Inspektion bei AUDI machen ??

  • moin männers.
    ich war heute bei audi weil meiner ja mit inspektion dran ist.
    der typ schaute in meine unterlagen und sagte dann 450€!!!!!
    spinn die ??
    im preis enthalten:
    öl
    ölfilter
    pollenfilter
    dieselfilter
    und eben das andere was sie so checken.


    ich sagte: deswegenmachte ich das immer selber bei meinen autos wegen der preise ! erlischt dann die mobilitätsgarantie wenn ICH das mache ?
    er: ja aber sind sie im ADAC ??
    ich : JA
    ER. gut denn da is das eh besser als bei unserer mobi also können sie die Insp. auch selber machen WENN sie geschickt sind.


    WAS SAGT IHR ????
    ich bin kfz -schlosser und machte es mir immer selber bei meinen älteren wagen.


    is das ein problem bei meinem A6er??
    2,5 TDi bj 99 4B
    176tkm .
    öl+ filterwechsel is doch sicher machbar oder?
    pollenfilter und dieselfilter: ist das nötig wennja problematisch? wurde vor 10000 schon gemacht.
    wie macht ihr das bei euren älteren wagen ??


    bei einem so alten wagen erwartet doch eh keiner mehr ein lückenloses checkheft oder ? zumal ich den ja auch einige jahre fahren will.


    gruß klaus HD

  • Ich hatte meine letzte Inspektion vor 2 Wochen (170tkm) auch selbst gemacht. Zum einen werde ich den Wagen noch ne ganze Weile fahren und das Geld, was man für ein von Audi gepflegtes Scheckheft "rausschmeißt" kriegt man sowieso nie mehr rein.


    Zum anderen weiß ich bei selbst durchgeführten Inspektionen, DASS alles gemacht wurde und dass es RICHTIG gemacht wurde. Beim Luftfilterwechsel traf mich bald er Schlag, als ich das Teil ausgebaut hatte. Der Filter hätte vor ca. 25tkm vor einem knappen Jahr (letzte Inspektion bei Audi) gewechselt worden sein... Der Filter war Baujahr 2007 und Pechschwarz. Trotzdem stand er auf meiner Rechnung. Das zeigt mir nur einmal mehr, was das Wort "Scheckheftgepflegt" wert ist - nämlich überhaupt nichts.

    Gruß
    Thomas
    _________________
    Mein Dicker:
    A6 4F Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic MJ 2006

  • das is für mich ja auch ein grund gewesen es selber zu machen denn dann weiß man erst wirklich was gemacht wurde.


    diese ganzen werkstattest´s sagen ja schon alles ;-)

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion