Ich benötige ein paar Infos zum 2,7 T (Allroad)

  • Ein Kollege vonmir, will sich am Wochenende einen Allraod 2,7 T anschauen.


    Fährt hier jemand den Motor?
    Gibt's was wissenswertes, außer dem Risikofaktor Turbolader?
    Realistischer Durchschnittsverbrauch?
    Ersatzteilversorgung aus dem Zubehörhandel? (Für meinen 4,2 gab es da nichts)
    Intervalle für den Zahnriemenwechsel? (Kosten ca.?)
    Realistische Fahrwerte mit und ohne Chip?
    Alles was es eben gibt :lol:


    Danke

  • hi,


    fahre ja den "normalen" A6 Avant 2.7T Quattro.


    Die Fahrleistungen ungechipt sind schon recht beeindruckend.
    Laut Tacho rennt er gut 260 KM/h, mein Verbrauch lag bei hohem Stadtverkehrsanteil knapp unter 14 Liter.
    Jetzt gechipt, rennt er jenseits von 280 Km/h laut Tacho (da sind schon Gar keine Zahlen mehr...) und verbraucht nahezu das Gleiche, nunmehr bedingungslos Superplus.


    Bei der Ersatzteilversorgung, ist weniger der Turbolader das Thema, als vielmehr das Y-Stück im Lader Zulauf. Kostet knapp 50 EUR beim Freundlichen, und geht wohl gerne MAL entzwei. Längeres Fahren mit undichtem Y-Stück führt dann zu Lagerschäden im Turbolader.
    Ansonsten sind sehr viele Antriebs und Bremsenteile identisch mit den kleineren Motoren, und somit erheblich günstiger als S6 oder 4.2er Teile.


    Die Karosserieteile weichen beim allroad allerdings teilweise von allen "üblichen" Modellen AB.


    Ich würde die Motorisierung jederzeit wieder wählen !

    Gruß Karsten


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    ...man sagt Er habe magische Kräfte...

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion