gesehen habe. Er hat einen kleinenere V6 Turbo erhalten, ist jedoch von 0-100 km/h wesentlich schneller als der S6. Ich weiss, dass der S6 mehr wiegt aber trozdem ist der Unterschied ziemlich gross. Was meint ihr dazu? Wird der S6 bald aufgerüstet? Macht es Sinn einen neuen S6 zu kaufen? Soll ich auf den S4 umsteigen? Soll ich noch warten? Fragen über Fragen.
    Ps sorry wenn es ein paar Tippfehler hat. Ich poste von iPhone aus.

  • Ich habs MAL in die Kaufberatung geschubst.


    Der S4 8K ist kein Turbo, sondern ein Kompressor. Der S6 der aktuellen Serie 4F wird sicher nicht mehr aufgerüstet, da 2012 die Ablösung ansteht. Welcher Motor wohl da rein kommt, steht noch in den Sternen. Der S4 8K ist wohl noch etwas länger verfügbar.


    Servus
    Frank

    S6 Plus Limousine

    ... da warens nur noch 16...


    TT Roadster 8N


    80 Avant 8C

  • Hi!


    Der S4 hat einen V6 Kompressor Motor! Wenn dir die Performance wichtiger ist, dann greif zum S4! Auch ein weiterer Leistungsschub auf knapp 430PS kann man beim S4 machen! Wird von verschiedenen Tuner angeboten!
    Ich denke MAL, dass der S6 und der S8 eher als gemütliche Autobahngleiter mit sehr gutem Überholpotenzial gedacht sind!

    MfG Maik


    5/2002er Allroad 2,5TDi mit 10x20 ET44 + 255/30
    11/2001er Limosine 2,7T-K16 Quattro mit 666PS/820NM

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion